online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon theyln vom 08.10.2019, 11:44 Options

ISDN Telfon klappt nicht ("keine Leitung")

Hallo, habe in meiner neuen Wohnung ne DSL-Telfon-Flat (mit ISDN) von NetCologne bestellt. Die wurde vor 2 Wochen freigeschaltet. Dann habe ich jetzt alle Geräte vorschriftsmäßig angeschlossen:
An der Steckdose in der Wand (wurde eine neue drangemacht beim Anschlusstermin) ist ein Splitter angeschlossen, an den wiederum einmal das DSL-Modem und einmal ein NTBA angeschlossen ist. Am DSL-Modem hängt der PC dran und ins Internet komme ich ohne Probleme. An den NTBA habe ich ein ISDN-Telefon (T-Sinus 6220) angeschlossen, als MSN meine Rufnummer eingegeben (ohne Vorwahl), aber das Telefon klappt nicht!! Ich kann weder angerufen werden noch kann ich selber telefonieren, denn sobald ich "abhebe" kommt die Meldung "keine Leitung". Das ISDN-Lämpchen am NTBA leuchtet jedoch grün. Habe das ganze auch schon mit einem anderen ISDN-Telefon ausprobiert (auch von T-Com), klappt ebenfalls nicht, wieder die Meldung "Keine Leitung".
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
thx, mfg

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 08.10.2019, 12:00 Options

Hallo,

sieh mal nach ob es an deinem Splitter einen Analog/ISDN-Umschalter gibt und wie der eingestellt ist.

Wenn diese Einstellung korrekt ist und es trotzdem nicht funktionieren will, dann teste mal, ob du telefonieren kannst, wenn die NTBA direkt an der TAE-Dose angeschlossen ist. (Splitter abziehen)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von theyln vom 08.10.2019, 12:03 Options

Habe den NTBA direkt an die TAE-Dose angeschlossen, geht trotzdem nicht, wieder "keine Leitung"...

Antwort 3 von Julian vom 08.10.2019, 12:33 Options

Dann ist vielleicht dein NTBA defekt. Es ist theoretisch auch möglich, dass bei diesem die Grüne LED leuchtet und er dennoch kaputt ist. Besorg dir mal nen neuen NTBA.

Gruß Julian

Antwort 4 von theyln vom 08.10.2019, 12:36 Options

Die Technische Hotline von NetCologne meint Sie hätten meinen Anschluss intensiv geprüft und könnten keinen Fehler finden ... habe auch schon das Verbindungskabel zwischen Telefon und NTBA ausgetauscht, daran lags nicht. Werde gleich mal im NetCologne Shop den NTBA umtauschen gehen, mal sehen ob es hilft und das Teil kaputt ist, obwohl die ISDN-Lampe grün leuchtet... Ansonsten muss es dann ja wohl am Telefon liegen, werde dann mal eines von einer anderen Marke als T-Com/Telekom ausprobieren...

Antwort 5 von Julian vom 08.10.2019, 12:52 Options

Dann darfst du dir aber keines von Siemens kaufen, denn das sind genau Baugleiche Modelle, nur unter anderem Label. ;)

Dennoch glaube ich nicht, dass es am Telefon liegt, wenn du es mit 2 verschiedenen Apparaten ausprobiert hast.

Gruß

Antwort 6 von theyln vom 08.10.2019, 14:16 Options

NTBA ausgetauscht, mit dem neuen klappts auch nicht, immer noch "keine Leitung" .... naja jetzt wird wohl mal n Technicker kommen...

Antwort 7 von khan vom 19.08.2020, 17:24 Options

habe in etwa das gleiche problem würd mich mal interessieren was nun letztendlich der fehler war!

• *Threadedit* 10:53:17, 20.08.2008
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7
  • Antwort 8 von Pausenfueller vom 20.08.2020, 10:46 Options

Hallo khan,

das wirst du wohl nie erfahren da der Fragesteller das erste- und letztemal am 08.10.2007 eingeloggt war.

Ich würde vorschlagen, dass du eine eigene ausführliche Anfrage formulierst, da dein Problem ja nur etwa gleich ist.

Gruß
    Pausenfüller