kein sound
Hi,
Habe Win XP professionell auf eine 2. Platte installiert. Alle Treiber installiert. Keine Fehlermeldungen. Status ok. PC gibt einen sound, kein beep, nichts von sich.
Aber wenn ich von der ersten Platte boote, ist der sound da.
Irgendwo muss ein Hakchen zu viel oder zu wenig sein, das den Sound abschaltete. Aber wo?
Wer hat eine gute Idee und kann helfen?
Gruss
Makassar
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 11.06.2020, 14:59 Options
Ist eigentlich einfach. ;)
Du hast zwei Konfigurationspunkte.
Zum einen die Systemsteuerung von XP und zum anderen die Software deiner Soundhardware.
Prüfe alle Einstellungen bei beiden für Sound und Lautsprecher sowie auf Übereinstimmung.
In der Diagnose von DirectX(Start/Ausführen/dxdiag) kannst du deine installierte Soundhardware und Treiber bei beiden Systemen vergleichen und Tests durchführen. Vielleicht fällt dir da auch was auf, was nicht übereinstimmt.
Gruß Uwe
Antwort 2 von makassar vom 12.06.2020, 17:16 Options
Hi Uwe,
Dank für die Hinweise, aber keine Hilfe. Habe alles, was unter sound zu finden ist, miteinander verglichen. Es gibt nur einen Unterschied:
DxDiag Notes
Sound Tab 1: DirectSound test results: Failure at step 19 (User verification of software): HRESULT = 0x00000000 (error code)
Für mich heisst das, es funktioniert halt nicht. Ansonsten ist alles identisch zwischen den beiden Platten.
Mehrfache Neuinstallation (3X) führten immer zu dem selben Resultat.
Die 1. Platte ist master, die 2. (ohne sond) ist slave, weiterer Unterschied: 1. Platte hat xp home, 2. Platte xp prof, sonst der selbe PC, die selben Treiber installiert, im Gerätemanger werden alle Geräte ordnungsgemäß angezeigt.
Wer gar nicht mehr geht, werde ich xp home installieren.
Gruss
makassar
Antwort 3 von uwei vom 13.06.2020, 00:56 Options
Sieht bestimmt so aus:
Zitat:
DxDiag Notes
------------
DirectX Files Tab: No problems found.
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: DirectSound test results: Failure at step 19 (User verification of software): HRESULT = 0x00000000 (error code)
Music Tab: No problems found.
Input Tab: No problems found.
Network Tab: No problems found.
Das sieht wohl nach einem falschen Treiber aus bzw. irgendwie nicht richtig installiert.
Home oder Pro macht dann bestimmt auch keinen Unterschied.
Ich nehme mal stark an, dass das Onboardsound ist.
Da gibst ja immer mal solche Probleme mit C-Media, AC97, Realtek, was da nun der richtige Treiber ist.
Du kannst nach deiner Fehlermeldung selbst googeln und dich durchlesen.
Oder nenne wenigstens dein Motherboard bzw. das Rechnermodell sowie den Treiber/Version, den du installiert hast bzw. wo du ihn her hast.
Mit den Angaben kann dir sicher jemand weiterhelfen oder Tips geben.
Gruß Uwe
Antwort 4 von Makassar vom 14.06.2020, 12:03 Options
Hi Uwe,
vielen Dank für Deine Mühen. Gegoogelt habe ich ich schon endlos ohne Ergebisse.
Habe alle installierten Realtek-Treiber von der 1. Platte (xp home sound vorhanden) mit der 2. Platte (xp prof kein sound) verglichen. Es waren 2 minimale Differenzen, und zwar 1. Platte Treiber nicht signiert vpn Micosoft, 2. Platte Treiber signiert (vielleicht hat Bill Gates seine Hand im Spiel??) und auf der 1. Platte war ein File namens HDA32.cat, aber in einem Reinstall subdirectory, also inaktiv. Ansonsten alle Treiber identisch. Habe noch mit einem Freund telefoniert, der mir auch von Sound-Problemen in Zusammenhang mit XP prof SP1 und Realtek onboard soundcard berichtet hat, auch keine Musik und keinen Fehler gefunden.
Mir bleibt noch als Test eine Soundkarte einzubauen und/oder xp prof löschen und xp home aufspielen.
Gruss
Makassar
Hier Infos zu meinem PC: (test waren alle negativ!)
