online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Darkcube vom 05.11.2019, 13:23 Options

Lautlos PC, welche komponenten ?

hi zusammen,

ich will mir die tage einen keinen stubenpc zusammen bauen der komplett ohne lüfter auskommen soll.

er soll als kleines webradio und file"server" dienen.

nun die frage, was habt ihr für erfahrungen mit lüfterlosen pc komponenten (passiv kühlung). welche könnt ihr empfehlen und von welchen ratet ihr eher ab ? welche cpu verkraftet es ohne lüfter zu arbeiten etc.

das ganze ding soll eher lowbudget sein. von daher kommt eine wasserkühlung eher nicht in frage.

grusse aus der schweiz

Antwort schreiben

Antwort 1 von Gummikuh vom 05.11.2019, 15:07 Options

Hallo Darkcube,
für das gleiche Anwndungsgebiet habe ich mir einen VIA C3 besorgt.
Externes Netzteil, keinerlei Lüfter, das Einzige was sich dreht, ist eine 2,5" Festplatte.
Das System verbraucht im normale Betrieb ca. 8-10W und ist (nahezu) lautlos.
Klar, ist nicht der schnellste, aber als kleiner Server vollkommen ausreichend.
Gruss
Micha

Antwort 2 von Mark vom 05.11.2019, 15:17 Options

Hi,

da kann ich gar nichts empfehlen.
Soweit ich mich erinnern kann, liefen Intel 486er ohne aktivem Lüfter bis DX Serie. Aber die heutigen CPUs und selbst PII und Pentium III benötigen wenn ohne aktivem Lüfter einen relativ grossen CPU Kühler mit Heatpipes und dann eine sehr gute Durchlüftung des Gehäuses. Das Problem ist dann die Luftumwälzung im Gehäuse. Irgendwohin muss die warme Luft ja.
Davon abgesehen sind heutige CPU Lüfter teilweise so leise das du eher den Netzteillüfter hörst als den von der CPU.
Sprich, meine Empfehlung wäre vom Preis her ein P4 etwa ab 2 GHz mit nem Arctic Cooling 3 oder 4 Kühler ,ne passive gekühlte 32-64 MB Graka und ein NT mit 120er Lüfter. Da bekommst du Fortron Netzteile mit 250 Watt sehr günstig und die hörst du fast gar nicht. Achte beim Mainboard dann auch auf passive Chipsatzkühlung.
Auch wenn mich einige hier steinigen werden, waren die Aldi Rechner von Medion (MD8000 und MD8080) super leise.
Also Möglichkeiten gibt es immer. Schau dich halt ein wenig um.

Antwort 3 von Darkcube vom 05.11.2019, 15:30 Options

das mit dem cpu ist mir klar. es gibt schon recht lange keine mehr die rein passiv laufen bei voller last. aber im prinzip kann ich auch nen älteren cpu nehmen und ihn nur auf 50% takten. ich habe aber dabei gar keine erfahrung. darum die frage.

Antwort 4 von Mark vom 05.11.2019, 15:32 Options

dann schau dir den Post von Gummikuh an. Ich hatte und kenne keine Via CPU, vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit.

mfg Mark

Antwort 5 von Darkcube vom 05.11.2019, 15:38 Options

jo bin schon fleissig am gucken was es da so für angebote gibt.

aber danke schonmal an euch beide, für die infos.

Antwort 6 von Gummikuh vom 05.11.2019, 16:20 Options

Hier ein EBAY-Link

ist aber nicht meiner ;-)

Gruss
Micha

Antwort 7 von KillerSheep vom 06.12.2019, 15:41 Options

Für lüfterlosen Betrieb ist natürlich ein mobile CPU eine feinse Sache, nur sind die eben etwas teurer und man braucht ein passendes Mainboard.
Von einem P4 würde ich abraten da diese Pentium Reihe nicht gerade dafür bekannt ist einen kühlen Kopf zubewaren, hier empfiehlt sich eher ein CPU der Athlon XP Reihe(ich habe zum Beispiel einen herunter getakteten 2800+ der sich wunderbar passiv kühlen lässt). Mainboard wurde ja schon gesagt, darauf achten dass es passive Kühler hat bzw solche nachrüsten. Was die Grafikkarte angeht, wenn es wirklich nur ein fileserver oder etwas in dieser Art ist würde ich zu einem Mainboard mit onboard Grafik greifen. Eine 2,5" Festplatte ist natürlich eine feine Sache aber nicht umbedingt billig. Ich persöhnlich bevorzuge Samsung Platten: leise, günstig, schnell(gutes Mittelfeld), werden nicht zuwarm und sehr zuverlässig. Seagate hat aber in dieser hinsicht auch einen guten Ruf.
Beim Netzteil würde ich kein absolutes billig Produkt verwenden. Am besten eines mit einem leisen 120mm oder gar 140mm Lüfter, der ist dan quasi unhörbar und sorgt gleichzeitig für einen Luftstrom im Gehäuse. verwendet man ein externes oder Passives Netzteil sollte ein Gehäuse Lüfter verwendet werden. verwendet man hier einen guten 120mm den man mit 7V Spannung versorgt ist auch dieser nicht hörbar.