W-LAN von zwei Routern ?
Hallo
Ich möchte mich mit meinem Notebook und der dazugehörigen WLAN-Schnittstelle (Fritz-USB-WLAN) über zwei unterschiedliche WLAN-Router mit dem Internet verbinden.
Besteht die Möglichkeit im NB zwei unabhänige WLAN-Verbindungen mit der gleichen Hardware einzurichten. Bisher habe ich mir beim Versuch eine zweite WLAN-Verbindung einzurichten immer die erste zerstört. Nun meine Frage:
Kann man das überhaubt so machen, oder brauche ich im schlimmsten Fall noch einen weiteren WLAN-Stick. Ich möchte nähmlich auf gar keinen Fall die Internetverbindung bei jedem Standortwechsel neu einrichten müssen.
dankenden Gruß
André
Antwort schreiben
Antwort 1 von Reindy vom 17.02.2020, 22:49 Options
Hi,
wills Du die Strecke "verkürzen" bzw das Signal verstärken ??
Du könntest den 2. Router als Repeater einsetzen
RJ
Antwort 2 von Andre007 vom 18.02.2020, 17:19 Options
Hallo
Da hab ich mich scheinbar etwas unvorteilhaft ausgedrückt.
Ich möchte mich mit meinem NB je nachdem, wo ich mich gerade befinde (Zuhause oder in der Firma) über WLAN ins Internet verbinden. Ich habe demnach zwei DSL-WLAN-Router an zwei unterschiedlichen Standorten (ca.12km Luftlinie;-)) Jeder Router hat seine eigenen Zugangsdaten. Ich möchte diese jetzt beide als Drahtlosnetzwerk einrichten um mich je nach meinem Standort über den einen oder den anderen Router zu verbinden. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das mit einer Hardware (Fritz-WLAN-USB) zu realisieren ist, oder ob ich für das zweite Drahtlosnetzwerk eine weitere WLAN-Schnittstelle an meinem NB benötigt??
Gruß
André
Antwort 3 von kasipoasi vom 18.02.2020, 17:27 Options
Moin André!
Nein, dafür brauchst du keine zweite Karte. Dir wird doch im jeweiligen Netz das jeweils zur Verfügung stehende angezeigt. Einloggen mit den jeweiligen Daten, fertig. Stell dir vor, was los wäre, wenn du dich an sagen wir, dreissig verschiendenen Standorten mit deiner Theorie in ein WLAN einloggen wolltest ;-)
kasi