online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon kalaysia vom 04.11.2019, 19:43 Options

Hilfe! Mein PC zerschießt meine USB-Geräte!

Ich habe mir vor einigen Monaten einen PC von einem Fachhändler gekauft nach meinen Vorstellungen. Irgendwann merkte ich, dass ich am Gehäuse leichte Schläge bekam, während ich ein USB-Kabel vom Drucker (o.a. Gerät ?) in der gleichen Hand hatte und an den Metallrahmen des Gehäuses kam. (Diesen Effekt konnte ich in der Werkstatt nicht nachstellen.)
Irgendwann verabschiedete sich dann meine neue externe Festplatte plötzlich. Stoppfehler, sobald ich sie anschloss oder anschaltete. Kein Problem, war noch Garantie drauf. Danach kam der externe Kartenleser dran und jetzt meine analoge Schnittstelle von Pinnacle über USB.
Die Werkstatt hat den PC geprüft auf Kriechströme, welche sie für die Ausfälle verantwortlich macht, und konnte nichts feststellen. Sie meinen, es müsste jetzt an meinem PC-Umfeld liegen. Ich hatte hier bereits zwei andere PC vorher an der gleichen Stelle mit der gleichen Kabelei zu stehen - ohne Probleme!

- Was kann das sein?
- Kann ich meine USB-Geräte schützen, auch wenn ich die Ursache nicht finden kann?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Roxysoft vom 04.11.2019, 21:09 Options

Hi,
ich weiß nicht, wie weit Du mit Elektrik vertraut bist. Nimm Dir einen Polprüfer (oft auch Stromprüfer genannt) und halte ihn an den Schutzkontakt der Steckdose, an der Dein Rechner angeschlossen ist und lege einen Finger auf den Metallkontakt oben. Leuchtet das Lämpchen im Polprüfer (schwach) auf, überprüfst Du auch die Wandsteckdose an der Deine 'Kabelei' angeschlossen ist.
Leuchtet das Lämpchen im Polprüfer auch hier (schwach) auf, hol Dir einen Elektriker. Leuchtet das Lämpchen überhaupt nicht, steck den Stecker Deiner 'Kabelei einmal andersrum hinein (das, was vorher links war sollte dann rechts sein). Es klingt absurd und lächerlich, hilft manchmal aber tatsächlich.

Gruß Rox