Datensätze begrenzen
Halo, hallöchen,
ich benötige in einer Tabelle nur einen einzigen Datensatz mit drei Feldern. Wird nun in einem Formular in allen drei Feldern etwas eingegeben, soll in KEINEM Fall ein neuer Datensatz angehängt werden. Wie kann ich nun diese Datei auf einen Datensatz beschränken lassen oder noch besser, welche Möglichkeit gibt es, diese drei Eingaben anders zu speichern?
Ich benötige diese drei Eingaben um in Anfragen und Berichten unterschiedliche Ergebnisse zu berechnen.
Die Eingaben sollen aber permanent gespeichert bleiben.
Vielen Dank im Voraus vom Markus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marie vom 28.10.2019, 17:52 Options
Erklär mal genauer was Du vorhast, feste Werte muss man nicht in einer Tabelle speichern, die kannst Du im Code als Konstante speichern oder aber als Property in der Datenbank. Du kannst aber auch eine Tabelle mit einem Datensatz anlegen und das anfügen neuer Daten sperren.
Aber wie gesagt um Dir das Beste zu raten müsste man etwas mehr wissen wie Du das brauchst.
Gruß marie
Hallo liebe Marie,
habe mir schon gedacht, das aus meinen Gedanken sich keiner was denken konnte.
also, ich will drei verschiedene Summen, die vom User verändert werden müssen, abspeichern. Eingabe dieser Summen soll über ein Formular erfolgen.
Innerhalb der DB sollen diese Summen in unterschiedlichen Berichten als Berechnungsgrundlage dienen, mehr nicht.
Gruß vom Markus
Antwort 3 von Marie vom 28.10.2019, 18:10 Options
Ja, wenn der user die ändern können soll und nur über das formular drankommen kann, dann kannst Du ja einen datensatz abspeichern, wenn der am Anfang ganz leer sein soll, dann machst Du ein feld namens ID und trägst eine 1 ein oder was Du willst, damit der Datenstz existiert.
Dann nimmst Du diesen Datensatz als Datensatzherkunft in Deinem Formular, machst aber Code beim öffnen des Formulars:
Me..AllowAdditions = False
Ersatzweise kannst Du auch im Formularentwurf in Eigenschaften auf dem reiter Daten anfügen zulassen auf nein stellen
gruß marie
Antwort 4 von Marie vom 28.10.2019, 18:11 OptionsLösung
Me..AllowAdditions = False bitte korrigieren, den einen punkt weg, muss heissen
Me.AllowAdditions = False
Hallöchen nochmal,
ob es funktioniert, wo von ich mal ausgehe, kann ich noch nicht sagen.
Ich habe nun das erste Mal das Problem, das ich in dem Formular keine Daten eingeben kann. Ich komme zwar mit dem Curser in die Felder aber ich kann keine Eingaben machen.
Wie kommt denn jetzt das?
Lieben Gruß vom Markus
Antwort 6 von Marie vom 28.10.2019, 22:06 Options
Hm, wird der Datensatz angezeigt? Gib doch mal in dem Datensatz in der Tabelle drei Werte ein? Die müssten dann in dem Formular angezeigt werden und auch veränderbar sein.
Wenn nicht sag mal genau wie die drei felder heissen, wie die Tabelle heisst und was Du in dem Formular gemacht hast.
Gruß marie
Antwort 7 von Marie vom 28.10.2019, 22:08 Options
Wenn nicht schreib nochmal darunter
Me.AllowEdits = True
Antwort 8 von Marie vom 28.10.2019, 22:18 Options
Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
Me.AllowAdditions = False
End Sub
steht als Code in deinem Formular und in dem Formular steht als Datensatzherkunft deine Tabelle mit dem einen Datensatz und Deine drei Textfelder haben jeweils eines der drei Tabellenfelder als Steuerelemntinhalt.
Ferner muss in dem Formular in Eigenschaften Datensätze bearbeiten ja stehen, dann muss es gehen
Gruß marie
Hallöchen liebe Marie,
vielen und lieben Dank. Es funktioniert einwandfrei.
Dank vom Markus
Antwort 10 von Marie vom 29.10.2019, 00:20 Options
na freut mich doch