online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Daffit vom 07.10.2019, 15:30 Options

XP nach Vista - zweite Partition weg!!!

Hallo Leute!

Ich hab mir gestern einen neuen PC geholt, auf dem (leider) Windows Vista vorinstalliert war. Auf der installierten 400GB SATA-Festplatte waren bereits zwei Partitionen angelegt: die erste mit etwa 130 GB inklusive Betriebssystem, die zweite dann mit den restlichen knapp 300GB und einer Vista-Recovery-ISO-Datei zum selber brennen...
Da ich aber eingefleischter und überzeugter XP-Fan und User bin, hab ich mir das Vista nur kurz angesehen und wollte dann das XP neu installieren. Also Neustart, XP-CD rein, Partition gelöscht, neu formatiert und XP installiert. So weit so gut...

Das Problem ist jetzt allerdings, dass die zweite Partition mit den knapp 300GB total verschunden ist! Ich habe nur noch Zugriff auf die erste Partition mit den 130GB, wo auch das XP installiert ist (und einwandfrei funktioniert!)... Auch in Partition-Magic 8 wird mir nur diese eine Partition und ein unformatierter Bereich mit etwa 7,4 MB angezeigt...

Mein BIOS erkennt zwar die gesamte 400GB-Platte und die entspechenden Einstellungen für eine IDE-Steuerung sind aktiviert, aber sowohl bei der Neuinstallation von XP (schon beim Formatieren!) als auch in der "Computer-Verwaltung" und in Partition-Magic wird mir immer nur diese erste 130GB-Partition angezeigt!! Der Rest scheint nirgends mehr auf...!!
(Wie gesagt: schon bei der Neuinstallation von XP und der Auswahl zum Formatieren scheint die zweite Partition gar nicht in der Auswahl auf!)

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein und wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Reindy vom 07.10.2019, 15:32 Options

Hi,
so wie es aussheht, hast Du noch die Uralt Version von XP
--
Installiere dringend SP1 oder besser SP2 nach, dann wirst Du auch an die fehlenden MB'S kommen

Reinhard

Antwort 2 von Daffit vom 07.10.2019, 15:40 Options

Danke für den Tipp!
Klingt fast zu einfach. um wahr zu sein, aber ich probiers auf jeden Fall!!
Danke mal soweit! :-)

Antwort 3 von Daffit vom 07.10.2019, 16:47 Options

Hallo Reindy!

Also nochmals ganz vielen Dank!
Dein Tipp war goldrichtig!! :-))
So einfach und genial - aber ich hab da selbst überhaupt nicht dran gedacht! :-)))

Du bist mein Held und hast mir echt den Tag gerettet!!
Dickes Dankeschön nochmal!!! :-)))))