Grafikkarte - Netzteil ?
Hallo zusammen.
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=223423&showTechData=true
Wie würdet ihr sie bewerten?
Außerdem hab ich nur ein Netzteil , welches 250 Watt liefert.
Dazu kommt noch mein Prozessor ( AMD Athlon 64 3500+) , welcher natürlich auch noch Strom beansprucht. Könntet ihr mir ein gutes Netzteil heraus suchen oder vorschlagen?
mfg Graka
Antwort schreiben
Antwort 1 von Seradest vom 12.10.2019, 12:06 Options
Hi GraKa,
eine Grafikkarte zu bewerten ist heute nicht so einfach. Dafür muss man schon wissen was die Grafikkarte leisten soll. Welche Spiele und/oder Anwendungen darauf laufen sollen. Beim Netzteil stellt sich auch die Frage ob du eventuell beabsichtigst noch andere Komponenten aufzurüsten. Grundsätzlich sollte ein Netzteil nicht wesentlich höher dimensioniert sein, als die Leistungsaufnahme des Systems unter Volllst, da sonst der Wirkungsgrad des Netzteils unter Teillast drastisch fallen kann. Deshalb würde ein Netzteil wohl im Bereich von 350W, maximal 420W liegen.
Grüße
Sera
Antwort 2 von nuja vom 12.10.2019, 12:39 Options
hi,
Zitat:
Grundsätzlich sollte ein Netzteil nicht wesentlich höher dimensioniert sein, als die Leistungsaufnahme des Systems unter Volllst, da sonst der Wirkungsgrad des Netzteils unter Teillast drastisch fallen kann. Deshalb würde ein Netzteil wohl im Bereich von 350W, maximal 420W liegen.
kann ich aus rein technischer sicht überhaupt nicht nachvollziehen. der wirkungsgrad, sprich die leistung, bricht nicht unter teillast sondern immer unter vollast ein, leider!
ich hatte immer dann probleme wenn mein netzteil unterdimensioniert war oder hart an der leistungsgrenze arbeitete. deshalb sehe ich es genau anders herum:
"lieber ein netzteil welches eine leistungsreserve hat, dann muß nach dem aufrüsten einzelner komponenten nicht immer ein neues gekauft werden."
deshalb mein tipp an
"Graka":
kaufe dir ein 500watt netzteil, dann hast du keine engpässe und kommst weider eine weile hin. bei 350 oder 420watt ärgerst du dich evtl., wenn der pc ansonsten stabil läuft und nur beim spielen abstürzt.
mfg
Antwort 3 von Seradest vom 12.10.2019, 13:57 Options
Der Wirkungsgrad geht unter Teillast in die Knie! Ich komme übrigens aus der Elektrotechnik.
Den besten Wirkungsgrad erzielst du im Bereich der Nennlast, also wenn du das Netzteil nahezu auslastest. Ich rede da von einer Leistungsreserve von vielleicht 10-15%.
Wirkungsgrad und Leistung sind nicht das selbe! Deshalb hat das eine auch nur bedingt was mit dem anderen zu tun.
Was du ansprichst ist ein völlig anderes Problem und hat mit dem Wirkungsgrad wenig bis gar nichts zu tun. Ein 250W Netzteil kann nunmal keine Geräte mit einer Leistungsaufnahme von 350W versorgen, klar dass du da Probleme kriegst.
Im Übrigen kann es auch sein, dass ein 500W Netzteil auch Geräte mit einer Gesamtleistung von 400W nicht versorgen kann. Das passiert zumeist dann, wenn die 12V Schiene nicht die nötige Leistung für CPU und Grafikkarte bringen. Das ist bei sehr billigen Netzteilen öfter der Fall als man glaubt.
Ein überdimensioniertes Netzteil kann sehr stark ins Geld gehen. Ob du im Idle-Betrieb 120W oder 180W (willkürlich gewählte Zahlen) brauchst kann bei entsprechend langen Betriebszeiten doch deutlich ins Geld gehen. Mein Rechner läuft ca. 3000-4000 Stunden im Jahr und zumeist im Idle-Modus. Ein billiges und/oder überdimensioniertes Netzteil kann da schnell 50€ mehr Stromkosten im Jahr bedeuten. Die Umrüstung meines Netzteils vor zwei Jahren von 550W (war defekt und musste getauscht werden) auf 420W hat eine Kostenersparnis von ca 30€ jährlich bewirkt bei mir.
