online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Aquarelle vom 04.10.2019, 18:42 Options

Wie starte ich Xubuntu 6.06 nach Installation?

Nach problemloser Installation des Betriebssystems hat es sich ebenso problemlos Erweiterungen aus dem Netz geholt.

Nach Neustart verlangte es einen Login ("oem" + Pastwort).
Auch das wurde angenommen, startet aber nicht wie in der Anleitung versprochen im Grafikmodus, sondern fordert im Textmodus mit "oem@Computername:~$" eine Eingabe.

Welche?

Antwort schreiben

Antwort 21 von Aquarelle vom 05.10.2019, 10:57 Options

Zitat:
Warum lädst du dir nicht einfach eine aktuelle Xxubuntu-Desktop-CD herunter

Weil mir die eingangs angegebene für mein altes System empfohlen wurde
und die alte Ubuntu-Version zumindest vorläufig schon mal einsichtig ist.

Ich aktualisiere jetzt gerne, aber wie?

Antwort 22 von stefanix vom 05.10.2019, 11:12 Options

Zitat:
Ich aktualisiere jetzt gerne, aber wie?

siehe Antwort 18

Antwort 23 von Aquarelle vom 05.10.2019, 11:36 Options

Bitte nicht böse sein, Stefanix.
Aber drehen wir uns jetzt nicht im Kreis: Siehe Antwort 20.

Antwort 24 von stefanix vom 05.10.2019, 12:08 Options

Ich benutze KDE als Oberfläche, kann ich dir nicht helfen, aber du wirst die Konsole schon finden. Alternativ <STRG><ALT><F1>

Antwort 25 von frihr vom 05.10.2019, 12:27 Options

@Randolf

Nachtag zu "Blödsinn".

Warum erkennt die 6.06 meinen Soundchip meiner schon älteren Hardware, während die 7.04 mit diesem nichts anfangen kann? Da bin ich ja mal auf deine Antwort gespannt!

winwix

Antwort 26 von _ricola_ vom 05.10.2019, 12:36 Options

ehy winwix, geh wieder hier weiterspielen

oder mach nen neuen thread auf, du schiesst am thema vorbei.

@aquarelle: da ich jetzt ned genau weiss welche oberfläche du hast, kanns ich ned beschwören, aber ist überall in etwa gleich. im startmenue (meist unter sytem) findest die konsolen (console), hat mehrere, ne root-konsole und diverse andere.

öffnen und den befehl von stefanix ausführen

ricola

Antwort 27 von Randolf vom 05.10.2019, 12:40 Options

Zubehör -> Terminal

Ich empfehle den Kauf eines Ubuntu-Einsteiger-Buches bzw. ein Buch über die grundsätzliche Bedienung eines Linux-Systems und dessen Oberfläche(n).

Dies ist eine Schulung und das sprengt den Rahmen dieses Forums.

Antwort 28 von Aquarelle vom 05.10.2019, 12:46 Options

Zitat:
Ubuntu-Einsteiger-Buch

Gibt es sowas nicht online?

Windows war für mich bislang soviel wie selbsterklärend.

Zitat:
das sprengt den Rahmen dieses Forums.

Wenn trotzdem noch jemand helfen möchte: Ich würde mich freuen.

Antwort 29 von Aquarelle vom 05.10.2019, 12:56 Options

Der einfache Hinweis auf Terminal war schon hilfreich:

Nach "sudo apt-get update" und ENTER hieß es "Paketlisten werden gelesen... Fertig", aber nichts geschah.

Nach "sudo apt-get dist-upgrade" wurden Paketlisten gelesen, ein Verzeichnisbaum aufgebaut, das Upgrade berechnet und "...Fertig":
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert."

Wie geht's weiter, Jungs?

Antwort 30 von stefanix vom 05.10.2019, 14:04 Options

Zitat:
Wie geht's weiter, Jungs?

Ich hab langsam das Gefühl, du verarscht uns hier! Lies dir hier durch, wie du Software installierst und aktualisierst.
Man kann dir hier nicht alles vorkauen, du musst schon mitarbeiten.
Zitat:
Gibt es sowas nicht online?

Windows war für mich bislang soviel wie selbsterklärend.

Du kennst google? Tippe dort z.B. "ubuntu einführung" ein ...
Und was hat das mit selbsterklärend zu tun? Du hast ein Problem aus irgendeinem Grund, was soll da selbsterklärend sein? Sind die Fehlermeldungen in Windows selbsterklärend? bzw. der Bluescreen???

Antwort 31 von Aquarelle vom 05.10.2019, 14:46 Options

Warum auf einmal so heftig?

