online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon marshal73 vom 15.10.2019, 17:23 Options

mac address are invalid in both CMOS and flash + kein zugriff auf bios und tastatur

Ich habe meinem alten P4 2.933mhz ein neues bord spendiert,4CoreDual-VSTA von asrock mit 2x512mb ram.sollte für meine kinder sein als spiele rechner(bibi blocksberg,sesamstr.)er lief auch schon mal nur jetzt kommt immer" Mac adress are invalid in both Cmos and flash"und ich kann nicht auf die Tastatur zugreifen.Habe batterie entfernt,jumper gesucht geht auch nicht.hat vielleicht noch jemand dieses Problem und kann mir behilflich sein?weiß echt nicht weiter.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Gonozal8 vom 15.10.2019, 20:47 Options

Hi,
da hats wohl, aus welchem Grund auch immer, die NIC zerschossen. Das kann z.B. bei einem BIOS-Upsate passieren.
Dir bleibt eigentlich nur im Internet zu suchen ob es ein geeignetes Tool gibt die MAC-Adresse wiederherzustellen (für Boards mit SIS-Chipsatz gibt es beispielsweise das Programm ee.exe). Die Original MAC findest du meist auf dem Baustein des Parallelport.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von Marshal73 vom 20.10.2019, 16:29 Options

Danke für die antwort,das würde für mich bedeuten das es das war.Ich baue zwar meine pc-komponenten selbst zusammen,aber wen es um tieferliegende sachen geht bin ich doch ein Anfänger.obwohl nach dieser fehlermeldung ging er noch mal.ist aber schon ein halbes jahr her.habe was gemacht was ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann.ob es was mit dem router zutun haben könnte?da ich hauptsächlich an meinem anderen pc bin Asus P5B,2gb ram,6320 core duo,habe ich mich auch nachdem er wieder hochfuhr nicht mehr drum gekümmert.Sorry das es etwas dauert bis ich antworte.aber mit zwei mädchen 2u. 5 jahre hat man abends nicht immer die power sich noch mal an den pc zu setzen.

Antwort 3 von Marshal73 vom 20.10.2019, 18:56 Options

Könnte es vielleicht auch das naheliegenste sein,das einfach die batterie lehr ist?

Antwort 4 von Gonozal8 vom 20.10.2019, 20:33 Options

Hi,
mit einer leeren Batterie wäre zwar der CMOS leer, nicht aber der Flash.
Allerdings könnte es sein dass sich das BIOS durch eine (fast) leere Batterie "verschluckt" hat und es dadurch zum Gau kam. Ich habe sogar schon erlebt dass die zwangsweise Installation einer NIC welche im BIOS deaktiviert war zum Verlust der MAC-Adresse geführt hat.
Die günstigste Lösung in diesem Fall wäre eigentlich die OnBoard-Netzwerkkarte zu deaktivieren und eine günstige PCI-Karte (kostet ~10€) einzubauen.
In deinem Fall ist es aber wohl wahrscheinlich dass das Board an sich gelitten hat, beim drüberlesen habe ich grade bemerkt dass auch die Tastatur nicht reagiert.
Trenne die Kiste mal vom Netz, entferne die Batterie erneut und drücke mehrmals die Starttaste, reagiert der Rechner nach dem Einbau immer noch so müsstest du alle Komponenten überprüfen, vorrangig das Board.

Gruß Gonozal