online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon catarina vom 24.10.2019, 06:02 Options

USB-Stick bei Windows 98

Liebe supportneterInnen,

ich habe einen USB 2.0 128 MB von Kingmax, der von Windows ME und Windows XP (ohne weiteren Treiber) problemlos erkannt wurde. Zur Zeit bin ich im Auslandsaufenthalt an einen PC mit Windows 98 gebunden, der den Stick aber nicht erkennt (so dass ich keinen Zugriff auf meine mitgebrachten Dateien habe). Auf USB.org habe ich einen Utility-Check gefunden, demzufolge alle drei noetigen Komponenten vorhanden und kein Treiber-Update noetig waere. Aber der PC erkennt und liest den Stick trotzdem nicht.
Fuer einen Rat, was ich als relative Endnutzerin zur Problemloesung unternehmen kann, ohne Gefahr zu laufen, das alte Win98 zu 'zerschiessen', waere ich sehr dankbar.


Antwort schreiben

Antwort 1 von Flupo vom 24.10.2019, 07:39 Options

Schau mal, ob hier ein Treiber für deinen Stick dabei ist.

Gruß Flupo

Antwort 2 von JanSchmitte vom 24.10.2019, 07:44 Options

Hallo catarina,


Win98 hat - im Gegensatz zu WinXP und Konsorten - KEINEN Treiber für USB-Sticks an Bord, den musst Du extra installieren.
Ich gehe davon aus, dass der Utility-Check von USB.org nur die ordnungsgemässe Funktion der USB-Hardware IM Rechner überprüft, nicht die EXTERNE Hardware (also Deinen Stick).

Schau mal, ob Du auf dieser Seite
http://www.kingmaxdigi.com/support/download.htm
einen passenden Treiber für Deinen Stick findest und melde Dich dann noch einmal.


MfG, Jan

Antwort 3 von catarina vom 25.10.2019, 20:27 Options

Lieber Jan, Flupo und Andere,

danke zunaechst fuer die Tipps. Leider haben sich die Probleme vermehrt (vielleicht bin ich doch zu unerfahren?); also:

'kingmaxdigi.com' klang zustaendig, also habe ich den allgemein fuer 2.0-Sticks angebotenen Treiber heruntergeladen und die Installation laufen lassen. Leider wird der Stick trotzdem nicht erkannt. -> Problem 1: vielleicht war der Treiber falsch (es wird ein zweiter fuer bestimmte Modelle angeboten, aber ich habe die Reg.Nr. von der Packung zur Identifikation nicht mehr) oder, was ich zu spaet realisiert habe: im User-Guide heisst es, dass zumindest Windows98SE vorausgesetzt werde; vielleicht laufen die Treiber also unter Windows98 insges. nicht richtig?

Durch die Treiber-Installation haben sich zudem weitere Probleme ergeben -> Problem 2: der HP-Drucker, der am zweiten USB-port hing, wird nicht mehr erkannt, was durch einen Druckversuch herauskam, der einen 'fatal error' und bluescreen produzierte.
Und -> Problem 3: Wie deinstalliere ich den falschen Treiber ieder (zudem moeglichst zum vorherigen Zustand, damit der Drucker wieder erkannt wird)? Der Deinstallationssupport von Windows erkennt ihn nicht bzw. bietet keine Deinstallation an.

In gelinder Verzweiflung
catarina

Antwort 4 von truelue vom 26.10.2019, 14:44 Options

Zitat:
im User-Guide heisst es, dass zumindest Windows98SE vorausgesetzt werde; vielleicht laufen die Treiber also unter Windows98 insges. nicht richtig?

hallo catarina,

ein paar generelle bemerkunken zu deinem usb-speicherstick+w98-vohaben:
es gibt zwar sog. "massenspeicher-treiber" (für usb-flash-speicher[sticks]), die für w98, sogar für w95b 'gebastelt wurden', die sind aber eher exotisch und selten (zudem meistens ausgesprochene "freakware"), mir selbst sind bisher ausschließlich für diesen zweck treiber für frühestens w98se 'begegnet'. wenn der hersteller für seinen treiber w98se explizit angibt, ist wohl mit hoher wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass dein installierter w98se-treiber gar nicht funktionieren kann. so gesehen sieht's leider nicht besonders gut für dich und dein w98 'ohne se' aus.

