online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon BinMuede vom 08.10.2019, 02:05 Options

[Virtualbox] Wie funktioniert das mit der Brigde?

Hi Leute,

Host und Gast sind Widows 2000

Wie funktioniert das mit der Bridge? Ich möchte im Windows-Gast einen Serverdienst laufen lassen z.B. 'ne Datenbank.

Der Gast muss folglich irgendwie eine eigene im Netz sichtbare IP-Adresse haben. Ich weiß nicht mehr weiter... :()

Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja! vom 08.10.2019, 20:20 Options

:)
>>Der Gast muss folglich irgendwie eine eigene im Netz sichtbare IP-Adresse haben..

hat er auch..

Deine Netzwerkkarte (nur das Interface) wird im Host-OS geklont. Damit ist es möglich, deinem physikalischen Anschluss (Ethernet Port) mehrere feste Adressen zuzuweisen- die sogenannte MAC Adresse.

Diese MAC ist fest in das ROM deiner Netzwerkkarte gebrannt, es lässt sich dennoch per Software eine andere temporär zuweisen - oder ebend mehrere.

Unter Windows Zaubererei... unter >Linux alltäglich ;)

Wie auch immer. Wer eine MAC hat, dem kann mann auch eine IP Adresse zuweisen.. Das macht allerdings dann der DHCP Server- i.d.R. dein Router. Für den ist es dann so, als würde ein neuer Rechner dazukommen.
Und so hast du dann 2 oder mehr IP Adressen auf nur einem Adapter.

Da das Ganze per Software abläuft, klappt auch die Zuweisung: Host-OS <-> Gast-OS ohne Probleme, denn das Host-OS weiß ja welche MAC für das Gast-OS generiert wurde...

Antwort 2 von BinMuede vom 08.10.2019, 21:53 Options

Hallo "Jaja!"

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe zwar verstanden was du meinst, aber meine Verbindungen klappen trotzdem nicht... :(

In meinem Netz ist ein "ordentlicher" Router mit DHCP usw. (192.168.2.1)

Ich habe alle Verbindungen auf DHCP gestellt. IPCONFIG sagt...

HOST "Lan-Verbindung" <----- das ist der NIC
IP-Adresse: 192.168.2.210
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgate: 192.168.2.1

HOST "VM1 external"
IP-Adresse: 169.254.95.220
Subnetmask: 255.255.0.0
Standardgate: -nichts-

VM: "Lan-Verbindung"
IP-Adresse: 169.254.3.163
Subnetmask: 255.255.0.0
Standardgate: -nichts-

Wie Du siehst bekommen die beiden SW-Adressen nichteinmal eine korrekte IP aus dem DHCP-Pool zugewiesen.

Was nun? Danke :)

Antwort 3 von Jaja! vom 09.10.2019, 09:23 Options

Jaaa,

eigentlich sollte zumindest VM1 external sich eine Adresse zuweisen lassen.
Das müsste das Gast-OS machen. D.h. es muss auf DHCP als Client eingestellt sein..
ansonsten könnt es noch ne dumme Firewall (Zonealarm u.ä.) auf dem Host-OS sein, oder der Router is so eingestellt, das er keine anderen Rechner mehr ins Netz lässt?!

Antwort 4 von BinMuede vom 09.10.2019, 11:36 Options

Mit DHCP ist alles in Ordnung, es sind noch über 30 Adressen aus dem DHCP-Pool frei zu vergeben. In obigem Beispiel aufgelistete HOST IP (192.168.2.210) entstammt dem DHCP-Pool. Ich habe auch nie irgendwelche Probleme mit DHCP feststellen können, nur Virtualbox zickt wie eine Jungfrau.

Eine Personal-Firewall ist weder auf dem HOST noch in der VM installiert. Die gleichen Probleme bestehen übrigens auch unter Linux als HOST mit Bridgemodus zum Client. Dort kommt der Client auch nicht ins Netz. :(

Wenn wir mal bei obigen Beispiel mit den Windows PCs bleiben:

Wie muss ich die Netzwerkverbindungen ohne DHCP einstellen und was ist außer den oben aufgeführten IP-Einstellungen sonst noch vorzunehmen?

Danke. :)

Antwort 5 von Jaja! vom 09.10.2019, 11:53 Options

Naja- ich meinte ja auch den DHCP Client in der VM, nicht den auf dem Host-OS. Der muss halt laufen.. würde auch erklären, warum es auch bei Linux als Host nicht funktioniert- das Problem wird also eher das Gast-Os sein.

Manuelle Konfiguration:

1. ipconfig /all (oder ifconfig bei Linux)
Dort dann das Standardgateway und DNS Server Adressen abschreiben.

2. DHCP beim Router deaktivieren.

3.Am besten die gleiche IP wie bei DHCP, oder zumindest eine aus dem gleichen Subnetz bei den Clients (Host und Gast) eintragen- die müssen sich natürlich unterscheiden ;)
Die abgeschriebenen Daten (Standardgateway und DNS) bei beiden eintragen und schon sollte es gehen.

Aber eigentlich muss es auch so gehen...