Flut schlechter Anfragen
Hallo Leute
Mir ist irgendwie aufgefallen, das die Anzahl der wirklich schlechten Anfragen ziemlich zugenommen hat.
Was ich meine?
http://www.supportnet.de/threads/1626110http://www.supportnet.de/threads/1626227http://www.supportnet.de/threads/1626315http://www.supportnet.de/threads/1626319Also Anfragen, die nur aus einem Satz bestehen, keinerlei Infos beinhalten und wobei man vom Fragesteller in 90 % aller Fälle nach dem Anfangspost nichts mehr hört.
Was dagegen zu tun ist natürlich schwer, aber vielleicht würde eine kleine Hilfestellung das ganze für Anfänger erleichtern.
Wenn man also einen neuen Post aufmacht, hat man ja die Felder
(jedenfalls beim Assistenten :-) )
Kurz-Überschrift: und
Ausführliche Beschreibung des Problems:*Ich denke zb. das es einige schon zum denken anregen würde, wenn im Fenster von :
Ausführliche Beschreibung des Problems:*schon ein kleiner Text stehen würde.
(wobei hier beides möglich sein könnte, entweder ein Text der verschwindet wenn man ins Feld klickt, also nur ein Info Text worauf man achten sollte oder ein Text, den man ergänzen kann.)
Oder aber die beliebte und häufig benutzte FAQ verweisung, dort einzublenden.
Naja Gebt mal eure Meinung dazu ab.
mfg der-bettler
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 28.10.2019, 19:27 Options
Jo. Ich hatte auf der Autobahn auch schon einen notorischen Linksfahrer, und als der weg war kam der nächste notorische......
Was ich damit sagen will: für dich ist es eine Flut, für obige Threaderöffner nur jeweils Ihre eigene Anfrage.
Deine Idee dass im Assistenten
Zitat:
schon ein kleiner Text stehen würde.
wird vom selbigen Eröffner genauso überlesen werden wie bisher die
Zitat:
Ausführliche Beschreibung des Problems:*
.
Auch hatten wir diese Diskussion schon relativ oft, so dass auch ich mich nur wiederholen kann: geh mit gutem Beispiel voran (auch wenn es schwer fällt) und verlinke unser FAQ oder stell eine gezielte Rückfrage.
Edit: in meinen Augen auch kein SN Internes Problem.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von Fürchterlich vom 28.10.2019, 19:36 Options
Zitat:
Also Anfragen, die nur aus einem Satz bestehen, keinerlei Infos beinhalten und wobei man vom Fragesteller in 90 % aller Fälle nach dem Anfangspost nichts mehr hört.
drauf geschissen ;-)
wenn du eh der meinung bist das es nix bringt dann antworte doch nicht!?
mfg
Antwort 3 von Schneegans vom 28.10.2019, 21:40 Options
Hallo!
Also ich kann "bettlers" Anliegen gut verstehen.
Schlechte Anfragen gibt es genug.
Und was Mic schreibt, ist auch richtig.
Mal abgesehen von dem "verfehlten" Beispiel mit dem notorischen Linksfahrer.
Wenn ich einen "solchigen" vor mir habe, wird gnadenlos rechts überholt ;-))
Allerdings gibts dafür auch keine Nutzungsbedingungen, höchstens eine Straßenverkehrsordnung. Aber das ist eine andere Geschichte. :))
Und außerdem gibt es das Problem ja nicht erst seit gestern...
Früher waren es DEFRAG.-Probleme,
und heute sind es z. B. Anfragen bez. MMS-Öffnen
Wenn ja wenigstens noch höflich angefragt würde.
Aber was will man dagegen tun?
Es sei denn, jemand filtert derartige überflüssige Fragen schnellstmöglichst raus. Was zur Folge hätte, dass der eine oder andere zu Unrecht getroffen würde.
@Fürchterlich
Es gibt hier nicht nur schlechte Anfragen, wie deine Antwort beweist
Mfg
Schneegans
Antwort 4 von fpa vom 28.10.2019, 22:17 Options
Zitat:
Wenn ich einen "solchigen" vor mir habe, wird gnadenlos rechts überholt ;-))
ganz tolles Verhalten. Könnt ihr vllt auch mal mit euren richtigen Nicks posten?
Ne Anmeldepflicht wäre imho immer noch ganz hilfreich um das Problem ein wenig einzudämmen....
Antwort 5 von Diana** vom 28.10.2019, 22:17 Options
das ist ja wie ein deschawü, sowohl mic als auch derbettler
http://www.supportnet.de/threads/1146515Zitat:
Antwort 1 von Mickey vom 14.09.2005, 15:21 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden
Hi. Generell gebe ich dir recht, bin aber der Meinung, dass du "Höflichkeit" nicht erzwingen kannst, genauso wenig wie du gegen die notorischen Linksfahrer auf der Autobahn ankommst.