------------------
System Information
------------------
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp.080413-2111)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: FUJITSU SIEMENS
System Model: GA-8I945PE
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz (2 CPUs)
Memory: 2048MB RAM
Page File: 368MB used, 3572MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode
-------------
Sound Devices
-------------
Description: Realtek HD Audio output
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0880&SUBSYS_1458F601&REV_1008
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: RtkHDAud.sys
Driver Version: 5.10.0000.5211 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 1/13/2006 18:13:18, 4137984 bytes
Other Files:
Driver Provider: Realtek Semiconductor Corp.
HW Accel Level: Full
Cap Flags: 0xF5F
Min/Max Sample Rate: 8000, 192000
Static/Strm HW Mix Bufs: 33, 32
Static/Strm HW 3D Bufs: 33, 32
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: Yes, Yes
I3DL2(tm) Listen/Src: Yes, Yes
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Registry: OK
Sound Test Result: Failure at step 19 (User verification of software): HRESULT = 0x00000000 (error code)
---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
Description: Realtek HD Audio input
Default Sound Capture: Yes
Default Voice Capture: Yes
Driver Name: RtkHDAud.sys
Driver Version: 5.10.0000.5211 (English)
Driver Attributes: Final Retail
Date and Size: 1/13/2006 18:13:18, 4137984 bytes
Cap Flags: 0x41
Format Flags: 0xFFF
-----------
DirectMusic
-----------
DLS Path: C:\WINDOWS\SYSTEM32\drivers\GM.DLS
DLS Version: 1.00.0016.0002
Acceleration: n/a
Ports: Microsoft Synthesizer, Software (Not Kernel Mode), Output, DLS, Internal, Default Port
Microsoft MIDI-Mapper [Emuliert], Hardware (Not Kernel Mode), Output, No DLS, Internal
Microsoft GS Wavetable SW Synth [Emuliert], Hardware (Not Kernel Mode), Output, No DLS, Internal
Registry: OK
Test Result: Not run
Antwort 5 von uwei vom 14.06.2020, 13:02 Options
Das Rechnermodell wäre ja das einfachste gewesen. Müsste doch irgendwo stehen, nebst Seriennummer.
Und dann
hier nach dem Treiber schauen.
Hat er ein Setup, dann darüber installieren.
Hat er nur inf Dateien, dann über den Gerätemanger installieren.
Antwort 6 von Makassar vom 15.06.2020, 19:03 Options
Hi Uwe,
habe natürlich auch bei Fujitsu-Siemens über mein Modell Saleo P mit der Nr. YSSP892247 nachgeschaut. Habe aber seit Tagen keinen Zugriff auf dortige Treiber. Habe schon den Webmaster angemailt. Unabhängig davon kann der Fehler nicht an den Treibern als solche liegen, weil auf der anderen Platte die selben Treiber sind (immerhin von 2006). Dort funktioniert es. Habe beide Platten als master geschaltet, kein Effekt. Habe eine weitere Neuinstallation durchgeführt. Dieses Mal quasi eine Kopie der ersten Platte. Also Win XP home von Fujitsu u CO, dann XP Patches von mitgelieferter Treiber CD incl KB888111 mit den Audio Treibern, dann restliche Treiber installiert. Alles sieht super aus, aber die Installation schweigt.
Meine Vermutung: es muss irgenwo eine Stummschaltung geben, die ich übersehen habe.
Das merkwürdige ist nur, dass die Installation auf der ersten Platte auch von mir ist. Da hat es geklappt.
Morgen kommt ein Freund vorbei, der mir helfen wird. 4 Augen sehen vielleicht mehr als 2.
Eine weitere Möglichkeit habe ich noch (allerdings nur als Test). Kann noch ein Image der ersten Platte auf der 2. installieren. Aber ich möchte halt ein sauberes System. Momentan zu sauber ohne Sound.
Gruss
Volker
Antwort 7 von uwei vom 16.06.2020, 00:04 Options
Also Stummschaltung könnte ja sein. Hab mal probiert. Die Fehlermeldung kommt ja automatisch, wenn ich bestätige, dass ich nichts höre(wenn ich das absichtlich mache, obwohl ich was höre).
Ich schau gerade mal auf der FS Seite nach. Muss dazu erst mal deren Cookies zulassen, sonst geht da nichts.
