WinXP lädt nicht!
Aloah ...
mein Bruder hat folgendes Problem:
Wenn er das Betriebssystem seines Notebooks laden will, erscheint lediglich ein schwarzer Bildschirm!
Nach ein paar Minuten erscheint eine Nachricht:
FEHLER BEIM LADEN DES BETRIEBSSYSTEMS
Weiß einer, was man da tun kann! Und nicht gerade formatieren!
Danke für jede Hilfe!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Pentomino vom 15.10.2019, 16:42 Options
Mal mit der XP-CD booten, die Wiederherstellungskonsole aufrufen und die Bootsektion reparieren: "fixmbr", fixboot", oder auch "chkdsk /p" probieren.
Antwort 2 von Mufti vom 15.10.2019, 16:43 Options
Drücke mal weährend des Bootvorganges F8 mehrmals, ggf kannst den Rechner im abgeschirmten Modus hochfahren.
Oder während des Bootvorganges Entf. oder Del. drücken um im Bios überprüfen ob das Bootlaufwerk (wahrscheinlich nur eins beim Nootbook) korrekt eingetragen ist.
Antwort 3 von Mark vom 15.10.2019, 16:44 Options
Hallo Minzurion,
Fehler tritt wonach auf? hat er neu installiert und die Installation kommt nicht zum Ende? oder lief XP einwandfrei und ging dann plötzlich ohne zutun am nächsten Tag nicht mehr?
Wenn nach Neuinstallation der Fehler kommt würde ich mir das Programm "SOKill.exe" laden und auf eine startfähige Diskette oder CD kopieren.Davon booten und SOKill.exe c:\ eingeben am Prompt und mit Enter bestätigen.
Anschliessend Xp neu installieren. Das sollte gehen dann.
Wenn er allerdings lief nen Tag vorher,dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. XP CD einlegen und Rep Konsole aufrufen. Da kannst du mal fixboot und fixmbr probieren.
Oder eine volle Reparatur durchführen wobei neu installiert wird aber alle Programme und Daten erhalten bleiben.(Backup vorher machen indem du die Platte extern anschliesst an anderen Rechner). Also beim Start mit der XP CD nicht das erste REP Angebot nutzen sondern weiter auf Neuinstallation. Dann findet er eine vorhandene Windowsinstallation. Da kannst du dann komplett reparieren.
Ansonsten wüsste ich auf die schnelle auch keine andere Lösung, aber andere bestimmt.
mfg mark