Datenwiederherstellung mit Easy Recovery
Hallo,
habe mit Easy Recovery meine verlorenen Daten /Dateien fast zu 100% wiederhergestellt. Problem ist nur, dass einige Bilder-Dateien JPG. ect. sich nicht mehr öffnen lassen, obwohl sie als Datei in der Liste wiederhergestellt sind und viele von denen sich auch problemlos öffnen lassen, das sind nur paar von der gleichen Bilder-Serie und beim Öffnen z.B. mit dem Programm "IrfanView", wo sehr viele Formate unterstützt werden kommt die Fehlermeldung "unbekanntes Bildformat", obwohl es ein JPG-Datei ist.
Also wie gesagt, ist als JPG von WinXP erkannt aber lässt sich nicht öffnen.
Wie kann man den Fehler beheben??
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Opa53 vom 04.10.2019, 18:53 Options
Hallo,
dass die Dateien mit der richtigen Erweiterung von Windows angezeigt werden besagt noch lange nicht, dass sie sich auch öffnen lassen müssen.
Daten werden in Blöcken (Cluster) auf die Festplatte geschrieben. Je nach Cluster- und Dateigröße befinden sich die Daten einer Datei in mehr oder weniger vielen Clustern. Ist eine Platte stark fragmentiert, können sich bei Windows die zu einer Datei gehörenden Cluster an sehr unterschiedlichen Stellen der Festplatte befinden. Bei verlorenen Dateien, also solchen, die nicht mehr im Dateiverzeichnis enthalten sind, gelingt es den Recoverey-Tools dann nicht immer, wirklich alle Blöcke wieder korrekt zuzuordnen. Dann wird die Datei entweder garnicht wiederhergestellt, oder sie kann fehlerhaft sein und lässt sich von der Anwendung nicht öffnen.
Jede Datei hat z.B. ganz am Anfang eine Kennung, aus der hervorgeht, um welchen Dateityp es sich handelt. Fehlt diese oder ist sie fehlerhaft, kommt es zu der von dir genannten Fehlermeldung.
Eine Fehlerbehebung wird kaum möglich sein, du wirst diese Dateien wohl abschreiben müssen.
Gruß vom
Opa
Antwort 2 von hikE vom 15.10.2019, 14:42 Options
Hallo,
bei mir hat geholfen, die Wiederherstellung einfach mal mit FAT zu probieren. Dann sucht Easy Recovery nämlich nach den Angaben in der FAT, und nicht nach aufeinanderfolgenden Sektoren (wodurch z.B. auch schon mal irgendwelcher nicht zur Datei gehöriger Müll in eine Bilddatei hineingeraten kann).
Ich würd das Laufwerk auswählen, auf "Wurzel" oder das gewünschte Verzeichnis und dann dort "durchsuchen". Und dann halt mal ausprobieren, ob "kein FAT", "FAT1" oder "FAT2" bessere Ergebnisse bringt.
Auf die Weise hab ich letztens eine Datenbank mal als Totalen Müll, mal als Halben Müll und einmal Perfekt wieder hergestellt bekommen.
Viel Glück.