online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon Simson vom 20.10.2019, 16:58 Options

Lösung

Zwei Router in einem NW

Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem LAN zwei Router eingebunden haben, da nur der eine einen Anschluss für meinen Drucker hat, dieser aber Netzwerktechnisch etwas unzuverlässig geworden ist... Also ein Router für den Drucker und einen für das Internet. Verbunden hab ich das ganze mit einem Hub, an den dann auch die Computer angeschlossen sind. Leider ist es im Moment aber so, dass ich immer nur auf einen der Router zugreifen kann (ich glaube immer der zuletzt angeschlossene?), sodass ich wieder nur Internet oder Drucker habe... =(

Hier noch die Geräte:
Router mit Druckeranschluss: SMC 7008BR
Router 2: Speedport 500V
Hub: KH-9MF

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...

danke schonmal!

mfg
Simson

Antwort schreiben

Antwort 21 von Simson vom 21.10.2019, 13:22 Options

Ach und ja ich bin Admin =)
Das mit den Registrypaths werde ich mir gleich mal ansehen...

Antwort 22 von Jaja vom 21.10.2019, 13:24 Options

aso: annst ja die Registry (falls diese Infos dort überhaupt gespeicher werden) mal nach der alten/falschen IP durchsuchen lassen.. dann dürfte sich was finden.

Antwort 23 von PcDock vom 21.10.2019, 13:37 Options

Hi Simson ,

1. dann wundert es mich weils nicht geht.

2. habe es bei mir getestet und es geht .

3. ich würde die einstellungen nochmal durchgehen und wirklich so einstellen wie in der Vorlage.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 24 von Simson vom 21.10.2019, 14:11 Options

Danke für Eure Mühen... ich habe es Schritt für Schritt nach Anleitung gemacht... Es funktioniert nicht =( Ich kann übrigens über das Netzwerk über den anderen PC drucken... aber dazu muss der dann natürlich an sein, was ich mit dem Router ja eben umgehen wollte...

Hab übirgens die Registry nach Einträgen zu entsprechender ip,nach druckern und druckernamen durchsucht...

Habe dann versuchsweise auch mal die ganzen Schlüssel bezüglich des Druckers (bei dem PC bei dem es funktioniert) exportiert und in der Registry des anderen eingefügt/überschreiben lassen... Hatte aber auch keinen Erfolg.

In der Anleitung läuft das ganze über einen tcp/ip port -funktionier leider bei mir nicht...
Auf meinem 2. (wo der Drucker tut) ist ein local port eingestellt und mit der ip des routers konfiguriert... wenn ich hier einen local port einstelle, ist es genau die knfiguration der router-ip, die ich nicht vornehmen kann =(

Antwort 25 von PcDock vom 21.10.2019, 14:17 Options

Hi,

1.
Zitat:
"Auf meinem 2. (wo der Drucker tut) ist ein local port eingestellt und mit der ip des routers konfiguriert"
---> das verstehe ich also nicht.!!!!

2. wenn doch der Drucker local am Rechner angeschlossen ist dann druckst doch über die Paralell-Schnittstelle und doch nicht über die IP-Adresse des Router das ist doch garnicht möglich.

3. Entweder habe ich dich falsch verstanden oder du drückst dich falsch aus.!

PcDock

Antwort 26 von Jaja vom 21.10.2019, 14:48 Options

1.Am Router ist der Drucker

2.Am Rechner 1 im Netz des Routers lässt es sich drucken, aber nicht über (wie in der Anleitung) einen IP Printerport, sondern über einen umgeleiteten Localport (File: statt lpt1: oder [ip:port]:)

3.Am Rechner 2 geht es nicht wie bei Rechner 1 über eine Umleitung und auch einen Netzwerkdrucker (wie in der Anleitung) über [IP:port] geht nicht.

Antwort 27 von TheBlackBird_ vom 21.10.2019, 15:21 Options

Hi,

CD vom Router rauskramen (SMC), von dieser den sog. "Print Server" installieren. Anschliessend findest Du in den Eigenschaften des Druckers den Anschluss "PRTmate" als lokalen Anschluss. Diesem verpasst Du dann die IP vom SMC-Router, und dem Druck vom neuinstallierten Rechner sollt nichts mehr im Wege stehen.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 28 von PcDock vom 21.10.2019, 15:29 Options

@ TheBlackBird® ,

1. meine Anleitung ist von SMC .!

2. und warum .? Weil die "Print-Server" Software nicht für Xp ist.

PcDock

Antwort 29 von PcDock vom 21.10.2019, 15:41 Options

@Jaja ,

1. ist das deine Aussage ? Oder hast du die von Simson ?

2. Wie gesagt ich habe es bei mir Probiert und es geht.!

3. Hier

PcDock

Antwort 30 von TheBlackBird_ vom 21.10.2019, 15:48 Options

Hi,

@PcD
Das glaube ich Dir gern. Auch kenne ich diese Anleitung, die allerdings Bezug auf xxxx ABR-Router nimmt. Da Simson nun laut eigener Aussage einen 7008BR vor sich hat, und oben verlinkte Anleitung keinen Erfolg brachte, schrieb ich halt A27.
Ich schrieb das auch nur, weil hier im Hause ein WLinx-Router seinen Dienst tut (baugleich zum SMC 7004BR und auch mit SMC-Firmware bestueckt) , an den auch ein paar XP-Maschinen angeschlossen sind, welche ueber den PrinterPort (parallel) einen HP-Drucker ansprechen sollen. Und auf all diesen XP-Maschinen (sowohl home als auch professional) ist eben diese Print-Server-Geschichte installiert und funktioniert ohne Probleme.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 31 von Simson vom 21.10.2019, 16:06 Options

Natürlich glaube ich dir auch dass es bei Dir funktioniert... nur bei mir leider nicht =(
Ich werde die idee mit dem printserver mal noch verfolgen, den eben so ein PRTmate anschluss wird auf dem rechner bei dem es funktioniert verwendet (dort habe ich die einstellungen nicht selbst vorgenommen).

Jetzt nur noch die cd finden ;-)

danke schonmal an alle, ich melde mich zurück

@Jaja: danke für übersetzen und sry, dass ich mich so wirr ausdrücke =)

Antwort 32 von PcDock vom 21.10.2019, 16:16 Options

Hi,

1. Hier ist das Utility

PcDock