online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon pingoin vom 08.10.2019, 11:09 Options

Kein Sound, Fehlermeldungen unter XP, alles richtig installiert!

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meiner Soundkarte.

Folgende Infos zum System.
Motherboard P4V88 von Asrock
P4 3GHz
2GB Ram
Radeon X1950 mit 512 MB

Soundkarte auf MB deaktiviert und SB Audigy SE installiert.

Vorgeschichte:
Mir ist vor zwei Tagen ein Fehler beim Aufspielen von neuen VIA Chipsatztreibern passiert. Ich habe zuerst die Falchen Treiber aufgespielt, dann wollte ich diese wieder deinstallieren, dabei habe ich wohl den RAID-Treiber deinstalliert. System fuhr nicht mehr hoch. Mit Mühe und Not konnte ich das System wieder herstellen, leider über eine Reperatur von Windows (bzw. Windows XP wurde drüber installiert).

Problem:
Seit dem funktioniert der Sound nicht mehr.
Alle Treiber sind richtig installiert. Zu erst hatte ich die Onboard AC97 Soundkarte verwendet, dann diese deaktiviert und eine SB installiert. Der Fehler blieb.
In der Systemsteuerung wird alles als Betriebsbereit angezeigt.
Wenn ich ein Programm öffne kommen Fehlermeldungen wie
- "Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."
- "Das von dieser Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden. Die Anwedung wird beendet.

Unter Sytstemsteuerung/Sounds und Audiogeräte ist bei den ersten vier Karteikarten kein Audiogerät eingetragen, bei der Karteikarte Hardware sind das mehrere (Hauppauge, Legacy, Video und AUdiocodecs) und auch die SB Audigy eingetragen.

Bei DirectX-Diagrnoseprogramm (Habe DirektX 9.0c) wird auch keine Soundkarte angezeigt. Alle Felder sind leer.

Hat jemand einen Rat? Ich bin ja nicht ganz unbeholfen was PC´s angeht, aber hier weis ich leider nicht weiter.

Vielen Dank schon mal.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965oc vom 08.10.2019, 11:14 Options

Hallo

deinstalliert noch mal die Treiber, fahre den PC runter...Baue die PCI Karte aus und fahre denn PC hoch..

Dann installiere mal die Mainboardtreiber..... PC runter fahren --- Soundkarte einbauen und PC starten... Karte sollte erkannt werden und es sollte nach der Treiber-CD gefragt werden... Treiber installieren.

Hoffe das es klappt.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von pingoin vom 08.10.2019, 11:21 Options

Hallo Lutz1965oc,

ich versuchs mal und melde mich gleich dann dazu.

Gruß Pingoin

Antwort 3 von pingoin vom 08.10.2019, 12:05 Options

Hallo Lutz1965oc,

ich habe die Punkte, so wie von Dir beschrieben, abgearbeitet.....leider ohne Erfolg.

Die Karte wurde von Plug and Play erkannt, das wir in der Anleitung beschrieben abgebrochen und das Setup auf der SB-CD ausgeführt. Die karte ist laut GEräte Manager richtig installiert. Wird allerdings weiterhin nicht von den Programmen erkannt.

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Pingoin