Russische Fonts
Hallo,
Ich suche wie verrückt nach einer brauchbaren Font, um einen Russischen Text in Word schreiben zu können. Hat irgendjemand eine Ahnung, wo ich was passendes (möglichst Freeware) finde?
Gruß Neuro
Antwort schreiben
Antwort 2 von Boeff vom 10.03.2019, 17:02 Options
Moin,
ich könnte mir vorstellen das es schwierigkeiten geben wid, da die Kyrillische Schriftzeichen nicht mit unserer zu vergleichen sind, und sich daher nicht einfach ersetzen lassen.
Das ist meine Meinung!
Boeff
Antwort 3 von Neuromancer23 vom 11.03.2019, 09:40 Options
Danke für eure schnellen Antworten
Natürlich habe ich es bei Google versucht und auch die Fonts aus dem 1.Treffer heruntergeladen, aber wenn ich die öffne sind es ganz normale Deutsche Schriften. Das gleiche Ergebnis hatte ich auf diversen anderen Seiten.
Es ergeben sich selbstverständlich Probleme, wenn man einfach eine russische Font benutzt, da das Russische Alphabet 32 Zeichen hat, daher werden dann warscheinlich auf der Tastatur auch die Umlaute und evtl. auch +#* durch kyrillische Buchstaben ersetzt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das gesamte russische Alphabet auf zwei Fonts verteilt.
Bisher habe ich nur ein oder zwei Programme im Internet gefunden, die eine russische Bildschirmtastatur anbieten, aber entweder hat das Programm nicht richtig funktioniert, oder es sollte €60 kosten, was mir für einen einzigen russischen Text doch deutlich zu viel Geld ist.
Gruß Neuro
Antwort 4 von Neuromancer23 vom 20.03.2019, 16:22 Options
Nur falls es noch jemanden interessiert:
Ich habe das Problem mitlerweile selbst mittels einer Font-Editor Freeware gelöst. Ichhabe damit festgestellt, dass in verschiedenen Standart Fonts wie Times New Roman das kyrillische Alphabet enthalten ist nur eben auf Tasten verteilt ist, die auf Deutschen Tastaturen nicht vorhanden sind. Ich habe dann einfach Times New Roman in eine Neue Fontdatei kopiert und die normalen Römischen Buchstaben durch die kyrillischen ersetzt, die ich weiter unten gefunden habe. Dabei mussten unter anderem auch ein paar Zahlen jetzt als Buchstaben herhalten, aber das ist eigentlich kein großes Problem.
Voila eine Kyrillische Schriftart im Stil von Times New Roman.
Neuro
Antwort 5 von jofischi vom 20.03.2019, 20:09 Options
hallo,
warum so umständlich. Über die Regionaleinstellungen kann man ganz einfach die Tastatur auf das russische Alphabet (kyrillisch) umstellen. Geschrieben wird dann mit der Bildschirmtastatur, auf welcher die entsprechenden Buchstaben dann stehen.
Hab sogar noch ein eigenes Tastaturlayout entwickelt, weil meine Frau unbedingt das russische Alphabet in der richtigen Reihenfolge auf der Tastatur haben wollte.
Fischi