Tja, die brauchen wohl mal einen neuen Server. ;)
Deine Treiber sehen ja eigentlich o.k. aus laut dxdiag.
Ich sehe nur sehr selten einen Komplettrechner. Den letzten bei einem Freund, der neue Boxen angeschlossen hat. Sein Problem war da die Lautsprecherkonfiguration in seiner Treibersoftware(SoundMax), dass er nichts hörte.
Sonst mal in der Systemsteuerung bei der Gerätelautstärke/Erweitert nachsehen, ob da irgenwas benötigtes auf stumm steht oder sehr leise, z.B. Wave.
Wie ich schon sagte. Systemeinstellungen und Treibersoftware checken.
Mehr fällt mir dazu dann auch nicht ein.
Wenn ihr dahinterkommt, was es war, wäre es nett, wenn du dich noch mal meldest. Interessiert außer mir jetzt eventuell auch noch andere mit gleichen Problemen.
Gruß Uwe
Antwort 8 von Makassar vom 16.06.2020, 08:21 Options
Hi Uwe,
nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen. Es ist wirklich abartig. Auf der einen Platte läuft alles, auf der anderen nicht. Installiert von den selben CD auf dem selben PC.
Habe den PC im abgesicherten Mode gestartet. Da hat er gesagt Direkt Sound Treiber nicht Ok und error code: 88780078.
Trotz dieses Hinweises habe ich noch nichts gefunden. Wenn ich den fehler habe, werde ich es hier selbstverständlich veröffentlichen. Ich hoffe nur, dass ich den Fehler auch finde.
Bei meinem Laptop mit XP prof geht der HP scanner nicht. Die Fachleute von HP haben das Handruch geschmissen. Zum Glück läuft er auf meinem anderen Rechner.
Warte mal ab, ich werde mich wieder melden.
Gruss
makassar
Antwort 9 von uwei vom 16.06.2020, 14:50 Options
Fujitsu hat wieder einen funktionierenden Server.
Lade dir mal den aktuellen Soundtreiber runter(5.10.0.5319 29.11.06 ).
Entpacke ihn irgendwohin.
Eventuell in der Systemsteuerung/Software nachsehen, ob Einträge für den Sound da existieren. Wenn ja, deinstallieren.
Lade dir vielleicht auch vorher mal den aktuellen Chipsatztreiber runter und installiere ihn. Schadet nie, auch wenn er höchstwahrscheinlich keinen Einfluss auf dein Problem hat.
Zurück zum Sound.
Wie gesagt, hab ich sehr selten mit Onboard Sound oder Komplettrechnern zu tun.
Der Treiber hat keine Setup.exe. Ebensowenig eine Readme oder sonstige Beschreibung.
Also probiere alle exe durch, was sie installieren wollen.
Verdächtige Hauptkandidaten wären für mich in erster Line AlcWzrd.exe und SoundMan.exe.
Schau auch im Gerätemanager nach, ob deine Soundkarte den aktuellen Treiber da besitzt. Wurde er nicht über eine der exe aktualisiert, dann aktuelle ihn über den Gerätemanager durch Auswahl des Ordners, in den du entpackt hast. Die passende Datei ist eine inf.
Ich vermute auch, dass in der Systemsteuerung ein spezieller Soundeintrag für deine Soundkarte vorhanden sein muss, vielleicht ja SoundMan oder Azalia, wo die Konfiguration vorzunehmen ist.
Dann gibt es in dem Treiber auch noch zwei exe mit Lautsprechersymbol. Vielleicht sind die auch zu was nützlich.
Du kannst dir auch mal das PC-Handbuch runterladen, vielleicht steht da ja was drin, wie man diesen Treiber/Software installieren muss.
Gruß Uwe
Antwort 10 von Makassar vom 25.06.2020, 18:41 Options
Hi Uwe,
in der Zwischenzeit habe ich nur einen Test durchgezogen. Habe die Boot-Partition von der 1. Platte, auf der der Sound funktioniert, auf die 2. Platte mittels PQDI kopiert. Sound geht.
Fazit: es liegt irgendwo an meiner Installation.
Bin momentan etwas gefrustet, so dass die nächsten versuche auf sich warten lassen.
Werde mich bestimmt wieder melden
Gruss
Makassar
Antwort 11 von uwei vom 25.06.2020, 23:48 Options
Hi,
ja, lass von dir hören, wenn du den Fehler entdeckst.
