Keine Internetverbindung über Acer Router - Wie WLan einrichten?
Hallo,
habe ein Problem bei der Installation meines Acer WLan 11b Broadband Router.
Vorweg, ich habe das Ding neu und keine Ahnung wie ich es ans Laufen kriege :-(
Ich habe nen Athlon 1,3 Ghz Rechner mit Win XP Pro Sp2 an einem DSL Modem von Netcologne. Nun wollte ich den WLan Router dazwischen setzen um auch mit einem Notebook mit WLan ins Internet zu kommen.
Habe dafür das Modem mit Netzwerkkabel an den WAN Anschluss des Routers angeschlossen und den Rechner an einem LAN Anschluss des Routers. Anhand der Beschreibung habe ich auch rausgefunden das man keine Treiber braucht und die IP Adresse des Rechners entsprechend einrichten muss.
Aber nun komme ich nicht weiter. Ich kann den Router anpingen, mit ping 192.168.1.254. Dem Rechner habe ich die IP Adresse 192.168.1.251 gegeben. Kann ich auch anpingen. Subnetzmaske ist 255.255.255.0. Mit dem Notebook habe ich noch gar nicht versucht eine Verbindung herzustellen, da es ja über Kabel noch nicht funzt.
Aber wie muss ich vorgehen um ins Internet über den Router zu kommen? Muss ich beim Rechner auch die Netzwerkfreigabe freigeben? Was muss ich beim Notebook einstellen?
Wer kann einem Unwissenden helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Jan
Antwort schreiben
Antwort 1 von poldie-3 vom 02.11.2019, 14:57 Options
hallo
du must zuerst den router erreichen mit der im handbuch beschr. ip adresse
dieser wird dann mit den zugangsdaten deines provider gefüttert der router wird auf DHCP eingestellt dein notebook auf automatische ip adresse
gruß