Da versuche ich einen Nachbarjungen ohne drohenden Zeigefinger von einer illegalen XP-Nutzung abzubringen, indem ich ihn an Linux verweise und ihm die Zugangsscheu nehmen möchte, sowas selber zu installieren, investiere dazu mindestens Stunden meiner Freizeit, kaufe verständlicherweise KEIN Ubuntu-Handbuch, sondern wage mir mit meiner Frage an Leute, die in diesem Forum ihre Hilfe anbieten, gehe jedem Hinweis auch nach und belege meine Probleme. Da brauche ich mich doch nicht beschimpfen zu lassen.

Wer sich meinem Anliegen nicht weiter widmen möchte, soll es lassen.
Wer nicht helfen kann, kann hier vielleicht auch noch von anderen lernen.
Dass ich mich an Anleitungen halte, habe ich gezeigt.

Wenn jemand weiter helfen möchte, warte er vielleicht noch eine Weile; denn ich versuche es zur Zeit mit einer Neuinstallation - diesmal von Xubuntu 7.04 alternate auf einem alten Medion-Rechner (MED MT 43) mit 256MB Ram - wie es mir in einem der vorhergehenden Postings geraten wurde.

Stefanix wünsche ich ein erholsames Wochenende.

Antwort 32 von stefanix vom 05.10.2019, 15:30 Options

Dir wurde hier ein paar mal emphohlen, eine aktuelle Xubuntu-Desktop-CD zu benutzen, was du bisher erfolgreich ignoriert hast. Statt dessen installierst du ein völlig veraltetes Ubuntu und kommst trotz hilfe mit dem Upgrade nicht klar.
Auch das ist eigentlich noch kein Problem.
Den sinnvollen Tipp von Randolf übergehst du mit der Frage, ob es ein Manual auch online gibt???
Und anschließend schreibst du das bei deinem Windows alles selbsterklärend ist???
Tut mir leid, da fühle ich mich verarscht. Und bitte hör auf hier auf die Tränendrüse zu drücken (ja, ja, der liebe Nachbarsjunge) und geh woanders trollen.

Antwort 33 von Aquarelle vom 05.10.2019, 15:58 Options

Vielleicht hilft trotzdem noch jemand.

Antwort 34 von Aquarelle vom 05.10.2019, 16:35 Options

So, nun bin ich mit Xubuntu 7.04 soweit hingekommen.
Lediglich mit deutschen Sprachdateien und dem Tastaturlayout gibt es noch Schwierigkeiten.

Habe zwar schon Einiges aus dem Netz geholt, wirkt aber noch nicht so ganz wie von den Windows-Versionen gewohnt. Kann das sein, dass z.B. die Einstellungsmöglichkeiten des FF oder des Thunderbird in den Windows-Versionen woanders liegen? Ich finde sie, keine Sorge, aber anders als unter Windows. Ist das so üblich?

Nun hole ich gerade eine Neufassung von OpenOffice (2.3 )aus dem Netz.
Wie deinstalliere ich z.B. das alte (2.2), das noch in Englisch war?

Antwort 35 von basteltante vom 05.10.2019, 22:53 Options

Hallo Aquarelle.

Wenn Du mit Synaptic installierst, brauchst Du eigentlich nie eine alte Version deinstallieren. Das wird automatisch gemacht.

Hast Du in Synaptic denn die Paketquellen geändert? CD abhaken und ggf. noch einige dazu eintragen. Wie das geht steht in der ubuntuusers wiki, wie auch eigentlich alles andere was Du wissen musst.

Da ist eigentlich zu allen Themen was da. Und meistens auch ganz verständlich erklärt.

Gruß
basteltante

Antwort 36 von basteltante vom 05.10.2019, 22:58 Options

P.S.: solltest Du nochmal (X)(K)Ubuntu installieren. Bei den alternate CDs auf dem ersten erscheinenden Schirm F2 für Sprache, F3 für Tastatur, F4 für Bildschirmauflösung. Dann hast Du auch schon die Installation in deutsch. Wenn Du die Auflösung nicht weisst: VGA. Das klappt eigentlich immer.

Antwort 37 von basteltante vom 05.10.2019, 23:00 Options

P.P.S.: sorry, bin gerade von der Arbeit gekommen und etwas müde.
Das deutsche Sprachpaket musst Du wahrscheinlich eh extra installieren. Auch in Synaptik vorhanden.

Antwort 38 von Aquarelle vom 05.10.2019, 23:06 Options

Danke, Basteltante.

Für die Zukunft bin ich klüger.

Der Xubuntu-PC ist nun dort, wo er hin sollte, und sein Empfänger ist glücklich, ich denke auch mit Lesezeichen ausgestattet, die ihm weiterhelfen, auch zum von dir genannten Wiki.

Nur hoffe ich. er wird er nicht auch zu einem Linux-Flamer wie so viele.

Für mich ist der Thread damit beendet.

Dank an alle, die geholfen haben.