Wie kann ich die Grösse eines Diagramms in Excel anpassen.
Hallo zusammen
Ich will Verschiedene Diagramme in verschiedenen Excel Dateien gleich gross machen. Jedoch ist es verdammt mühsam dieses Ergebnisse, durch das Verziehen der Diagramme, zu erreichen. Es würde mich interessieren ob man bei den Diagrammen die Grösse, so ähnlich wie bei Grafiken, in cm angeben kann.
Hoffe auf rausche Antwort
Zigerchrapfen
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 11.04.2019, 09:21 Options
Hi,
Diagramme erhalten in Excel automatisch eine Standardgröße. Die Größe eines Diagramms wird jedoch nicht in cm angegeben sondern in Pt (könntest du aber umrechnen, wenn du Pt zu cm ins Verhältnis setzt).
Wenn du die Größe verändern willst und für alle die selbe Größe erzielen möchtest, dann lässt sich das mit VBA machen. Schau mal auf meine HP, seite "Diagramme m. VBA". Dort gibt es das Beispiel "Eigenschaften". Das darin enthalten Marko1 könnte dir weiterhelfen.
Link zur DateiBis später,
Karin
Antwort 2 von Zigerchrapfe vom 11.04.2019, 09:43 Options
Hallo Karin
Tja, zuerst einmal danke für deine rasche Antwort. Leider kann ich das Script nicht downloaden. (Firewall)
Kann ich einfach die Grösse mit VBA aufzeichnen, oder muss ich da was spezielles machen?
Nochmals Danke
Patrick
Antwort 3 von Beverly vom 11.04.2019, 09:59 Options
Hi Patrick,
einfach aufzeichnen geht nur bedingt. Du kannst zwar ein gewisses Grundgerüst an Code aufzeichnen, musst aber dann eine Schleife über alle Diagramm laufen lassen. Zuvor musst du noch die Größe deines "Standarddiagramms", an welches du alle anderen anpassen willst, feststellen und diese Werte dann auf die anderen Diagramme übertragen.
Bis später,
Karin
Antwort 4 von Zigerchrapfe vom 11.04.2019, 10:43 Options
Hi Karin
Ich werde mich morgen noch mal melden. Ich werde dein Script zuhause Herunterladen und dann ins Geschäft mitnehmen.
thx
Patrick
Antwort 5 von Zigerchrapfe vom 16.05.2019, 13:22 Options
Hi Karin
Srj wegen der verspäteten Antwot. Haben das Problem anders angepakt :-).
Aber danke für die Hilfe.
Gruss
Patrick
Antwort 6 von Pistenschreck vom 16.05.2019, 14:36 Options
Hi Patrick
Frage: Woher bekommst Du den Namen Zigerchrapfe, bist Du ein Ururenkel vom Zigerfrigg?
Gruss Werner aus dem sonnigen Glarnerland
Antwort 7 von Beverly vom 16.05.2019, 14:48 Options
Hi Patrick,
prima, dass du dein Problem lösen konntest. :-)
Für die anderen User, die vielleicht irgendwann auch einmal vor der selben Aufgabe stehen, wäre es sicher interessant zu erfahren, wie deine Lösung aussieht, denn jede Lösung bereichert das Forum.
Bis später,
Karin