online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon Christian1966 vom 07.10.2019, 17:35 Options

Notebook an anderem Standort

Hab mal eine wahrscheinlich ganz einfach zu beantwortende Frage:
Ich habe ein Notebook bei mir zu Hause laufend und möchte aber, dass ich es mitnehmen kann zu meinen Eltern, wo ebenso bereits WLAN existiert, und möchte dort auch ohne größere Probleme ins Internet kommen.
Ich dachte eigentlich, dass ich einfach nur einschalten muss mein Notebook und das dann das Internet sofort funktioniert - ging aber nicht. Wo muss ich nun also irgend etwas einstellen und was genau?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mailo vom 07.10.2019, 17:44 Options

Hi,
du musst die selbe SSID auf beiden Systemen nutzen und du brauchst sicher auch den Schlüssel der Wlan verschlüsselung. Ansonsten sollte der Rechner sich über die verfügbaren Netze verbinden lassen. Hauptsache ist das deiner die relevanten Netze findet.

mfg Mailo

Antwort 2 von Christian1966 vom 07.10.2019, 17:53 Options

Oha das klingt jetzt doch komplizierter als ich dachte...
SSID? Was ist das? Und wie kann ich da was einstellen, dass ich die gleiche jeweils benutze? Kann damit momentan noch gar nichts anfangen.
Der Schlüssel der WLAN-Verschlüsselung - ist das die Nummer die dort am WLAN-Router meist unten dransteht?
Wo muss ich die dann eingeben?
Und welche relevanten Netze sollen dann noch gefunden werden? Wie kann ich denn danach suchen? Und welche Netze sind relevant?

Sicherlich viele Fragen, aber ich bin halt auf dem Gebiet doch sehr dumm wie es scheint...

Antwort 3 von Mailo vom 07.10.2019, 18:08 Options

Das alles hier aufzuschreiben wäre Abendfüllend .
Also schaust du mal hier http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsXP.htm

mit Schlüssel meine ich einen vom Nutzer ausgewählten Zugangsschlüssel (wenn dann das Netzwerk je eine Versclüsselung hatte)
das was du meinst ist die MAC Adresse ,nehme ich an ,diese identifiziert die Netzwerkhardware .Ist aber nur von bedeutung wenn der Zugang auf bestimmte MAC Adressen eingestellt wurde.

relevante Netze meine ich die Netze die du empfängst. Da sollte das Netz welches deine Eltern nutzen auftauchen mit einem Namen.
Es könne auch andere Netze auftauchen von den Nachbarn zum Beispiel .Diese dann bitte nicht benutzen ;-)

Aber schau mal ins Internet auf der obigen Adresse ,dort wird dir bestimmt einiges klarer.
Googlen ist auch noch eine Alternative z.B. Wlan netzwerk Einstellung

mfg mailo

Antwort 4 von Supermax vom 07.10.2019, 18:24 Options

Normalerweise zeigt dir Windows XP eine Liste der an deinem Standort verfügbaren WLAN-Netze an. Aus dieser Liste brauchst du dir nur das passende auszuwählen und auf "Verbinden" zu klicken; danach wirst du (hoffentlich) noch nach dem Schlüssel gefragt (den solltest du vom Betreiber des WLANs erfahren). Sobald du diese Einstellung einmal vorgenommen hast, sollte sich dein Laptop dann immer automatisch verbinden, wenn du an diesen Standort kommst.

Antwort 5 von Christian1966 vom 08.10.2019, 13:30 Options

Ok, das klingt dann schon wesentlich einfacher.
Wo finde ich denn diese Liste mit den am Standort verfügbaren WLAN-Netzen?
Und der WLAN-Schlüssel ist doch dann das was meistens am WLAN-Router per Aufkleber dran ist, oder?

Antwort 6 von Supermax vom 08.10.2019, 13:32 Options

Wenn dein WLAN-Adapter aktiv ist, solltest du in XP normalerweise rechts unten in der Taskleiste eine Anzeige haben, wenn du da draufklickst bekommst du eine Liste aller in Reichweite befindlichen WLAN-Netze.

Was auf dem Aufkleber am WLAN-Router oder Accesspoint steht ist maximal die MAC-Adresse des Geräts, der Schlüssel wird vom Betreiber des WLAN festgelegt - und den mußt du dann auch darum fragen.