Welche Graka lohnt sich noch mit einem Pentium 4?
Tach zusammen,
ich brauche eine neue Grafikarte. Derzeit habe ich eine ATI 9800 Pro (256MB), deren Lüfter einen riesen Rabatz macht. Außerdem hat sie nur den Shader 2.0, mit dem ich das neue MoH oder Colin McRae nicht mehr zocken kann.
Der Rest des Systems besteht aus:
Asus P4P 800 SE (AGP)
Pentium 4 HT, 3,2Ghz
2GB RAM
Die Frage ist jetzt also, welche Graka für dieses System noch Sinn macht. Nach einigem googlen steht die engere Wahl nun bei einer 7600GT (gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gibt's auch passiv gekühlt). Bei ATI gibt es die 1950, die zwar deutlich teurer, aber auch deutlich schneller sein soll.
Ich habe aber in einigen Foren gelesen, dass bei meinem System eine derart schnelle Graka keinen Sinn macht, da die CPU diese ausbremmst. Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen System und einer neueren AGP-Karte?
Antwort schreiben
Antwort 1 von yast2000 vom 19.10.2019, 11:43 Options
Die Frage ist eher, was Du mit Rechner noch vorhast.....
Die Grafikkarte arbeitet ja völlig eigenständig - was willst Du denn darstellen?
St.B.
Antwort 2 von suelzkopp vom 19.10.2019, 11:50 Options
Klar arbeitet sie eigenständig, aber die CPU könnte der berühmte Flaschenhals sein, oder? Meine Frage ist, ob ich mit einer 1950 unnötig Geld rausschmeißen würde, wenn die bedingt durch mein System nicht schneller als eine 7600GT wäre!?
Es geht mir hauptsächlich um Spiele. Für 2D und einfachere Multimediageschichten würde meine jetzige sicher noch reichen (mal abgesehen vom lauten Lüfter).
Antwort 3 von yast2000 vom 19.10.2019, 11:58 Options
Probier es einfach aus und bring die Karte zurück, wenn es nicht geht.
St.B.
Antwort 4 von suelzkopp vom 19.10.2019, 12:04 Options
So geht's natürlich auch ^^.
Das würde ich mir aber gerne ersparen. Hat sonst jemand Erfahrungen?
Hi
Hast doch schon brauchbare Substanz. Da kannste ruhigen gewissen die 1950er reintackern, das schäfft dein System ohne Probleme.
Tubbs
Antwort 6 von tissue vom 19.10.2019, 12:16 Options
@ suelzkopp,
wer hat dir denn den Unsinn erzählt, dass eine CPU mit 3,2GHz die Grafikkarte ausbremst???
Weißt du wie viele Doppelkern CPUs mit wesentlich weniger Takt arbeiten und die meisten Games ohnehin nur auf einen Kern zugreifen können?
Der Flaschenhals bei deinem System ist sicher nicht der CPU oder der RAM sondern sehr wahrscheinlich die Festplatte.
Mit deinem PC und einer Radeon 1950Pro wirst du noch einige Zeit zufrieden sein, glaube mir.
Alternativ kannst du aber auch einen Silent Lüfter auf deine alte 9800PRO machen wenn dir das bereits ausreicht.
mfg tissue
Antwort 7 von suelzkopp vom 19.10.2019, 12:20 Options
Das wollte ich hören :D
Vielen Dank.