Zitat:
Antwort 26 von der-bettler vom 15.09.2005, 09:15 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden
ok muss auch mal was schreiben
ich finde es schrecklich und erschreckend
in der letzten zeit sind die treads ohne begrüßung verabscheidung und höflichkeit rapide angestiegen
meisst bestehen diese eh nur aus einer kurz formolierten frage ohne infos
weisst man denjeniegen nun mit etwas sarkasmus daraufhin bekommt man sogar noch durch nen admin einen reingewürgt welcher einen auf faq 5 verweist
sorry aber das ist echt arm
was man als helfer erwartet ( und es ist ja nicht so das man hier nicht helfen möchte )
ist doch ein nettes hallo
eine ausführliche frage
wichtige sys infos
vielleicht ein danke
und ein schüss
;-))))))))))))))))))))))))))))))))
Antwort 6 von Schneegans vom 28.10.2019, 22:36 Options
@fpa
Sorry, das war nur eine Retourkutsche auf Mics Vergleich.
Allerdings handhabe ich das hin und wieder wirklich so.
Ob das nun "tolles Verhalten" ist oder nicht, sei dahingestellt.
Und richtige Nicks, bzw. Anmeldepflicht....
WAS SOLL DAS BRINGEN???
Das glaubst du jetzt doch nicht wirklich,oder?
Mfg
Schneegans
Antwort 7 von Mickey vom 28.10.2019, 22:42 Options
Pssssst, nicht die Köppe einhauen, sonst schiebe ich den Thread nochmal (dahin, wohin ihm keiner folgen kann ;-)
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 8 von fpa vom 28.10.2019, 22:49 Options
naja, das ist ja ein bißchen Arbeit.
Und vielleicht motiviert das dann eher dazu nochmal reinzusehen. Aber eigtl. ist es ja in anderen Foren ähnlich....
Viele sehen das Intenet halt als Selbstbesdienungsladen. Aberes lädt ja auch dazu ein.
Und dann gibt es halt noch die Spezialisten die sich hier irgendwie als Kunde (ist König) sehen, und meinen man freut sich über nix anderes mehr als Ihnen unter unmöglichen Bedingungen zu helfen....
Antwort 9 von Schneegans vom 28.10.2019, 22:50 Options
Ich glaube kaum, dass das erforderlich sein wird.
Und von Köppe einhauen ist hier noch keine Spur, also nicht gleich wieder ins NIRVANA verschieben :)
Und ich behaupte jetzt mal, dass wir diesbezüglich garnicht so weit auseinander liegen ;-))
Antwort 10 von Sue vom 29.10.2019, 01:24 Options
Ich behaupte mal, es ist unmöglich, eine vernünftige Anfrage in fünf Worten bzw. 30 Zeichen zu stellen. Man könnte also eine Mindestzeichenanzahl (für Fragen) einführen und wer nur 50 Zeichen schreibt bekommt beim Abschicken die Meldung "Bitte beschreibe dein Problem ausführlicher" (ggf. mit Link zur FAQ).
Ich denke da an minimum 200 oder 300 Zeichen, das ist fast nichts, zwingt den Fragesteller aber mehr als drei Worte zu schreiben.
Gruß
Sue
Antwort 11 von Marie vom 29.10.2019, 02:45 Options
Was soll das nützen Sue? Es gibt Leute, die schreiben seitenweise und ich hab keine Ahnung was sie wissen wollen.
Das einzige, wo ich dafür wäre, wäre ein zusätzliches Feld, wo sie ihre Hardware oder Software exakt beschreiben müssten, also zum Beispiel bei Software von welcher Software sie überhaupt reden.
Aber ob das geht weiss ich nicht. Die Diskussion über dieses Thema ist ansonsten völlig sinnlos.
Ist auch nicht so wichtig, denn manche lernen es ja dadurch sich besser auszudrücken, dass sie verbessert werden von uns, wenn sie es schon in der Schule nicht einsahen, dass es notwendig ist.
Gruß Marie
Antwort 12 von E-Worker vom 29.10.2019, 08:15 Options
vielleicht würde ja den durch unvollständige Problembeschreibungen verhinderten Helfern ein kleiner Baustein
Bitte beschreibe dein Problem ausführlicher, siehe FAQ ... (mit URL), damit dir geholfen werden kann
der einfach aus der Hilfeseite kopiert werden kann, das Leben etwas vereinfachen.
Antwort 13 von Sue vom 29.10.2019, 16:57 Options
Zitat:
Was soll das nützen Sue?