Antwort 4 von Seradest vom 12.10.2019, 14:00 Options
Kleine Ergänzung: beide Netzteile, also das alte wie das neue waren mit Wirkungsgrad größer als 80% angegeben.
Antwort 5 von nuja vom 12.10.2019, 14:31 Options
hi Seradest,
thx für deine ausführungen. irgendwo habe ich einmal gelesen, dass auch netzteile mit hoher leistung nur bei last viel verbrauchen.anders gesagt, ein 500watt nt verbraucht nicht ständig diese leistung. das problem welches dein tipp für mich aufwirft ist jetzt folgendes:
1. keiner kennt die genaue leistungsaufnahme seines pcs, es sei denn er hat das unter last ausgemessen.
wie also soll man die richtige leistung für das nt finden?
praxis: meine X800gto wird als sparwunder beworben.die verbraucht angeblich nur 60watt unter vollast(tatsächlich liegt sie im 2d betrieb bei etwa 95watt und im 3d betrieb bei 170watt).
während meine alte 9800pro noch klaglos mit einem 400watt nt arbeitete waren für die "sparsame" x800gto selbst 450watt zu wenig. erst bei 550watt hörten die freezes auf und der pc lief stabil.
2. woran erkenne ich wieviel eigenleistung/verbrauch oder meinetwegen idle-verbrauch ein netzteil hat?
gelesen habe ich, dass besonders die grafikkarte darüber entscheidet wie hoch die stromrechnung ausfällt:
Radeon HD 2900 XT: Jahresstromkosten von 500 Euro ich kann kaum glauben dass netzteile so extrem "hungrig" im leerlauf sein sollen.
mfg
Antwort 6 von Seradest vom 12.10.2019, 15:16 Options
Also wieviel Energie gebraucht wird, liegt zuerst an den Komponenten die im Rechner stecken.
Angenommen dein Rechner braucht 400W und dein Netzteil hat 80% Wirkungsgrad, dann zieht das Netzteil 500W aus der Steckdose... Braucht der Rechner im Idlebetrieb nur 200W liegt das Netzteil bei vielleicht 260W oder 270W weil der Wirkungsgrad sehr wahrscheinlich unter 80% fallen wird.
Wie kannst du den Bedarf am besten ermitteln? Es gibt zu vielen Grafikkarten und Prozessoren Tests, die den Teillastverbrauch und den Volllastverbrauch angeben. Die wichtigsten Komponenten sind Grafikkarte und Prozessor. Dafür solltest du Daten finden. Auch zu einigen Mainboards bzw deren Chipsätzen gibt es vereinzelt Informationen. Die NVidia Chipsätze für AMD Plattformen sind beispielsweise sehr energiehungrig, während die AMD eigenen Chipsätze als sparsamer gelten.
Netzteile würd eh ich nur kaufen wenn ich einen Test dafür finde. Das Netzteil ist die einzige Komponente die mit einer einzigen Fehlfunktion alle anderen Teile deines PCs zerstören kann. Ein schlechter Überspannungsschutz, zu hohe Spannungsabweichungen unter Last und schon geht die Lebenszeit deiner Komponenten runter. Die Probleme die du hast müssen nicht zwangsläufig auf ne zu geringe Leistung des Netzteils schließen lassen. Es kann auch sein, dass das Netzteil einfach unzulässig stark von der Nennspannung abweicht. Grafikkarte und CPU zusammen brauchen selten mehr als 350W bei gehobener Mittelklasse Komponenten wie 8800GTS und Intel C2D E6750 (es sei denn man kombiniert sehr alte CPUs bzw die 6000+ X2 von AMD mit sehr neuen Grafikkarten). Selbst HighEnd Komponenten dürften da nicht deutlich drüber kommen.
In der Regel reicht für einen modernen Rechner ein 450W Netzteil. 500W und mehr werden meist erst bei vielen Laufwerken/Festplatten notwendig.
Wie kannst du am besten ermitteln was du brauchsT? Es gibt da spezielle Seiten auf denen du angeben kannst was für Komponenten du verbaut hast bzw. verbauen willst. Da wird dir die Leistungsklasse deines Netzteils unter umständen sogar nach einzelnen Spannungsebenen aufgeschlüsselt. Leider find ich grad keine^^ Hab das shcon lange nicht mehr gebraucht.
Was deine Beschreibung angeht: