Nicht löschbare Linien im X,Y Diagram
Hallo Ihr,
ich hab ein Problem und zwar werden in meinem x,y- Diagram Messpunkte mit dem Nullpunkt verbunden wobei ich eigentlich gar keine Nullwerte besitze. Ich weis leider nicht woran das liegen kann und vor allem wie ich die Linien los werde.
Ich hoff das Problem ist verständlich und mir kann jemand weiter Helfen.
Grüßle Anne
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 30.10.2019, 15:54 Options
Hi Anne,
da musst du ein wenig mehr zu deinen Daten sagen und wo sie stehen und wie das Diagramm erstellt wurde.
Bis später,
Karin
Antwort 2 von Änn vom 31.10.2019, 08:11 Options
Hi Karin,
ok ich habe einen Druckverlust und den dazugehörigen Volumenstrom, jeweils ein Punkt im Diagram. Der Volumenstrom sowie der Druck werden niemals Null.
Ich hab nun eine Funktion Aufgestellt die mir (also die Werte Liegen auf einer Kurve) zusätzliche Punkte dieser Kurve berechnet.
Diesen Werten habe ich im X,Y- Diagram dargestellt, was auch soweit nicht schlecht aussieht, nur bekomm ich, warum auch immer, von manchen Punkten aus eine Verbindungsliene zum Uhrsprung und das sollte nicht sein aber ich weis nicht warum die Linen da sind und nochweniger wie ich sie löschen kann.
Besser kann ich es leider auch nicht beschreiben da ich leider kein plan habe woran das liegt.
Grüßle Anne
Antwort 3 von PcDock vom 31.10.2019, 08:15 Options
Hi,
1. Ein Bespiel wäre nicht schlecht.
2. Es ist nur schwer zu verstehen was du gemacht hast.
PcDock
Antwort 4 von Änn vom 31.10.2019, 08:58 Options
Hallo Ihr
ich versuchs mal.
Ich habe eine Messung gemacht bei der ich Volumenstrom, Druckverlust, Eingangsdruck, Temperatur und Dichte aufgenommen habe, von einem Vorwärmer.
Mit Diesen Daten habe ich einen Zeta-Wert für den Vorwärmer berechnet und mit diesem dann wiederum sämtliche Punkte meiner Kurve.
Im Diagram hab ich nun auf der x-Achse die Volumenströme und auf der Y-Achse den dazugehörigen Druckverlust aufgetragen wenn ich das Diagram ohne Verbindungs- Linie Darstelle ist es eine Kurve, so wie ich das mir vorstelle. Aber wenn ich nun eine Kurve bzw. Trendlinie einzeichne entstehen zusätzlich noch von den 3 Größten( 2099;249) Punkten eine Verbindungs-Linie zum Uhrsprung , was ich mir nicht erklären kann warum.
Ich weis wenn ich Nullwerte in meiner Kurve habe kann es zu solchen Lienen kommen, aber ich hab eigentlich keine und sonst hab ich leider keinen Plan warum die da sind,
Oh man ich bin so schlecht im erklären, ich hoff ihr werdet schlau draus.
Grüßle Anne
Antwort 5 von Beverly vom 31.10.2019, 09:06 Options
Hi Anne,
deine Beschreibung hilft leider nicht weiter. Es spielt keine Rolle, was für Werte du berechnest oder wie, man muss wissen, wie du das Diagramm erstellt hast.
Hier unter diesem
Link zum Upload kannst du eine Arbeitsmappe für 100 Tage kostenlos hochladen. Die Linkadresse, die du nach dem Hochladen erhältst, kopierst du in einen Beitrag hier im Forum.
Bis später,
Karin
Antwort 6 von Änn vom 31.10.2019, 10:35 Options
HI,
Würde ich ja voll gerne aber ich bin bei der Arbeit und da kann ich nicht auf diese Seite zugreifen, ist gesperrt.
Na ja ich hab immerhin schon raus gefunden das es immer die gleichen Y-Werte sind die eine Verbindungslinie verursachen aber was an 210 und 249 so besonders ist weis ich noch net.
Ich muss wohl einfach ein bisschen rum spielen und drauf hoffen das sie irgendwann weg sind.
Danke noch mal
Grüßle Anne
Antwort 7 von Änn vom 31.10.2019, 15:11 Options
Hallo,
ich wollte nur kurz die Lösung des Problems mitteilen, zu blöd., ich hatte die Datenquellen nicht ablaufend sortiert und logischerweise gab es nun immer an den Sprungen ( 100,90,120,80) also bei 120 eine Verbindungslinie zum Uhrsprung.
Danke aber noch mal an alle die mir helfen wollten.
Grüßle Anne