dann: der falsche treiber hat also für schäden im system gesorgt, die möglicherweise gar nicht so einfach 'mal schnell' zu beseitigen sind (von einer neuinstallation abgesehen) - um ihn loszuwerden, damit 'wenigstens' die anderen usb-geräte wieder laufen, folgendes:
1. erscheint der treiber im systemsteuerung > software > hinzufügen/entfernen-fenster (ist er also in der de-installationsroutine verfügbar)? wenn ja, wäre das die erste möglichkeit, ihn zu deinstallieren (was keinesfalls bedeutet, dass damit schon alles ok wäre)
2. wenn obiges nicht zutrifft, dann geht es weiter im abgesicherten modus - aber vlt. beantwortest du erst mal obige frage.

bis später, falls interesse...

Antwort 5 von BloatFighter vom 27.10.2019, 08:20 Options

Antwort 6 von P.Wagner vom 27.10.2019, 13:12 Options

Zitat:
http://www.msfn.org/board/Maximum_Decim_Native_USB_Drivers_t43605.html

1. bei diesem treiber handelt es sich um vers. 3.1 nusb31e - "e" wie "englisch";
2. es gibt keinen grund, diesen treiber bei bedarf für das passende betriebssystem etwa nicht von der originalseite herunterzuladen: als nusb31d = deutsche sprache
3. dieser treiber ist ungeeignet: er bedient ausschließlich das betriebssystem w98 second edition und nicht w98
4. solange das system nicht wieder in ordnung gebracht wurde/der falsche treiber restlos entfernt wurde, sind treiberempfehlungen absolut sinnfrei, schon deshalb, wenn es sich (schon wieder) um die falschen handelt
5. solange sich die threatheröffnerin kein weiteres interesse bekundet, macht überhaupt nichts sinn

Antwort 7 von catarina vom 02.11.2019, 00:51 Options

Liebe SupporterInnen,

zunaechst sorry, dass ich jetzt erst antworte und mich bedanke! (Habe z.Zt. leider auch sehr viel Anderes um die Ohren.)

Zu den von truelue und P.Wagner angesprochenen Punkten:
1. Ich werde heilfroh sein, wenn ich den falschen Treiber entfernen und die anderen USB-Geraete wieder ans Laufen bringen kann: Daran habe ich unbedingt Interesse!
2. Weitere Experimente mit meinem USB-Stick und dem mir fremden, alten w98 werde ich kaum wagen (zumal nach truelues Antwort).
3. Das System 'spricht' Englisch (ich nicht als Muttersprache).
4. Beim letzten Mal habe ich mich wohl ungluecklich ausgedrueckt: Die Deinstallationsroutine in w98 erkennt den falschen Treiber leider nicht (hier: Contol Panel > Add/Remove Programs).

Weitere, evtl. nuetzliche Infos:
1. Soweit ich sehe, gehoeren zum falschen Treiber folgende Dateien: USB201.exe (Application); USB98Drv (Setup Information); SKUMSS.sys (System File); skpdr (PDR File / Archive).
2. Das System hat Norton SystemWorks; dort wird im "Uninstall Wizard" USB201.exe erkannt und zur Deinstallation angeboten:
Macht das Sinn? Was waere ggf. ergaenzend noch zu tun? Wie sonst deinstallieren?

Auch wenn ich mal paar Tage nicht im Netz bin: fuer Hilfe, um zumindest die angerichteten Schaeden zu reparieren, waere ich weiter ungemein dankbar!

Ähnliche Themen

USB-Stick
Ro50  07.01.2007 - 505 Hits - 6 Antworten

USB WLAN Stick USB 1.1/USB2.0
Heidebahn  10.01.2007 - 446 Hits - 2 Antworten

treibersuche USB-Stick
stolpervogel42  02.06.2007 - 173 Hits - 1 Antwort

USB-Stick klappt nicht, warum?
Alberto70  11.05.2008 - 87 Hits - 1 Antwort

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026