Opera lastet System aus
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein Opera in unregelmäßigen Abständen die gesamte Prozessorleistung an sich reißt. Außer der Maubewegung geht dann nix mehr. Nach ca. 10 bis 20 sec. "beruhigt" sich Opera dann wieder, führt die Klicks an der Stelle aus, wo sich der Mauszeiger inzwischen befindet bzw. scrollt die Seite, wenn ich während der Frostperiode am Mausrad gedreht habe.
Die Ereignisanzeig zeigt nichts Auffälliges.
Woran kann das liegen?
WinXPprof
Opera 9.23
Antwort schreiben
Hat denn wirklich keiner ein Idee?
Bitte nochmal nach oben.
Hat denn wirklich niemand einen Lösungsansatz??
Antwort 3 von Cottet vom 17.10.2019, 17:53 Options
Hallo
Du könntest erstmal ein Update machen. Vielleicht ist dadurch der Fehler schon behoben. Aktuell ist v9.24 Build 8816.
Eventuell hast du deine url filterfile.ini zu voll oder dein Antivirenprogramm hat zu lange mit dem Opera Cache zu tun.
Versuchs auch mal ohne Flash und Java.
Update ist gut. Muss gaaaaaanz neu sein, habe vorgestern noch nix gefunden. Da war 9.23 noch die aktuellste Version.
Nun, ich werd' 9.24 installieren. Mal sehen, ob's was bringt.
Den Cache lasse ich eigentlich beim Beenden von Opera leeren, eben war er aber mit rund 1400 Dateien doch recht voll. Nach Opera-Neustart und Aufruf der Supportnet-Seite sind aber schon wieder 440 Dateien drin. Merkwürdig, sollte das normal sein?
Eine filterfile.ini gibt es auf meinem System nicht.
Java habe ich heute aktualisiert, werde ich aber testweise mal deaktivieren. Auch Flsh werde ich vorübergehend mal abschalten.
Antwort 5 von Cottet vom 17.10.2019, 19:09 Options
Genauer gesagt heißt die Datei urlfilter.ini und sollte sich in deinem Opera Profilordner befinden.
Eine
urlfilter.ini habe ich gefunden. Nachfolgend der Inhalt der Datei:
Opera Preferences version 2.1
; Do not edit this file while Opera is running
; This file is stored in UTF-8 encoding
[prefs]
prioritize excludelist=1
[include]
*
"Zu voll" dürfte die nicht sein, oder? Auch das Abschalten von Java hat nix gebracht. Wie bzw. wo schalte ich Flash ab? Habe ich nicht gefunden.
Antwort 7 von Operafan vom 22.10.2019, 13:39 Options
Zitat:
Wie bzw. wo schalte ich Flash ab
Taste F12 -> Plugins deaktivieren
@Operafan
Habe ich gemacht => erfolglos :(
@all
wer hat weitere Ideen?