online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Fino vom 10.10.2019, 22:30 Options

Lösung

Russische Schriftzeichen auf Homepage

Hey leute,

Das Problem das ich habe dreht sich um folgendes:

ich habe die Seite www.the-way.ru.tc erstellt (2 Sprachig) doch wenn ich nun auf die russische anzeige klicke (bitte mal nachschaun) enstehen komische hiroglyphen, nur keine kyrillischen schriftzeichen (außer die buttons weil das vorgefertigte Bilder sind)

Nun, wie dem auch sei: weiss jemand, was für einen fehler ich mache oder was ich tun muss, damit das funktioniert? Achja, wenn ich die Seite im Homepage - editor (Macromedia Dreamweaver) anzeigen lasse, dann bleiben die russischen schriftzeichen erhalten, doch beim öffnen der Seite wenn sie online ist hab ich da keine chance, deshalb habe ich vermutungen angestellt, das es womöglich an dem Anbieter meines Onlinespeichers liegt...liege ich damit richtig??

bitte dringend um Hilfe
danke schonmal
mfG Fino ;D

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 11.10.2019, 08:12 Options

Nein, eigentlich ist das die falsche Richtung.

Eigentlich hast Du es schon richtig gemacht mit (siehe "charset=iso-8859-5" im oberen Teil Deiner Dateien). Ich würde Dir aber mal vorschlagen, es mit "UTF-8" zu versuchen (also die Dateien auch in Unicode abzuspeichern). Näheres siehe hier.

Antwort 2 von kodierer vom 11.10.2019, 08:29 Options

das Problem ist einfach zu erkennen:

Dein Server liefert die Seiten aus in der Zeichenkodierung iso-8859-1, also Westeuropäische Zeichen, siehe deine Seite im WDG-Validator.
Dass du in der Seite nochmals angibst iso-8859-5 (kyrillisch) wird ignoriert, da Serverangaben Vorrang haben. Das erkärt auch das Verhalten bei dir auf dem eigenen Rechner. Dort gibt es keinen Server, also schaut der Browser was in der Seite steht.

Das Problem zu lösen wird schwieriger:

Du müsstest den Server anweisen, bestimmte Dokumente mit anderer Zeichenkodierung auszuliefern.
Dazu könntest du diese in ein eigenes Verzeichnis auf dem Server legen und in diesem Verzeichnis eine Datei namens .htaccess erstellen, in der etwa folgendes stehen müsste

AddLanguage ru .htm .html .php .cgi .pdf .rss .txt
AddCharset ISO-8859-5 .htm .html .php .cgi .rss .txt

Ob billiger Funpic-Webspace sowas gestattet weiß ich allerdings nicht.

Alternativ kannst du die Zeichen natürlich einzeln im Unicode angeben. Aber das ist eigentlich nur für kurze Passagen praktikabel (wie hier auf der Seite ganz unten: Beispiel, schau mal in den Quellcode).

PS: wenn du dir die Angaben zu deiner Seite im WDG-Validator mal ansiehst, stellst du fest, dass sie noch recht fehlerhaft ist.

Antwort 3 von kodierer vom 11.10.2019, 09:53 Options

Zitat:
das es womöglich an dem Anbieter meines Onlinespeichers liegt
Zitat:
Nein, eigentlich ist das die falsche Richtung.
@son_quatsch: nein, damit liegst du falsch. Es liegt am Server. Serverangaben haben Vorrang vor Angaben, die in meta-tags stehen.

Antwort 4 von son_quatsch vom 11.10.2019, 10:31 Options

Ok, war mir bisher nicht bekannt :-)
Wären das jetzt PHP-Dateien, könnte man das noch einfach lösen.

