online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Josef8 vom 10.03.2020, 22:05 Options

Rangliste aus zwei verschiedenen Kriterien erstellen

Hallo!

Ich bin ein eher unerfahrener Excel Nutzer.
Ich habe nun eine Tabelle, bei der zu jedem Namen zwei Ergebnisse (zwei verschiedene Wertungen) eingetragen sind.
Nun ist es natürlich kein Problem, eine Rangliste für jeweils eine Wertung zu erstellen.
Um das ganze jedoch in die gewünschte Rangfolge zu bringen, müsste ich die beiden Ranglisten irgendwie kombinieren.
D.h., dass in der Endwertung der 1. Rang an denjenigen geht, der in Wertung 1 den 1- Rang hat. In der Endwertung den 2. Rang soll dann der 1. Rang der Wertung 2 sein.
3. soll dann der 2. von Wertung 1, vierter der 2. von Wertung 2 werden, usw.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

MfG
Josef

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 10.03.2020, 22:45 Options

Hallo Josef,

warum addierst Du nicht die beiden Ergebnisse und nimmst die Summe zur Rangbildung?

Gruss
Rainer

Antwort 2 von Josef8 vom 10.03.2020, 22:51 Options

Das Problem dabei ist, dass Wertung 1 ein Ergebnis theoretisch zwischen 0 und 200 ist, wobei das Beste, also Rang 1 der höchste Wert ist.
Bei Wertung zwei ist das Ergebnis theoretisch zwischen 0 und 250, wobei allerdings der niedrigste Wert mit Rang 1 zu bezeichnen ist.
Erster soll also der sein, der bei Wertung 1 das meiste erzielt hat.
Zweiter soll sein, wer bei Wertung 2 den niedrigsten Wert hat.
Dritter der, der bei Wertung 1 den Zweithöchsten Wert hat.
Vierter der, der bei Wertung 2 den Zweithöchtens Wert hat.
und so weiter.
Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich ausgedrückt?
Vielen Dank!
MfG
Josef

Antwort 3 von rainberg vom 11.03.2020, 08:25 Options

Hallo Josef,

anbei ein Vorschlag.

http://upload.npcfighter.de/files/36/2081/Wertungen.xls

Gruss
Rainer

Antwort 4 von rainberg vom 11.03.2020, 08:48 Options

Hallo Josef,

Nachtrag:

Du kannst auch für K2 folgende Formel nehmen, diese lässt sich dann von der ersten bis zur letzten Zelle, ohne Änderung, kopieren.

=INDEX(A:A;WENN(REST(ZEILE();2)=0;VERGLEICH(ABRUNDEN(ZEILE()/2;0);D:D;0);VERGLEICH(ABRUNDEN(ZEILE()/2;0);E:E;0)))

Gruss
Rainer

Antwort 5 von Josef8 vom 11.03.2020, 14:01 Options

Hallo!
Vielen Dank,
werd mal versuchen, ob das damit klappt, werd das allerdings erst heut abend schaffen.
MfG,
Josef

Antwort 6 von Josef8 vom 11.03.2020, 19:29 Options

Hallo nochmal!
Also, mit deinem Tip klappt es soweit wie in deiner Tabelle.
Nun hab ich allerdings das Problem, dass jeder Name in der Endliste nur einmal erscheinen soll, d.h. wenn jemand in Wertung 1 2. war, und in Wertung 2 4., erscheint mir die Person an Rang 3 und 8...
Das soll so natürlich nicht sein. Ich werde mal versuchen, selbst eine Lösung zu finden, wäre aber dankbar für eine Hilfe.

Vielen Dank!

MfG
Josef

Antwort 7 von rainberg vom 11.03.2020, 20:30 Options

Hallo Josef,

mir war das klar, ohne dass ich es erwähnt habe.
Nach dieser Logik kann es nicht funktionieren.

Trotzdem war meine Formel in Spalte E falsch, sie bezog sich anstatt auf Spalte C auf Spalte B.

Habe mir nun mal eine andere Logik überlegt.

Da die Spalten B und C ungleiche Höchstpunktzahlen haben dürfen, müssen die Istpunkte der Spalte B auf 250 hochgerechnet werden.

Dazu wird die Differenz von 250-Istpunkte der Spalte C addiert, weil das Ranking der Spalte C umgekehrt erfolgen soll.

Das alles macht die Formel in Spalte F, auf die sich die Auswertungsformel in Spalte H bezieht.

