erhalte falsche IP für Servernamen
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
auf meinem Server (win 2k) ist FileZilla installiert und wie das halt so ist möchte ich meinen FTP-Server gerne auch erreichen.
DynDNS ist konfiguriert und funktioniert auch. Die Portweiterleitung funktioniert ebenfalls.
Meine Ursachenforschung hat ergeben, dass das Problem daran liegt, dass mein Client nicht die Richtige IP zu meiner Serveradresse erhält.
z.B.
laut DynDNS hat mein Server gerade die Adresse 88.46.224.239,
wenn ich aber mit meinem Client nach meinem Server per Namen pinge, steht dahinter in Klammern [81.67.230.81] sprich eine ungültige IP. Wenn ich nach der IP des Servers pinge (im Beispiel 88.46.224.239) bekomme ich eine Antwort.
Warum bekommt mein Client eine falsche IP zum Servernamen und wie kann ich das Problem beheben?
Vielen Dank im Voraus.
Jack
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja! vom 09.10.2019, 19:09 Options
Wer auch immer in deiner Konfiguration die DynDNS einträge vornimmt, bekommt die Änderung deiner Server IP nicht mit...
Normalerweise kann ein Router (Fritz!Box o.ä.) auch schon DynDNS - und da diese Geräte ja auch ein integriertes DSL Modem haben, bekommen sie auch den Wechsel der IP Adresse schnell mit.
Wer macht das bei Dir?
Antwort 2 von JackJackson vom 09.10.2019, 19:44 Options
vielleicht muss ich ergänzend hinzusagen, dass die Konfiguration so wie sie jetzt besteht bereits einige Zeit einwandfrei läuft.
Mein Router kann kein DynDNS, ich hab das über DynDNS.org laufen.
Übrigends von jedem anderen Rechner kann man auf das FTP- Verzeichnis zugreifen nur eben mein Notebook bekommt die neue IP nicht mit.
Antwort 3 von Peter21 vom 19.10.2019, 09:07 Options
Zitat:
Mein Router kann kein DynDNS, ich hab das über DynDNS.org laufen.
Du hast also den DynDNS Client installiert.
Ich nehme mal an, dass der Router im lokalen Netz ist, das ist vielleicht auch das Problem.
Mit "allen anderen Rechnern" meinst du da andere Rechner aus dem lokalen Netzwerk oder aus dem Internet?
Über das Notebook musst du den Rechner mit dem Rechnernamen oder der
lokalen IP erreichen,
nicht mit der öffentlichen IP!
Antwort 4 von Peter21 vom 19.10.2019, 09:08 Options
Ich nehme mal an, dass das Notebook im ...
mal wieder zu hektisch abgeschickt sorry :D