Gruß Uwe
Antwort 12 von makassar vom 28.06.2020, 13:46 Options
Hi Uwe,
neuer erstaunlicher Fehlversuch:
hatte ja die boot-partition der 1. Platte auf die 2. kopiert und bereinigt. Sound ging, aber den restlichen Schrott wollte ich ja eigentlcih auch los werden.
Habe ein Update mit Windows XP prof gemacht, home besitzt diese Funktion anscheinend nicht,. Alle Programme blieben erhalten, aber den Sound hat es vernichtet, obwohl er vorher ging.
Jetzt vermute ich, dass dies eine Einstellung in Windows sein muss, die etwas zurücksetzt. Dienste durchgeschaut, nichts gefunden.
Als nächstes werde ich wohl win 2000 prof aufspielen. Habe alle Versionen im Original von DOS 6.22 bis xp prof.
Ich rühr mich wieder.
Gruss
Makassar
Antwort 13 von MarisaS vom 28.06.2020, 14:35 Options
Hallo, das Problem kommt mir sehr bekannt vor, registrier mal das XP Pro von der 2. Platte und wunder Dich nicht wenn der Sound dann auch funktioniert. Bei mir haben sich mehrere damit rumgeärgert (war neuer PC und ich bekam sogar Motherboard und CPU getauscht) Gelöst wurde das ganze Problem dann durch Zufall, denn wer denkt schon während einer nicht abgeschlossenen Installation an registrieren.
LG Marisa
Antwort 14 von Makassar vom 01.07.2020, 20:06 Options
Hi Marisa,
vielen Dank für den Tipp. Aber genau das habe ich beim ersten Mal getan. Win XP pro installiert, Treiber aufgespielt, auch KB888111 installiert, Internetzugang, online registriert, alles war fertig. Habe mich zurückgelehnt und wollte etws Musik hören. Es kam aber kein Ton raus. Alle Geräte waren angeblich erkannt und mit den richtigen Treibern versehen. Meine Treiber-CD ist erst 2 Jahre alt. Habe auch aktuellere Treiber noch aufgespielt. Alles vergebens.
Morgen werde ich einen neuen Test mit xp home wagen. Fujitsu-Siemens weiss auch nichts. Merkwürdig ist nur, dass ich eine Festplatte habe, auf der alles funktioniert. Wenn ich die Boot-Partition auf die 2. Platte kopiere, geht auch alles. Ich möchte aber gerne eine Neu-Installation durchführen, da Windows sehr langsam und Spiele von meinem Sohn nicht mehr richtif funktionieren.
Ich rühr mich wieder.
Gruss
Makassar
Antwort 15 von MarisaS vom 02.07.2020, 17:39 Options
Hallo, also wenn ich mich richtig erinnere (ist schon 6 Mo her) ging die letztendlich funktionierende Installation in der Reihenfolge:
1. Win XP home SP2
2. Patches dazu drauf
3. alle onboard driver außer Audio
4. Win registrieren
5. Realtek Audio HD_V51005397 dazu
dann gings - ohne KB888111 !
versuchs mal, ich wünsch dir dass es klappt.
LG
Marisa
Antwort 16 von makassar vom 06.08.2020, 14:29 Options
Hi y'all,
heureka. Der *Z*ische no sound Fehler ist gefunden. Ich schäme mich fast zu beschreiben, was es war.
Also: die Installation und alles war ok, aber Realtek HD Audiokonfiguration hat unter Audio E/A eine falsche Boxen und Kopfhörerzuordnung erstellt. Warum, weiss der Geier.
Folge: kein sound.
Um den sound erklingen zu lassen, muss man nur den Stecker ziehen und wieder einstecken, dann erfolgt ein autodetect und der sound geht. So einfach.
Warum die Realtek Saftware nicht erkennt, welche Geräte wo angeschlossen sind, sollte Realtek beantworten. Ich werde in Zukunft keinen PC mit Realtek Soundcard mehr kaufen.
Der Einbau einer zusätzlichen Soundkarte hätte den Fehler evtl. auch überspielt. Habe ich aber nicht getestet.
Übrigens Siemens sei DANK, ein sehr netter und sehr kompetenter Typ hat mich angerufen (Namen möchte ich nicht nennen) und ist mit mir die Schritte durchgegangen. Fehler wurde schnell gefunden.
Das war's. Vielleicht hilft es anderen.
Gruss
makassar