Schau es Dir einfach mal an, nach meiner Meinung ist das die gerechteste Wertung.

http://upload.npcfighter.de/files/36/8823/Wertungen_2.xls

Gruss
Rainer

Antwort 8 von Josef8 vom 11.03.2020, 20:49 Options

Sorry, aber so funktioniert das Ganze auch nicht...
Is wohl eher Zufall, dass das in deiner Tabelle passt!?
Wenn man nämlich in deiner Tabelle bei Name8 die Zahl bei Wertung 2 erhöht, verschwindet er auch an erster Stelle, obwohl er bei Wertung eins ja erster bleibt...
Wertung 1 und 2 sind ja total unabhängig voneinander.
Vielleicht fällt dir ja noch was ein, will aber keine Umstände bereiten...
Aber trotzdem Danke!
Gruß,
Josef

Antwort 9 von rainberg vom 11.03.2020, 21:14 Options

Hallo Josef,

wie ich schon schrieb, war das eine Alternative zu Deiner Logik.
Etwas besseres kann ich Dir nicht bieten, weil es ja rein rechnerisch auch o.k. ist.

Aber vielleicht findest Du noch einen anderen Helfer.

Gruss
Rainer

Antwort 10 von Saarbauer vom 11.03.2020, 22:59 Options

Hallo,

wenn die Wertungen 1 und 2 völlig unabhängig voneinander sind wird es etwas Schwierig einen Rang zu ermitteln.

Du solltest schon uns mitteilen, wie die Wichtung der beiden Wertungen zueinander ist.

Gruß

Helmut

Antwort 11 von Josef8 vom 11.03.2020, 23:14 Options

Hallo Helmut,
das ist ja gerade mein Problem, dass die beiden Wertungen völlig unabhängig voneinander sind...
Es gibt also keine Wichtung zueinander.
Würde mich freun, wenn du mir trotzdem helfen kannst!
Danke schonmal!
Gruß, Josef

Antwort 12 von Primut vom 12.03.2020, 00:26 Options

Hi all,

hab nur gerade zufällig vorbeigeschaut. ;-)
Also wenn ich das Recht verstanden habe, möchtest du eine Rangfolge angeordnet haben, wo jeweils Rang1 der Wertung 1 und Rang 2 der Wertung 2 abwechselnd hintereinander angeordnet sind? Würde also heißen, jeder Name kommt in der Rangfolge zweimal an verschiedenen Stellen vor.
Das heißt gleichzeitig, dass Rang 1 , mit dem es ja beginnen würde alle ungeraden Rangzahlen sind und Rang 2 alle geraden Rangzahlen.

also:
 Rang 1 = Rang1 * 2-1

und:
 Rang 2 = Rang 2 * 2

und schon hast du eine komplette Rangliste bestehend aus Rang 1 + Rang 2 und kannst die Namen entsprechend zuordnen.

Hoffe, nix falsch verstanden zu haben. ;-)

Gruß
    Primut

Antwort 13 von Josef8 vom 12.03.2020, 09:11 Options

Hallo Primut,
vielen Dank,
aber soweit war ich selbst schon...
Mein Problem ist aber, dass ich ja gerade nicht will, dass dann jeder Name doppelt in der Endwertung vorkommt, sondern wenn jemand durch Wertung eins relativ weit vorne platziert ist, soll Wertung 2 ignoriert werden, und andersum.
Vielleicht hast du ja auch dafür ne Lösung?

Danke!

Gruß, Josef

Antwort 14 von Primut vom 12.03.2020, 11:08 Options

Ah,
dadurch wird deine Problemstellung zugegebenermaßen wesentlich interessanter. ;-)

Tendenziell würde ich ja zu einem Makro tendieren (beispielsweise eine selbst definierte Funktion), wenn du damit keine Probleme hast.
Geht aber nicht sofort - mal schauen wann ich Zeit habe. ;-)

Gruß
    Primut

Antwort 15 von Saarbauer vom 12.03.2020, 21:45 Options

Hallo,

mal ein Lösungsvorschlag

http://upload.npcfighter.de/files/36/6425/Wertungen.xls

Gewertet wird jeweils da beste Ergebnis aus Wertung 1 und 2 und da dadurch ein Gleichstand von 2 Personen vorkommt, wird die zweite Wertung mit herangezogen

Hoffe kommt deinen Vorstellungen entgegen

Gruß

Helmut

Antwort 16 von Primut vom 12.03.2020, 22:16 Options

Hi Helmut,

na Glückwunsch, das ist doch eine sehr elegante Lösung und spart mir Arbeit. ;-))
Auch wenn ich den Sinn dieser Rangliste zwar nicht wirklich nachvollziehen kann, aber das war ja auch nicht Thema.

Gruß
    Primut

Antwort 17 von rainberg vom 13.03.2020, 07:57 Options

Hallo Helmut,

das Attribut "Gute Antwort" stammt von mir, mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen. :-))

Gruss
Rainer