Antwort 5 von derpfleger vom 11.10.2019, 11:12 Options

An dieser Fragestellung habe ich mir gestern die Zähne ausgebissen und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Anders als Fino bin ich das Problem aber auch nicht angegangen und bin genauso gescheitert.
@kodierer: danke für die gute Info, merk ich mir für die Zukunft.
Gruß derpfleger

Antwort 6 von Fino vom 15.10.2019, 12:57 Options

Hey leute,

also, ich bin jetzt mal nach euern Antworten vorgegangen (so gut es halt ging), doch leider komm ich da auf keinen grünen Zweig...das mit der .htaccess datei blick ich leider nicht...meinst du du könntest das erklären wie ich diese genau erstellen kann?? das wäre sehr hilfreich

danke schonmal
mfG Fino ;D

Antwort 7 von derpfleger vom 15.10.2019, 14:10 Options

Du öffnest den Editor (Start - Programme - Zubehör - Editor), kopierst die beiden Zeilen von "kodierer" (Antwort 2) in das leere Fenster des Editors, klickst auf "Speichern unter" und benennst die Datei .htaccess (mit dem Punkt davor).
Der Editor speichert dies dann als .htaccess.txt ab. Dieses lädst du in den Ordner hoch, wo deine Russischen files liegen. Mit deinem ftp-Programm gehst du dann auf diese Datei und benennst sie um, und zwar von .htaccess.txt in .htaccess , löschst also die Endung .txt.

Das wars.

Und ob es dann funktioniert, weiss ich nicht, allerdings ist es den Versuch wert. Die anregende Diskussion gestern abend zu diesem Thema ist ja leider im Zuge des Serverausfalles der letzten Nacht verloren gegangen.
Poste, obs geklappt hat.

Gruß derpfleger

Antwort 8 von MixMax vom 15.10.2019, 15:11 OptionsLösung

Lösung
hier wurde nicht gelöscht, scheinbar sind heute vormittag alle antworten von nach 14.10.2007, 04:23 bis vor 15.10.2007, 11:50 weg - da findet man nämlich nu n loch.

Dadurch fehlt auch mein Streitgespräch mit dem kodierer (worüber ich nichtmals traurig bin)

grobe zusammenfassung: kodierer hat mit seiner analyse in A2 vollkommen recht, allerdings funktioniert das wie ich getestet habe über die .htaccess datei nicht.
Da es vollkommen blödsinnig ist allen dateien die Kodierung Serverseitig vorzugeben, erschwert es die erstellung von Seiten mit fremden Sprachen für neulinge EXTREM.

Der wohl einfachste weg ist es, die Homepage von .htm auf .php umzustellen und jeder Datei 3 Zeilen voran zu stellen:

<?php
header("Content-Type: text/html; CHARSET=windows-1251");
?>

hier mal die Seite die ich in der Nacht eingerichtet habe zum testen:
http://proogi.pr.funpic.de/

zum download habe ich die Datei auch als Zip mal hochgeladen, damit Fino sich den Quelltext anschauen kann.

So sieht sie aus:
http://proogi.pr.funpic.de/4fino.php

und so soll sie in Dreamweaver im Quelltext aussehen:
http://proogi.pr.funpic.de/4fino.zip

Antwort 9 von kodierer vom 16.10.2019, 06:34 Options

Zitat:
<?php
header("Content-Type: text/html; CHARSET=windows-1251");
?>
wobei iso-8859-5 allerdings sinnvoller als die Windows-Kodierung ist.

Die Probleme, die du mit der gleichen Einstellung in der .htaccess hattest lassen sich eigentlich nur mit Beschränkungen im billigen funpic-Webspace erklären, bei normalem Webspace funktioniert das.

hier mal die Seite die ich in der Nacht eingerichtet habe - war wohl schon spät ;-)

Antwort 10 von MixMax vom 16.10.2019, 17:44 Options

Zitat:
Die Probleme, die du mit der gleichen Einstellung in der .htaccess hattest lassen sich eigentlich nur mit Beschränkungen im billigen funpic-Webspace erklären, bei normalem Webspace funktioniert das.

vermute auch... andere .htaccess sachen gehen... teilweise

ich habe windows-1251 genommen weil die Texte bereits in dem format vorliegen (immerhin brauchte ich so auch bloß Quelltext anzeigen > den kram davor > als .php speichern > hochladen ^^

Antwort 11 von Fino vom 16.10.2019, 18:00 Options

Zitat:
ich habe windows-1251 genommen weil die Texte bereits in dem format vorliegen (immerhin brauchte ich so auch bloß Quelltext anzeigen > den kram davor > als .php speichern > hochladen ^^

Genau das habe ich jetzt auch gemacht, und es funktioniert =D

ich möchte mich recht herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken, für eure Mühe und eure zeit, die ihr für mein problem aufgebracht habt =)

mfG Fino