online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon Sandra0774 vom 28.10.2019, 15:58 Options

VHS-Videos auf Festplatte speichern und brennen

Hallo zusammen,
ich möchte meine Videokasetten auf meinen PC überspielen und hinterher auch brennen, habe jedoch keine Ahnung. Habe gehört ich bräuchte eine TV-Karte. Kann ich mir auch vorstellen, aber gibt es nicht eine andere Möglichkeit den Videorecorder mit meinen PC zu verbinden?
Es soll wohl auch schwierigkeiten mit dem Ton geben.
Kann mir jemand eine Kurzanleitung geben und ein Programm dazu empfehlen? Oder reicht Nero7 dafür schon?
Im Vorraus vielen Dank

Antwort schreiben

Antwort 1 von terror_tubbie vom 28.10.2019, 16:09 Options

Hallo

Schau dir mal den Artikel dazu an (VHS auf DVD), da steht gut beschrieben, was du brauchst und wie es geht.

Tubbs

Antwort 2 von TippInfo vom 28.10.2019, 16:15 Options

VHS-Kassetten mit TV-Karte, da leidet extrem die Qualität...

besser sind schon solche Geräte...

http://www.evendi.de/top/kategorie/2288.html

Antwort 3 von Flupo vom 28.10.2019, 16:19 Options

Zitat:
VHS-Kassetten mit TV-Karte, da leidet extrem die Qualität...

besser sind schon solche Geräte...

http://www.evendi.de/top/kategorie/2288.html

Das kann ich nicht unbedingt bestätigen. Per DVD-Recorder geht es einfacher aber besser ist die Qualität nicht unbedingt.
Ich hab auch schon einige Sachen über meine WinTV PVR 350 (die ist dafür sehr praktisch wegen des SCART-Anschlusses) digitalisiert.

Für die Aufnahme und das Authoring benutze ich Nero Vision Express 6.

Gruß Flupo

Antwort 4 von Sandra0774 vom 28.10.2019, 16:28 Options

Hallo Tubbs,

der Workshop scheint ganz gut zu sein, werde ich mir die Tage mal richtig durchlesen.
Ich habe noch eine Grafikkarte mit Videoanschluß, hat man mir mal verkauft, damit ich meinen Fernsehr als Monitor nutzen kann. Könnte ich die auch als Verbindung zum PC benutzen?

Antwort 5 von manut vom 28.10.2019, 16:28 Options

hi,

Das Überspielen ist ziemlich zeit- und geldaufwändig, bis man sich reingearbeitet hat, materialkosten, ...
Bei Filmen lohnt sich der Kauf einer DVD.
Bei Privataufnahmen und wenn´s ne einmalige Sache bleiben soll, kannste mal beim Computerfachmann oder einer kleinen Videoproduktionsfirma nachfragen. Mancher überspielt eine Kassette auf DVD für 15€ in bestmöglicher Qualität. Bei mehr gib´s auch Rabatt.

Antwort 6 von manut vom 28.10.2019, 16:33 Options

Der Anschluss für den Fernseher läßt sich nicht zum überspielen benutzen (Videoausgang > Falsche Richtung). Aber solche Grafikkarten haben meist auch einen Videoeingang.

mfg

Antwort 7 von TippInfo vom 28.10.2019, 16:38 Options

Im DVD und VHS Player/Recorder kommen Echtzeit-Filter
zum Einsatz, die keine Fernsehkarte hat...

Ich hab damit auch schon experimentiert..
Die Zeit die da drauf geht, ist mir zu Schade und ich hab auch nicht die Nerven, Stunden/Tage/Wochen mit einer TV-Karte und Nero.. Filme zu konvertieren, wenn es schnell auch geht...

Die Copy-Qualität bei den Echtzeit-Recordern ist gewaltig..
Ich hab auch immer gedacht, VHS-Kassetten mit TV-Karte und Nero ergibt eine schöne Qualität, aber nix da..

Antwort 8 von Sandra0774 vom 28.10.2019, 16:49 Options

Oh mann, das hört sich alles nach ziemlich viel Kohle und Zeit an. Ok, Zeit hätte ich am Wochende genug, sind ja meine eigenen Filme und ich stehe nicht unter Zeitdruck, aber ich hab mir das ganze dann doch einwenig einfacher vorgestellt. Mit meinen Audiokasetten ging das mit Nero ganz gut.

Also ich hab keine Lust ein Vermögen für 20-30 Videokasetten auszugeben!

Antwort 9 von TippInfo vom 28.10.2019, 16:57 Options

viel Kohle, aber alle rüsten die Kisten hoch....
Schau mal (mit google) wieviel Geld mit Grakas verschwendet wird....
Da ist doch ein bischen Geld übrig, für einen gscheiten soliden
VHS/DVD-Kompi (muß ja nicht gleich der teuerste sein... Silver/Schneider und andere Firmen ..haben günstige
alleskönner... einige Modelle gibt es sogar mit USB-Schnittstelle !!

Antwort 10 von manut vom 28.10.2019, 17:00 Options

jup, bei so vielen kassetten lohnt die anschaffung von so einem kombigerät.... ist ja dann auch ein videorecorder.