Tabelle mit fomular verknüpfen und neuen Datensatz einfügen u. speichern
Hallo,
ich bin ein Access Neuling und brauch Eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle mit Kundendaten in Access importiert. Jetzt hätte ich gerne ein Eingabeformular, indem ich einen neuen Datensatz anlege und dieser in eine neue Tabelle gespeichert wird. Zudem soll in dem Formular die Kundennummer eingegeben werden können und es sollen dann die Kundeninformationen automatisch eingefügt werden. Zusätzlich sollen noch ein paar leere Texfelder eingefügt werden die frei beschrieben werden können.
Vielen Dank für Eure Mühe!!!!!
Gruß
Elhamplo
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teddy7 vom 06.11.2019, 13:07 Options
Einen Grundlagenkurs können wir hier nicht leisten.
Schau mal in die Beispiel_Datenbank Nordwind (bei jedem Access dabei) - da findest Du Beispiele.
Wenn Du dann konkrete Probleme hast bist Du hier wieder richtig.
Gruß
Teddy
Antwort 2 von Springmaus vom 06.11.2019, 13:23 Options
Ja, was Teddy gesagt hat ist vollkommen richtig, aber wenn Du mal probierst ein Formular mit dem Assistenten zu erstellen, dann hast Du bereits fast alles, was Du hier haben wolltest. Es fehlt dann nur noch ein Kombifeld, das die Kundennummer anzeigt und auf den Datensatz springt beim Aktualisieren.
Und ein paar leere textfelder, die frei beschrieben werden können, aber in keiner Tabelle gespeichert werden, die nützen Dir gar nichts. Füge die Felder in Deiner Tabelle an, sonst wird das Geschriebene ja nicht gespeichert. Oder erstelle eine neue Tabelle mit der Kundennummer und Deinen leeren Feldern, die Du dann mit der alten Tabelle über die Kundennummer verknüpfst in einer Abfrage und diese Abfrage ist dann die Grundlage für dein Formular.
Aber das alles findest Du auch in der Nordwind, wie Teddy schon gesagt hat.
Gruß Marie