Brauche die win98 setupdatein für diskette
Hallo,
kann mir jemand sagen welche datein ich von der win 98 cd auf diskette bringen muss,damit ich von diskette das ganze oder es gibt ja auch eine miniversion von win98 auf dem Laptop installieren kann?Also cd treiber brauch ich ja nicht, laptop hat nur diskette.Auf mein 2.rechner mit XP(Ntfs)kann ich die 98er nicht auf festplatte bringen,um von dort das ganze dann zu machen.Der liest die 98er erst gar nicht.Also ich bräuchte die installationsdateien von der 98er cd,gern auch als miniverson(hab gelesen auf cd da is eine mini.Netzwerkkarte hat der Laptop nicht,nur diskettenlaufwerk und die festplatte.win war schon drauf aber mit format c formatiert.Platte is leer!Eine Bootdisk hab ich.Hoff es kann jemand helfen,danke
*Threadedit* 19:20:16
Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen.
Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.
Antwort schreiben
Antwort 1 von ralfb vom 31.10.2019, 13:22 Options
Moin,
Zitat:
Der liest die 98er erst gar nicht
...heisst das, dass Deine CD hinüber ist?? Also ohne CD wird dat nix.
Du brauchst auf jeden Fall den Win98-Ordner von der CD und der ist ca. 100 MB gross.
Mit Diskette kannste vergessen weil etliche CAB-Dateien 1,7 MB gross sind, die so nicht auf eine 1,44MB Diskette drauf passen!
Eine lösung wäre evtl. - vorrausgesetzt Deine CD kann noch gerettet werden - den Ordner unter Windows mit einem Packprogramm in Diskettenhäppchen zu packen ...das Ganze dann als DOS-sebstentpackend (SFX).
Bei WinRAR habe ich aber leider kein DOS-SFX-Modul gesehen, vieleicht weiss jemand welcher Packer das noch kann?
Ich nehme an, dass es um ein altes Notebook geht (Pentium 1?) ...lass lieber einen Hardwareerfahrenen Menschen ran, der Dir die Festplatte ausbauen und vorbereiten kann ...also bootfaähig machen, Installaionsordner rüberkopieren.
mfg Ralf
Antwort 2 von Langer37 vom 31.10.2019, 13:36 Options
Doch die cd is in ordnung,wenn ich die cd auf der XP festplatte bringen will,Die is mit NTFS dann kommt,sie können windows 98 nicht auf diesen datenträger kopieren oder so.Die cd liegt im cdrom werk,wollt von dort auf diskette daten kopieren.Dann wollte ich mal komplett auf den 2.Rechner 98 drauf,kamm auch ins verzeichnes aber dann kamm,keine startdatein können kopiert werden wird abgebrochen.Also das NTFSdateisystem liest die win 98 cd nicht.oder starten sie im mdos neu,nur da kommt auch kann nicht installiert werden.also wollt ich diese 98er daten auf diskette.
Antwort 3 von Strauss vom 31.10.2019, 13:54 Options
Hi
Beste Variante ist immer noch:
Festplatte aus Notebook raus und über einen USB-Adapter an den PC anschließen.
Auf dieser Festplatte dan gleich zwei Partitionen erstellen:
1x C wo später dann Win98 drauf kommt (primär und aktiv)
und eine mind. 500 MB groß, wo der Installationsordner der CD drauf kommt (erweitert mit logischen Laufwerk)
Wenn die Platte groß genug ist sollte man auch die zweite Partition gleich von Anfang an etwas größer machen, damit dann dort noch Treiber und Eigene dateien draupassen.
Dann nur die C Partition startfähig machen und das ganze wieder ins Notebook..
Wenn man die autoexec.bat noch abändert, dann startet die Installation auch von selbst (z.B: Zeile einfügen D:\win98\setup.exe >> die Installationsdateien liegen im Ordner D:\win98)
Mfg Micha
Antwort 4 von Langer37 vom 31.10.2019, 14:06 Options
Danke,werd es versuchen hab grad im netz bei Conrad Elecktronik ein Festplattenadapter gesehn und bestellt, damit müsste es gehn.glaub die festplatte hat 6,4 mb oder so,hab grad mit format c noch mal da steht formatierung 2.045MB, und 2.144.043.008 Bytes Speicherplatz auf datenträger gesamt.da geht nicht viel schätze ich.Aber danke für den tip.
Antwort 5 von ralfb vom 31.10.2019, 15:38 Options
Zitat:
hab grad mit format c noch mal da steht formatierung 2.045MB, und 2.144.043.008 Bytes Speicherplatz auf datenträger gesamtda geht nicht viel schätze ich
...da schätzt Du falsch *G*
>> Lw C hat umgerechnet 2 GB! ...ist doch OK
und
Zitat:
glaub die festplatte hat 6,4 mb oder so
Wenn Deine Platte tatsächlich 6
GB hat, sollte da noch ein weiteres 4 GB grosses Laufwerk zu finden sein ...auch OK
fragt sich nur ob Du eine über USB angeschlossene Platte unter DOS überhaupt ansteuern kannst.
