online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Lolli vom 17.01.2020, 09:24 Options

Lösung

DropDown Felder färben

Hallo zusammen, ich hatte schonmal eine Anfrag in einem anderen Topic gestellt, aber ich möchte das hier nochmal genauer darstellen :

Ich möchte mehrere DropDown Felder untereinander auf ein Tabellenblatt legen. Alle DropDowns greifen auf eine Tabelle auf einem extra Tabellenblatt zu, wo Arbeitsschritte untereinander stehen (Drehen, Bohren, Fräsen,...)
Ich möchte jetzt je nach Bedarf in den DropDowns andere Reihenfolgen der Arbeitsschritte anwählen. Um das visuell besser darstellen zu können, wäre es optimal, wenn die DropDowns dann in Abhängigkeit des Arbeitsschrittes die Farbe ändern.
Z.B. Bohren - Blau, Drehen - Rot, Fräsen - Grün, usw.

Es handelt sich auf jeden Fall um mehr als drei, so dass die normale bedingte Formatierung auf jeden Fall wegfällt.

Erschwerend kommt noch hinzu, das die Liste möglichst einfach erweitert werden kann,.

Hat hierzu jemand einen Rat ???

Cheers

Lolli

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hajo_Zi vom 17.01.2020, 10:50 Options

Hallo Lolli,

schaue mal hier Link zur Seite

Gruß Hajo

Antwort 2 von Lolli vom 17.01.2020, 12:17 Options

Hallo Hajo, werde mir das zu Hause mal ansehen, vom Büro kann ich nicht auf die Datei zugreifen.

Lolli

Antwort 3 von Lolli vom 18.01.2020, 08:00 Options

Hallo Hajo,

habe mir das mal angesehen, leider scheint das (noch) nicht das richtige zu sein...

Ich habe meine Tabelle jetzt über Gültigkeit so hinbekommen, dass sie prinzipiell funktioniert.
Auf einem Blatt habe ich meine Daten, Spalte 1 der Arbeitsgang, Spalte zwei, drei... sind mit Stundensätzen, Rüstzeiten etc. gefüllt.
Auf einem anderen Blatt frage ich die erste Spalte per Gültigkeit ab (da sind dann DropDown Felder) und bekomme die zugehörigen Daten angezeigt.

Bleibt noch das Problem mit dem Einfärben....
Klasse wäre es, wenn man irgendwie die Funktion "Format übertragen" nutzen könnte. Wenn ich also in meiner Daten Tabelle beim eintragen der Arbeitsgänge etc. diese formatiere (Zell- und Schriftfarbe) und dieses dann auf dem "Auswahlblatt" übernommen werden würde.

Die Beispiele auf Deiner Seite beziehen sich immer darauf, das ich eine Zelle bearbeite. Sie werden nicht abgefragt, wenn ich sie füllen lasse....
Außerdem müsste ich dann jedesmal den VBA Code ändern, wenn neue Arbeitsschritte auf dem Datenblatt eingefügt werden...

Cheers

Lolli

Antwort 4 von Hajo_Zi vom 18.01.2020, 08:16 Options

Hallo Lolli,

in den Dateien ist auch ein Add In verlinkt (was auf jedem Revher der diese Datei benutzt auch vorhanden sein muss). In diesem Add In soll auch ein übertragen des Formates drin sein. Ich benutze es nicht da ich Version 2007 benutze.

Gruß Hajo

Antwort 5 von Lolli vom 18.01.2020, 11:54 Options

@Hajo
Addin ist denke ich problematisch, da Firmenrechner, keine fremde Software erlaubt etc....
Werde es aber dennoch zu Hause testen...

Funktioniert das Addin bei 2007 nicht, oder ist das dort automatisch integriert ?

Cheers

Lolli

Antwort 6 von Hajo_Zi vom 18.01.2020, 12:01 Options

Hallo Lolli,

ab 2007 hast Du unbeschränkte Anzahl an bedingte Formatierungen.

Gruß Hajo

Antwort 7 von Lolli vom 21.01.2020, 07:30 Options

@Hajo
Habe mir jetzt mal das Addin angeschaut. Allerdings macht das die Formatierung auch nicht automatisch....
Aber ich habe auf Deinen Seiten das Beispiel "farben_uebernehmen_zeile" gefunden, was fast genau das macht was ich will.......

Filmliste ist bei mir Arbeitsschritt und die Trailer sind die Kosten.
Kann man das noch abändern, dass auch die Schriftfarbe übernommen wird ???

