online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon Typ vom 04.10.2019, 17:09 Options

Zu wenig Bandbreite

Hi!

Habe die die Tage einen neuen (gebrauchten von meinem Bruder ;)) Pc bekommen. Da ich einen Wlan Stick besitze hab ich mir gedacht, gehe ich auch mitn Wlan ins Netz.
Tja zu früh gefreut. :-(
Klappt alles soweit, läuft auch stabil, nur das einzige Manko ist, dass meine Bandbreite nicht viel hergibt:

Download-Geschwindigkeit: [-]
893 kbit/s

Upload-Geschwindigkeit: [-]
650 kbit/s

Knapp 1k.
Besitze aber 16k DSL Leitung. Speedtest am alten Pc mit Kabel:
Download-Geschwindigkeit: [+]
17504 kbit/s

Upload-Geschwindigkeit: [+]
1183 kbit/s

Angaben zum "neuen" Pc:

BS: WinXP Professional SP2
Prozessor: AMD Athlon +2400
RAM: 512 MB
Router: Speedport 700V
(Keine Wlan Karte vorhanden, nur Wlan Stick - Trekstor)
(Falls noch mehr gebraucht wird bitte drauf hinweisen, ich wüsste nämlich nicht was dazu noch benötigt wird! ;))
Angezeigte Übertragungsrate: 52MBit/s
SIgnalstärke: 93%
Signalqualität: 98%

Gibt es da Sachen die man im Router oder so freischalten muss/kann, die ich übersehen hab? So eine Art Begrenzung für Wlan.
Kabel wäre auch eigentlich kein Problem müsste ein Loch durch die Wand bohren und mit einem 5m Kabel wäre die Sache gegessen. ;-)
Würde mich aber schon interessieren warum dies so langsam ist!

MfG
derTyp ;-)

Antwort schreiben

Antwort 1 von ralfb vom 04.10.2019, 19:05 Options

Also wenn anderer Rechner über Kabel OK, Dein WLAN-PC trotz Connect 52MBit und sehr guter Signalstärke und Signalquallität ne Bremse hat ...tippe ich in Richtung WLAN-Rechner.

Schon mal anderen Stick getestet? ...oder anderen Rechner (z.B. Notebook mit integriertem WLAN)?

mfg Ralf

Antwort 2 von Typ vom 04.10.2019, 19:14 Options

Nen anderen Stick hab ich leider nicht, aber n Kumpel hat keine Speed Probleme bei mir, mit seinem Notbook, dort ist auch ne Wlan Karte drin. ;-)

Zitat:
...tippe ich in Richtung WLAN-Rechner.

Was meinst du damit?

Antwort 3 von ralfb vom 04.10.2019, 19:32 Options

Zitat:
Kumpel hat keine Speed Probleme bei mir, mit seinem Notbook, dort ist auch ne Wlan Karte drin

...genau DAS meinte, es liegt nicht am Router sondern an deinem Rechner oder WLAN-Stick

Ralf

Antwort 4 von Jaja! vom 04.10.2019, 19:43 Options

http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe

probier mal, ob das was bringt...

Antwort 5 von Typ vom 04.10.2019, 20:12 Options

Hmm und was soll ich da genau alles einstellen?
Also Connection Speed ist klar aber der rest!?

Und mir ist da noch was aufgefallen ich habe nur USB 1.0 kann es velleicht daran liegen? =/

Antwort 6 von Jaja! vom 04.10.2019, 20:22 Options

wie jetzt usb 1.0 .. hast du dein Modem/Router über USB angeschlossen? Ja dann ist es klar, das es nicht schneller geht!

Was du einstellen sollst:

Oben auf largest MTU klicken. Dort auf start und warten, was er dir sagt, welche MTU Größe du setzen sollst/kannst.

Dann wieder auf general settings und unten auf "Optimal settings" klicken - dann auf Apply und neustart.

Antwort 7 von Jaja! vom 04.10.2019, 20:23 Options

Ach so- solltest bei general settings auch deine netzwerkkarte einstellen, an der das Moden/router hängt. wenn es ein Modem ist, dann noch das häkchen bei PPPoE.

Antwort 8 von Typ vom 04.10.2019, 20:37 Options

Nein, es hat nicht wirklich was gebracht.
Liege immernoch bei circa ner 1k Leitung.

Denn komm ich wohl nicht drum rum, mir entweder ne Wlan Karte zu holen (würde günstig an eine rankommen), oder einfach Kabel legen:
Denn bin ich wenigstens auf der sicheren Seite. ;-)

Danke an Euch beiden. :-)

Antwort 9 von ralfb vom 04.10.2019, 20:39 Options

nee nee... ich glaube nicht dass der TCPOptimizer was bringt :((

USB 1.0 ist auf jeden Fall der Flaschenhals.
USB 1.1 bringt mit Fullspeed auch nur theoretische 12 MBit

Wenn man den Protokolloverhead abzieht liegt man evtl. bei 5 MBit ...ob das bei 1.0 auch so ist weiss ich nicht, ich vermute dass man sich Deinen gemessenen Werten (1 MBit) tatsächlich nähert

Schmeiss lieber ein Cat5-Kabel durch die Wand oder schaffe die einen internen USB 2.0 Kontroller an.

greetz Ralf

Antwort 10 von bbery vom 04.10.2019, 23:31 Options

also am usb liegt es bestimmt net, es geht ja "nur" um 17000 kilobit und usb arbeitet mit megabit, also einem vielfachen vom dsl...

ich würde den stick mal an dem laptop von deinem kumpel testen ob der da auch nur so langsam läuft, falls ja liegts am stick, falls er dort vollen speed bringt liegts an deinem pc (treiber für usb veraltet oder irgendwas in der richtung...)

greetz, bberry

Antwort 11 von Doc-Jay vom 05.10.2019, 00:23 Options

ähm.. 17000 kilobit sind 17 Megabit... und das ist über 3 mal mehr als USB1.1 netto schafft.

Nur mal so zur Info.
Ich würde auch zu einer USB2 Karte raten.. oder Kabel. dann geht's auf jeden Fall schneller.

Der Doc

Antwort 12 von bberry vom 05.10.2019, 01:13 Options

ups, sorry, bei genauerem drüber nachdenken muss ich zugeben das du recht hast, mir ist da ein kleiner umrechnungs-denk-fehler unterlaufen ;-)
liegt vll daran das ich solch hihe werte net gewohnt bin, mein dsl läuft nur mit 860 down-stream und 160 up-stream, von 17000 kann ich nur träumen, der "typ" lädt ja seine emails schneller hoch wie ich meine runterladen kann...

greetz, bberry