Ralf
Antwort 6 von Langer37 vom 31.10.2019, 15:51 Options
Ja hab eine externe Usb 2.0 PCMCIA Card dran wo win noch drauf war,konnte ich zugreifen drauf,also etwas angeschlossen,externes modem wurde sofort erkant.Würde das auch gehn?Weil ich demnächst isdn bekomm und eine Netzwerkarte im 2.rechner extra hab(also drin sind anschlüsse Lan,Isdn karte,56k modem)wenn ich über die usbcard das externe isdn modem dran mach und das netzwerkkabel verbinde also hab das rote lankabel in den anschluss der netzwerkkarte,ans modem und per usbkabel zum laotop?Hab armada 4200t.Ja hat 4 gb und bissel mehr seh ich grad.
Antwort 7 von Strauss vom 31.10.2019, 16:00 Options
Hi
@ralfb
Zitat:
fragt sich nur ob Du eine über USB angeschlossene Platte unter DOS überhaupt ansteuern kannst.
Ist doch gar nicht nötig ! Warum auch ?
Wenn die Platte in einem anderen Rechner vorbereitet wird (partitionieren, formatieren, Dateien kopieren und startfähig machen) dann kann die doch dann wieder "normal" im Notebook angeschlossen werden !!
Mfg Micha
Antwort 8 von Langer37 vom 31.10.2019, 16:16 Options
Ja,das mach ich dann auch,danke für die tips aber mal ne andere frage,bei mein XP kann ich das STRFIXMBR (F2 taste)nicht mehr von der mitgelieferten cd instalieren,hab genau nach anleitung öffnen sie service tools gehen zum ordner STR2.0 öffnen gehen zu STRFIXMbr dann öffnen und ein Dosfenster wird auf gemacht,darin mit Y(J) bestätigen und nach neustart steht ihnen die F2 funktion wider zur verfügung,nix is!!!!nimmt gar net an.bei mir war f2 Auslieferungszustand von hersteller Hyrican Ag,und die zur win software gelieferte treiber cd heisst Treiber & Utility Dvd.dort ist auch das fixtool drauf.was kann ich machen?wenn ich XP mal scanne,dann kommt Achtung Paramerter F nicht angegeben wird geschützt ausgeführt.
Antwort 9 von Langer37 vom 02.11.2019, 19:54 Options
Toll, wenn mir noch sagst mit welcher cab ich anfangen muss dann sofort,mein xp rechner nimmt die win 98er nicht,da kommt jedes mal legen sie die cd erneut ein,jede andere cd kann ich rein legen ohne probleme,nur die 98er da weigert er sich.hab auch probiert die 98er zu installieren festplatte wurde formatiertz und setup begann,aber dann kamm startdateinen sind nicht hinterlegt(auch wenn ich mit Bootdisk starte)Bei mir is NTFS bei XP der nimmt die 98er nicht an.Auch nicht wenn ich cd durchsuchen will.Woran liegt das?
Antwort 10 von Strauss vom 02.11.2019, 20:07 Options
Hi
So jetzt nochmal langsam und zum mitmeißeln:
Platte aus Notebook raus und über USB-Adapter an XP-rechner anschließen.
Dann bei XP mit rechts auf Arbeitsplatzsysmbol >> Verwalten >> Datenträger >> Datenträgerverwaltung.
Dort dann alle Partitionen der externen Platte löschen
Dann eine neue primäre Parttition als FAT§" erstellen und gleich formatieren (größe ca 1450 MB)
Auf der gleichen Platte aus dem unzugeordneten Bereich noch eine neu erweitertePartition erstellen (Restgröße)
Diese auch in FAT32 formatieren !
Laufwerksbuchstaben nach Vorgabe übernehmen (hat keine Einfluss auf Win98 !)
Nicht vergessen primäre Partition als aktiv setzen
Dann die Win98 CD in den Rechner einlegen und den gesmaten Ordner Win98 auf die zweite Partition der USB-Festplatte kopieren.
Wenn das erledigt ist, die Notebookfestplatte vom Adapter trennen (vorher natürlich ordnungsgemäß bei XP abmelden >> Symbol "Hardware sicher entfernen" unten rechts neben der Uhr) und wieder ins Notebook einbauen.
Dann mit ´Startdisk das Notebook starten,. Am DOS dann D: (gefolgt von ENTER)eingeben. Weiter mit cd Win98.
Dort dann noch setup /ie /im /iv /nreingeben und ENTER.
Wenn nicht irgendwelche exotischen Speicherriegel verbaut sind sollte das auf jeden fall funktionieren !
Mfg Micha
Antwort 11 von Langer37 vom 02.11.2019, 20:23 Options
ok,werd es probieren,hab ein festplatten Adapter40 Polig,beide festplatten sind IDE,nur zum anschluss des grauenkabels vom XP rechner ist der Anschluss anderst, bis auf ein zinken vom Adapter passt alles, der graue kabelanschluss hat wo der Adapter noch rein muss keine öffnung.hab noch nullmodemkabel seriell aber komm damit nicht klar.weil auf Laptopfestplatte is kein Betriebssystem,hab nur 98er bootdisk.
Antwort 12 von Frankman vom 18.11.2019, 17:31 Options
Ich habe noch eine Startdiskette von Windows 98 SE.
Vieleicht kann Ich dir damit helfen.