Damit wäre zB. keine der oben verlinkten Anfragen im Forum gelandet. Wie gesagt ist es einfach unmöglich, eine vernünftige Frage in 3 Worten zu schreiben. Dass manche auch mit 1000 Zeichen nicht zu Potte kommen ist ein anderes Thema.
Gruß
Sue
Antwort 14 von Tester123 vom 29.10.2019, 17:27 Options
Den Verdacht hatte ich ja schon die ganze Zeit über:
Das Problem der Scheiß-Anfragen ist wieder hausgemacht,
einer der immer wieder auftretenden Bugs,
diesmal nur kein technischer,
sondern einer von der Sorte,
die immer dann auftreten, wenn man dem Anderen zu wenig zutraut.
Aber ich habe das jetzt einmal im Selbstversuch getestet.
Ich bin einfach einmal wie jeder Neuling auf die Startseite
www.supportnet.de gegangen.
Da werde ich von einem kleinen Formular-Assistenten so kleinschrittig geführt, dass mir bei aller Vorsicht eine der oben genannten Scheiß-Anfragen einfach unterlaufen muss.
Versucht das doch mal selber und versetzt euch mal in die Lage eines Newbies.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Problem weitgehend löst, wenn ihr direkt mit dem Forum startet und den Assistenten weg lasst.
So und nun bin ich gleich unter anderem Nick wieder unter euch.
Antwort 15 von Mickey vom 29.10.2019, 17:34 Options
Ich sehe auf der Startseite ein Feld, in welches man 784 Zeichen eingeben kann. Ich denke das sollte für mehr als 2 Sätze reichen.
Desweiteren hatten wir den Assistenten im Jahre 2005 (siehe das DejaVu in A5) noch nicht.
Kritik in allen Ehren, aber wenn dann bitte mit etwas mehr Substanz, Aquarelle.
Gruss,
Mic
Antwort 16 von .darkmaster. vom 29.10.2019, 19:17 Options
bei fragen die schlecht gefragt sind sieht jeder das es nicht die schuld vom forum ist. ich finde anfragen schlecht wo so schwierig sind das keiner helfen kann. wie sieht denn das aus? einer wo das forum nicht kennt denkt dann bestimmt hier hat keiner ahnung und findet das forum dann auch schlecht.
Antwort 17 von Diana** vom 29.10.2019, 19:31 Options
DejaVu ;-) danke mic
ach was Aquarelle,
ins sn forum reinzukommen ist genau so beschissen wie bei jedem anderen forum als neuling.
weil wenn er ein forum gefunden und weiss erst mal garnicht was er da machen soll und oh schreck nach einigen klicks geht ein fenster auf.
grübelgrübel undnu frage stellen!!!
HILFE mein pc geht nicht an!!!!
nun denken wir mal positiv und er findet seine frage durch glückliche umstände wieder (und mic war schnell genug) und was muss er lesen,
faq soll er lesen ;-) ooohhhjjeee
und nun nimmt das unheil seinen lauf,
nach weiteren 10 bis 20 fragestellungen weiss er wie es geht und wird mitglied im forum.
wenn das geschafft ist hat er natürlich schon viel erfahrung und schreibt fleissig mit und es dauert nicht lange und wir finden eine frage in der plauderecke die da laudet,
merkt ihr was ich meine?
NEIN????
Zitat:
dann schaut mal,
wobei man vom Fragesteller in 90 % aller Fälle nach dem Anfangspost nichts mehr hört.
http://www.supportnet.de/threads/973090http://www.supportnet.de/discussion/199282usw.
edit: ins sn forum reinzukommen ist genau so
gut oder schlecht wie bei jedem anderen forum als neuling.
mfg
Antwort 18 von Sue vom 29.10.2019, 19:50 Options
@ A14:
Ich finde das Formular recht eindeutig, sofern man weiß, was die Wörter "Überschrift" und "ausführlich" bedeuten.
Gruß
Sue
Antwort 19 von Marie vom 29.10.2019, 20:05 Options
Oh menno, ich würde mal sagen: Die meisten Menschen sind imstande eine Frage so zu formulieren, dass man halbwegs versteht was sie meinen, andere sind es nicht und lernen es auch nicht dadurch, dass wir irgendetwas hier verändern und wieder andere lernen es dadurch, dass wir es ihnen beibringen.
Ist jemand allen ernstes anderer Meinung??
Gruß marie
Antwort 20 von der-bettler vom 29.10.2019, 21:54 Options
Na das ist doch mal eine klare Antwort zu einem Thema.
Ich fand die Idee mit dem (verschwindenden) Text eigentlich ganz gut.
mfg der-bettler