EXCEL und Diagramme bearbeiten/erstellen
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit EXCEL 97.
Ich versuche gerade Messdaten auszuwerten und in einem Diagramm darzustellen. Es handelt sich dabei um eine 24 Stunden Messung von Heizungsanlagen. Ich bekomme pro Messzyklus etwa 7200 einzelne Messwerte (alle 12 Sekunden) und das bei etwa 15 Messstellen! Also habe ich locker 108000 Messwerte! Die Daten in ein Diagramm zu bekommen ist kein Problem, aber wenn ich mal eine Datenreihe ausblenden möchte muss ich immer ein neues Diagramm entwerfen. Das ist zu unübersichtlich und umständlich. Kann ich die Datenreihen einzeln ausblenden? Am besten mit einer Drag&Drop Leiste oder so ähnlich.
Mein 2. Problem ist dass ich gewisse Zeiträume gerne etwas genauer betrachten würde. Also z.B. alle aufgezeichneten Daten im Zeitraum 11.30 bis 12 Uhr. Ist sowas mit EXCEL überhaupt machbar?
Mein 3. Problem ist, dass ich gerne einen Zeiger an der Zeitachse entlang schieben würde, der mir die einzelnen Messwerte aller abgebildeten Graphen anzeigt. Wenn ich mit der Maus auf einen Graphen gehe zeigt EXCEL zwar den einen Wert an aber eben nicht die Werte darüber oder darunter.
Ich bin dankbar für jeden Tipp, und hoffe dass ich dass auch mit EXCEL machen kann. Im schlimmsten Fall stehen mir auch andere Office Programme zur Verfügung. Oder ich kann die Datensätze verkleinern (nur jede Minute statt alle 12 Sekunden messen).
Vielen Dank,
Studnix
P.S. von VB verstehe ich ziemlich wenig.
Antwort schreiben