Strom-Anschluss einer Grafikkarte
Hallo,
ich habe seit gestern eine neue GeForce 7600 GT (AGP) Grafikkarte. Ich habe sie vorsichtig in den AGP-Slot rein gesetzt.
Die Grafikkarte hat am Ende 2 Käbel mit jeweile einem Stromsstecker daran. Muss ich alle beide Stromstecker mit dem PC-Netzteil verbinden? Mit einem Stecker läuft die Karte einwandfrei. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass ich eine Grafikkarte im Enddeffekt 2mal ans Netzteil anschließen soll. Oder ist der zweite Stecker für ein Verbund von Grafikkarten?
lg, Daniel
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 01.08.2019, 20:09 Options
Also meine Karte hat nur einen Stecker...
Was sagt denn das Handbuch und/ oder Herstellerseite?
Gruss
Tomsan
Antwort 2 von Daniel0000 vom 01.08.2019, 20:11 Options
Bei der Grafikkarte war leider kein Handbuch dabei und auf der Herstellerseite finde ich nichts passendes. Ich habe noch nie gesehen, dass man eine normale Grafikkarte zweimal ans Netzteil anschließen muss. Aber ich dachte, dass hier evtl. jemand darüber Bescheid weiß.
lg, Daniel
Antwort 3 von Roxysoft vom 01.08.2019, 20:33 Options
Hi,
hast Du schon auf der Treiber-CD nach einem Handbuch oder einer Anleitung (meist im Adobe Reader Format PDF) gesucht ?
Von welchem Hersteller ist die GK (der Chipsatz ist von NVidia - aber woher kommt der Rest) ?
Gruß Rox
Antwort 4 von majak vom 02.08.2019, 10:43 Options
hi Daniel,
diese Adapter mit den beiden gleichen Abgängen gibt es auch bei ATI. Wenn deine Karte mit einem Anschluß auch bei 3D Anwendungen/Spielen stabil läuft, dann laß es so.
In der Werkstatt sagte man mir, dass zwingend alle Anschlüsse belegt werden sollten....
Ich denke, dass diese Variante bei Netzteilen mit mehreren 12V Schienen wichtig ist. Wenn du also ein Netzteil mit 12V 1 und 12V 2 hast, dann klemmst du je einen Abgang da drauf und bist auf der sicheren Seite.
Ansonsten einfach probieren und gut ist. Ich habe den Adapter bei mir ganz weggelegt, und den PCI stecker vom Netzteil an der Karte. Funktioniert auch ohne Probleme seit Monaten.
Du hast auch Recht! Die Hersteller schweigen sich zu dem Anschluß des Adapters aus. Servicewüste Deutschland halt:-).
mfg m.