Zitat:
Ist Festplatte defekt?
Deine Angaben reichen nicht aus, um das zu beurteilen.
Vorschläge:
Auf der Supportseite des Plattenherstellers nach einem Test-Tool suchen und entsprechend anwenden.
Wenn der Test nicht negativ ausgehen sollte, zweite Testmöglichkeit:
Da auf die Daten zugegriffen werden kann, diese dann aber auch vorher unbedingt auf einem anderen Medium sichern, bevor weitere Aktionen erfolgen!!
Das Tool namens "XFdisk" herunterladen, auf Diskette speichern (btw. auf eine bootbare ROM brennen) und den Rechner damit booten. Am Prompt A:\> den Befehl "fdisk" eingeben (natürlich ohne Gänsefüße) und sich die Partitionierung ansehen. Mit Xfdisk sieht man sofort, wenn etwas an den Partitionen defekt sein sollte. Noch besser wäre natürlich Partition-Magic o.ä., damit liese sich ohne Datenverlust eine Neupartitionierung vornehmen - sofern die Platte nicht defekt ist!
Weitere Möglichkeit: Wenn es eine ATA-Platte ("IDE") ist, markiere sie als Slave, hänge sie an einen freien Port in einem anderen Rechner, sieh nach, ob es einen Zugriff gibt bzw. ob sich dort die Platte bearbeiten lässt (falls es eine SATA-Platte sein sollte, muss sie so markiert werden, dass sie nicht bootet).
Ein testweises Formatieren eines logischen Laufwerks/Partition am besten mit einer W9x-Bootdiskette durchführen (vorher: Daten dieser Partition sichern!) - dann aber bitte diese Platte als einzige im Fremd- oder eigenen Rechner anschließen, damit da nichts versehentlich gelöscht wird!!
mfg