online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon FrankHo vom 06.10.2019, 09:17 Options

Software zum Frankieren und Beschriften gesucht

Hallo zusammen,

als ich durch meine Arbeit noch nicht so stark eingespannt war, war es nie ein Problem hier und da einmal ein Formular auszufüllen.

Da mir das jetzt alles zuviel Papierkram wird und ich einige Formulare hier liegen habe, suche ich eine Lösung, dass mein Drucker das Ausfüllen übernimmt.

Es geht um folgende Formulare:

-Versandformular Hermes
-Versandformular DHL Paket und DHL Päckchen
-Brief-Adressierung (da reicht das Standardformat)
-Kontogutschrift Sparkasse
-Scheckeinlösung Sparkasse
-Überweisung Sparkasse

Es gibt von den einzelnen Firmen hin und wieder eine Software, jedoch meistens kostenpflichtig oder das Ausfüllen ist nur eine Nebenfunktion.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Word 2003 ist zwar vorhanden, aber der Marko-Kram und was es da alles gibt, schießt etwas über das Ziel hinaus...

Danke fürs Lesen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mikoop vom 06.10.2019, 10:02 Options

Hallo,

Was soll die Software den tun für dich?
Willst du die Daten von Hand eintragen und brauchst nur eine Druckvorlage, oder sollen die Daten autom. übernommen werden - dann müssten wir wissen von wo.

Gruss. Mikoop

Antwort 2 von FrankHo vom 06.10.2019, 10:26 Options

Die Software soll eigentlich nur Druckbuchstaben auf die Formulare drucken, die ich zuvor am PC in ein Feld kopiert oder getippt habe.

Dadurch möchte ich zum Beispiel vermeiden, dass ich mit meiner linken Hand alles verwische (da Linkshänder) wenn die Adresse etwas länger sein sollte und um direkt eine Adresse kopieren zu können, ohne sie zuvor aus einer Mail abschreiben zu müssen.

Es gibt also keine Datenbank oder ähnliches, aus der die Daten entnommen werden sollen.

Antwort 3 von Mikoop vom 06.10.2019, 10:40 Options

Hallo,

Geht es irgendwie um einen Online--Shop ?

Die Versandaufkleber von Hermes und DHL kannst du doch online ausfüllen, im Falle von Hermes sogar direkt auf die entsprechenden Aufkleber.
(Falls die Adressen von eBay kommen, lassen sich diese auch direkt importieren).

Als Software würde ich mir mal PC Kaufmann von SAGE anschauen, da gibt es versch. Versionen - vielleicht ist was für dich dabei. Ist schon ne Zeitlang her, dass ich mir das Programm mal angeschaut hatte...

Gruss, Mikoop

Antwort 4 von ultimate vom 06.10.2019, 11:31 Options

Hallo,

wie schon oben gesagt würde ich bei Hermes und DHL die dort gebotene Unterstützung nutzen.

Für die Abwicklung des Zahlungsverkers bei der Sparkasse würde ich als Firmenkunde auf deren Angebot zum Direct-Banking zurückgreifen. Das erspart dir nicht nur viel Schreibarbeit, sondern auch noch etliche Wege. Durch die getrennte Übermittlung von Zahlungsauftrag und zugehörigem TAN ist die Sache doch recht sicher.

Für das Ausfüllen von Einzahlungen, Auszahlungen und die Scheckeinreichung kann man sich mit Hilfe von Tabellen und einem benutzerdefiniertem Format entsprechende Ausfüllvorlagen in Word auch selbst erstellen, Hauptsache dein Drucker spielt da mit.

Gruß
Ultimate