online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon _mpact vom 27.06.2019, 17:32 Options

Größe eines Netzwerklaufwerkes begrenzen.

Hi
ich hab folgendes anliegen:
Habe unter Windows XP ein Netzwerklaufwerk angelegt. Zugriff funktioniert einwandfrei, allerdings steht dem Netzwerklaufwerk der komplette Freie Speicherplatz auf der Festplatte zur verfügung. Ich würde den Platz aber gerne begrenzen. habe noch nichts gefunden was irgendwas in der Art bewirkt.

Vielen Dank schonmal für die Lösungen ;-)

MfG !mpact

Antwort schreiben

Antwort 1 von Reindy vom 27.06.2019, 17:36 Options

Hi,
geht nur bei SERVER Systemen und WINXP Pro, home kann das nicht
--
lege eine Partition mit der entspr. Größe an und gut ist.
--

RJ

Antwort 2 von hrhr vom 27.06.2019, 17:36 Options

sers,

ich kann leider nicht nachschaun obs unter Home oda FAT auch funzt.

aber zumindest mit NTFS als dateisystem und XP Pro gibt es unter den eigenschaften des laufwerkes die "kontingent verwaltung" diese ist für soetwas gedacht soweit ich mich recht entsinne.

habs ehrlich gesagt noch nie angewendet - kann also nicht mehr dazu sagen.

viel erfolg!

lg hrhr

Antwort 3 von LowNoise vom 27.06.2019, 17:46 Options

Hallo Zusammen,

@hrhr
Ja, das stimmt es gibt die Kontingentverwaltung, aber nur bei den Windows Server Betriebssystemen. Mit dem Dateisystem hat dies nichts zu tun.

@!mpact
Du kannst das etwa von hinten durch die Brust realisieren. Am besten nimmst Du irgend ein Programm welches Dir ein Virtuelles CD oder DVD Laufwerk erstellt. Das könntest Du dann freigeben, nachteil hierbei sind die Größen, 800MB oder 4,7 GB.

Willst Du in der Größe Variabel bleiben könntest Du das z.B. über die Steganos Software realisieren. Steganos ist zum Anlegen von Save Dateien gedacht. Du legst einen neuen Ordner an, Steganos verschlüsselt diesen kompletten Ordner und kann Ihn, so weit ich weiß auch als Laufwerk einbinden, das lässt sich dann wieder ganz normal freigeben.

Einfachste Variante, mit Windows Board mitteln ist wohl, wie von Reindy schon beschrieben, einfach Partitionen in der passenden Größe anlegen.

Gruß
LowNoise

Antwort 4 von hrhr vom 27.06.2019, 18:30 Options

@lownoise

mein xp pro kanns auch :P

allerdings nur auf laufwerken wies scheint und nicht bei freigaben des scheint wirklich nur unter server zu gehn :)