online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon samira_11 vom 23.05.2019, 14:30 Options

Ein- bzw. Ausblenden von Linien in ExcelDiagrammen mit Hilfe einer Check Box

Ich habe ein recht unübersichtliches Diagramm mit zahlreichen Linien. Mit Hilfe der Check Box und wahrscheinlich einem Makro würde ich gerne per Klick einzelne Linien ein- bzw. ausblenden. Habe "Null" Makro Erfahrung. Sollte mir Hilfe angeboten werden bitte ich dies zuberücksichtigen. Bei der Gelegenheit: Jemand einen Literatur Tipp für einen Makro Dummy?!

Danke im Voraus und schöne Grüße

Samira

Antwort schreiben

Antwort 1 von Beverly vom 23.05.2019, 15:15 Options

Hi Samira,

generell: das Ausblenden von Datenreihen geht am einfachsten, indem man die betreffende Spalte (oder Zeile) in der Tabelle ausblendet.
Damit nicht die Spalten deiner Wertetabelle ausgeblendet werden, ist es am günstigsten, du erstellst irgendwo außerhalb des Sichtbereichs (z.B. beginnend in Spalte Z) eine Hilfstabelle. Dort setzt du einfach einen Bezug auf die Zellen deiner Wertetabelle (also z.B. in Z1 = A1) und gibst als Datenbereich deines Diagramms diese Hilfstabelle anstelle der eigentlichen Wertetabelle an.

Mit folgenden Code wird z.B. Spalte Z aus- und eingeblendet

Sub Spalte_Z()
    Columns("Z:Z").EntireColumn.Hidden = Not Columns("Z:Z").EntireColumn.Hidden
End Sub

Mit Alt+F11 gelangst du in die VBA-Umgebung. Gehe dann auf Einfügen -> Modul. In das Codefenster (rechts) kopierst du den Code. Erstelle dann in der Tabelle ein Kontrollkästchen aus der Formular-Symbolleiste, füge es z.B. unterhalb deiner 1. Datenreihe ein und weise im diesen Code zu. Dazu machst du einen Rechtsklick auf das Kontrollkästchen -> Makro zuweisen und wählst dort den Namen "Spalte_Z" aus.
So viele Spalten wie du hast, so viele Kontrollkästchen und so viele unterschiedliche Codes müsstest du erstellen.

Wenn du nun z.B. in Spalte A das Kontrollkästchen aktivierst, wird Spalte Z ausgeblendet und die Datenreihe1 verschwindet aus dem Diagramm.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von samira_11 vom 23.05.2019, 16:16 Options

Ich habe eine eng. EXCEL Version. Aber auch wenn ich Spalte in Column ändere passiert nichts. Muß auf der Makro Ebene den Code bestätigen oder einfach nur schließen? Auch Recktsklick auf der Check Box eröffnet mir nicht die Option bestimme Spalten anzusprechen.

Sorry.... .

Antwort 3 von samira_11 vom 23.05.2019, 16:28 Options

Hallo Katrin,

es funktioniert!!!!!!!!!!!!!

Vielen lieben Dank,

Samira

Antwort 4 von samira_11 vom 23.05.2019, 16:37 Options

Gibt es auch einen Code für den anderen Fall.

D.h. Bei Klick erscheint die Datenlinie im Diagramm?

Antwort 5 von Beverly vom 23.05.2019, 17:19 Options

Hi Samira,

das macht alles derselbe Code. Wenn du den Haken aus dem Kontrollkästchen wieder entfernst, also noch einmal darauf klickst, ist die Linie wieder da.

Bis später,
Karin

Antwort 6 von samira_11 vom 24.05.2019, 09:48 Options

Ich klicke und die Linie ist Weg. Aber ich möchte ich ein leeres Kontrollkästchen in dem ich dann per Hackchen die Linie sichtbar.

Hast du eine Idee Katrin?

Liebe Grüße,

Samira

Antwort 7 von Beverly vom 24.05.2019, 13:45 Options

Hi Samira,

entferne alle Haken, dann Rechtsklick auf jedes einzelne Kontrollkästchen -> Steuerelement formatieren -> Reiter: Steuerung -> Wert: Aktiviert. Und schon geht es genau andersherum. :-)

Bis später,
Karin