Cheers

Lolli

Antwort 8 von Lolli vom 21.01.2020, 08:39 Options

@Hajo
Hat sich erledigt, habe die Funktion gefunden :Font.ColorIndex

Besten Dank für Deine Hilfe !!!

Cheers

Lolli

Antwort 9 von Lolli vom 25.01.2020, 12:19 Options

@Hajo
Habe da nochmal ne Frage..... Kann man die Gültigkeit irgendwie ändern, dass ich in Spalte A per DropDown einen Arbeitsschritt wählen kann und in Spalte B abhängig vom Wert A dann etwas anderes wählen kann ?

Antwort 10 von Hajo_Zi vom 25.01.2020, 12:37 Options

Hallo Lolli,

meinst Du so was ?

Gruß Hajo

Antwort 11 von Lolli vom 25.01.2020, 14:05 Options

@Hajo
Mensch, ich nähere mich immer mehr dem, was ich wirklich will.....
Das ist schon wieder fast 100%...
Ich bin jetzt dabei meine Tabelle noch weiter zu optimieren, nach dem Motto "Produkt wächst beim Kollegen" :-)

Also :
Tabelle mit 5 Spalten und den Überschriften:
Prozess, Equipment, Spezifikation, Kosten, Bemerkung

In der Spalte Prozess will ich per DropDown einen Prozessschritt wählen: Bohren, Drehen, Fräsen
Dann soll in Abhängigkeit von Spalte A in Spalte B die Möglichkeit bestehen, das nötige Equipment auszuwählen:
Bohren: Handbohrmaschine, Standbohrmaschine,...
Fräsen: Oberfräse, 5-Achs Fräse,...
Drehen: CNC-Drehbank, Drehbank,..

Soweit so gut, das bekomme ich sogar hin (nach Deiner Anleitung)!! :-)

Nun sollen aber die restlichen fünf Spalten automatisch je nach Prozessschritt und Equipment ausfüllen:
Spalte A: Bohren
Spalte B: handbohrmaschine
Spalte C: elektrisch
Spalte D: 250,00 EUR
Spalte E: vorhanden

usw.

Versuche das die ganze Zeit schon mit Sverweis, aber ich kriege das nicht hin....

Vielleicht kannst Du mir helfen...

Cheers

Lolli

Antwort 12 von Hajo_Zi vom 25.01.2020, 14:20 Options

Hallo Lolli,

vielleicht solltest Du die Datei verlinken.

Gruß Hajo

Antwort 13 von Lolli vom 25.01.2020, 14:38 Options

Du meinst dass Du sie Dir mal aufrufen/downloaden kannst ?
Wo schieb ich die denn hin, habe keinen Serverplatz....

Antwort 14 von Hajo_Zi vom 25.01.2020, 14:47 Options

Hallo Lolli,

lade sie hier für 100 Tage hoch. Link am Ende in den Beitrag kopieren.

Gruß Hajo

Antwort 15 von Lolli vom 25.01.2020, 14:51 Options

Das ging aber schnell, ich lade sie zu Hause hoch, hier komme ich da nicht drauf.

Ich specke das ganze ein wenig ab, damit in der Tabelle nur das nötigste dargestellt wird.....
Ein bissl was muss ich mir dann ja auch noch selbst erarbeiten :-)

Schönes Wochenende schonmal !

Cheers

Lolli

Antwort 16 von Lolli vom 28.01.2020, 05:27 Options

Hallo Hajo, hier der Link

http://www.uploadagent.de/files/1201494380/Supportnet Anfrage.xls

Das ist ja mal ne gute Sache mit dem Uploadagent....

Antwort 17 von rainberg vom 28.01.2020, 07:21 OptionsLösung

Lösung
Hallo Lolli,

hab Dir die Formeln eingetragen.

http://www.netupload.de/detail.php?img=9729861cf05d852e0fb23ec83b89...

Gruß
Rainer

Antwort 18 von Lolli vom 28.01.2020, 07:23 Options

@Rainer
Guten morgen, werde es mir zu Hause mal ansehen, Dateidownload ist mir hier nicht möglich.

THX !

Lolli

Antwort 19 von Lolli vom 28.01.2020, 17:47 Options

Yeah, das ist es.
Ich muss mir das zwar noch was überlegen, wie ich die Liste variabel gestalten kann (also ohne große Arbeit) andere Arbeitsschritte hinzufügen kann, aber soweit ist das genau das was ich suche !

THX to Hajo und Rainer

So long

Lolli