Gleiche Arbeitsschritte automatisieren!
Hallo SN Gemeinde,
ich habe bemerkt, dass ich einige Dinge die ich auf dem Desktop ausführe diesselben abläufe haben sprich, ich möchte gerne meine lautstärkenregelung ändern oder bestimmte programme ausführen, die automatisch zu bestimmten optionen gehen und diese ausführen, ohne dass ich das selber erledigen muss. wie könnte ich das am besten realisieren. ich habe gehört, man muss es mit einer batch datei machen.
vielen dank im voraus.
gruß rovelle
Antwort schreiben
Antwort 1 von _Lemming vom 25.10.2019, 17:36 Options
Also das ganze ist glaube ich nicht so einfach wie du dir das vorstellst:
Da unter Windows die meisten Programme eine GUI haben lassen sie sich schlecht oder gar nicht per konsole/batch konfigurieren.
Man kann aber nat. Programme mit bestimmten Parametern per Batch starten (der Batch kann man dann wiederum eine Tastenkombination zuweisen, dies funltioniert aber imo nur solange die Batch im Ordner Desktop liegt (könnte man ja aber evtl. auch "verstecken")).
Für alle GUIs (d.h. Menügeführte Programme) ist die einzige Möglichkeit einer "Automation" ein Makrorecorder, diese sind aber meist kompliziert zu bedienen (zumindest habe ich diesen Eindruck ;-)
Die Lautstärke schnell zu regulieren geht imo am einfachsten über das Tray-Symbol.
Evtl. hast du es schon gemerkt: Für eine präzisere Antwort bräuchte man detailliertere Informationen zu den dingen die du genau Automatisieren möchtest....
MfG
Antwort 2 von LouZipher vom 25.10.2019, 18:10 Options
Es gibt Makro-Programme, die Mausbewgungen, Klicks etc aufzeichnen.
Wie genau und fehlerfrei die arbeiten, kommt auf die Anwendung an ... wie so eines heisst, weiß ich gerade nicht.
Allerdings muß alles stimmen; wenn ein Fehler in der Aufzeichnung ist; macht das Programm gnadenlos weiter, drum genau drauf achten.
Dabei werden weniger die Aktionen selbst aufezeichnet, sondern Positionenen und Eingaben.
Antwort 3 von Rovelle vom 26.10.2019, 20:31 Options
Also ich habe die Creative Soundblaster Live! 5.1 und habe unterschiedliche Ausgabegeräte sprich Boxen. ich möchte dann z.B mit jeweils einer Verknüpfung unterschiedliche Einstellungen einstellen können, ohne die Regler selber manuell zu regeln, da dies mit der Zeit sehr unkomfortabel wird.
Genau sind es diese beiden Einstelungen:
1. Konfiguration
- Starten des Programmes "AudioHQ" -> Fenster mit Verknüpfungen öffnet sich!
- Starten des Unterprogramms "Mixer"
- Treble auf 38% setzen
- Bass auf 21% setzen
- Vol auf 60% setzen
- Den Mixer schließen -> Einstellung sind nun übernommen!
2. Konfiguration
- Starten des Programmes "AudioHQ" -> Fenster mit Verknüpfungen öffnet sich!
- Starten des Unterprogramms "Mixer"
- Treble auf 50% setzen (Grundeinstellung)
- Bass auf 60% setzen
- Vol auf 60% setzen
- Den Mixer schließen -> Einstellung sind nun übernommen!
Für Antworten und evtl. Programmempfehlungen bin ich sehr dankbar!
Gruß Rovelle!
Antwort 4 von Rovelle vom 27.10.2019, 23:04 Options
Kann mir keiner helfen?
Antwort 5 von manut vom 27.10.2019, 23:54 Options
Hi,
die Idee von LouZipher war doch gar nicht schlecht. Ghost Mouse 2.0 gibt´s hier kostenlos:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/praxis/15956/ind...Einfach jeweils ein Maus-Makro anlegen und dann per Klick auf eine Verknüpfung ablaufen lassen, oder auch eine Tastenkombination zuweisen. Beim klick auf den Lautstärkeregler in der Taskleiste öffnet er sich immer an der gleichen Position. Du mußt dann nur darauf achten, dass das Fenster nie verschoben wird!
mfg
Antwort 6 von Rovelle vom 28.10.2019, 02:22 Options
Hey Supi, Vielen Dank für den Tip! Ihr habt mir sehr geholfen!
Viele Grüße Rovelle!