Zellen zählen wenn text "fett" geschrieben
Guten Abend liebe Helfer,
ich möchte für eine Zeile mehrere Werte zählen bzw. addieren. Zwischen den Werten befinden sich unterschiedlich viele Leerzellen. Mein Gedanke wäre, dass ich über ZÄHLENWENN alle Zellen in der Zeile berechne, wenn die Zelle "fett" geschrieben wurde. Leider bekomme ich dafür die Formel nicht hin. Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Lösung. Leider habe ich von Makros keine Ahnung.
Antwort schreiben
Antwort 2 von offi vom 03.10.2019, 19:33 Options
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Leider verstehe ich nicht, wie mir die genannte Datei helfen soll. So gut weiß in in Excel denn doch nicht Bescheid.
Gruß Offi
P.S. Mit bedingten Formatierungen kann ich auch nichts machen, da ich die schon alle in Benutzung habe.
Antwort 3 von Hajo_Zi vom 03.10.2019, 19:36 Options
Hallo,
stelle mit der Formel fest ob die Zelle fett formatiert ist in einer Hilfszele und dann benutze ZÄHLENWENN()
Was bedingte Formatierung mit Deinem Problem zu tun hat ist mir nicht klar. Ich hoffe mal das de Fett Formatierung dadurch nicht erstellt wird.
Gruß Hajo
Antwort 4 von offi vom 03.10.2019, 20:03 Options
Hallo Hajo,
bitte nicht verzweifeln, aber das mit der Formel kapiere ich wirklich nicht. Ach ja, die "fett" geschriebenen Daten sind Handarbeit. Vielleicht kannst Du mir die Formel hier aufschreiben. Dazu folgendes:
A1 B1 C1 D1 E1 F1 G1 H1 I1 J1 K1 L1 M1 N1 usw.
x x x x k k k t t t
Die Buchstaben in A1, F1 und L1 sind jeweils "fett" formatiert. Jetzt sollen die Zellen A1, F1 und L1 addiert bzw. gezählt werden. Als Ergebnis muss in diesem Beispiel 3 rauskommen.
Gruß Offi
Antwort 5 von Hajo_Zi vom 03.10.2019, 20:13 Options
Hallo,
das steht doch ganz eindeutig in der Datei, erst einen Namen festlegen und dann in der Zelle daneben die Formel eintragen. In diesem Forum wird HT;L nicht unterstützt, darum kann ich nur auf die Datei verweisen.
Gruß Hajo
Antwort 6 von offi vom 03.10.2019, 21:30 Options
Hallo Hajo,
das mit der Zuordnung usw. habe ich jetzt begriffen. Die Formel funktioniert auch erstmal. Nur habe ich ca. 1000 Zeilen und unter Umständen in den jeweiligen Zeilen mehrere Einträge mit den unterschiedlichesten Leerzellen dazwischen. Wenn ich immer erst eine Hilfszeile - und so habe ich Dich verstanden - einfügen muss, dann entspricht das noch nicht meinen Vorstellungen. Vielleicht kann man ja auch die Anzahl der zusammenhängenden Einträge (mal über 3 Spalten, mal über 7 Spalten in der zeile usw.) ermitteln - eventuell über Häufigkeit.
Leider kann ich das nur gedanklich darstellen. Mir fehlt das Grundwissen für so komplizierte Formeln.
Gruß Offi
Eines möchte ich jedoch nicht vergessen: Recht herzlichen Dank für die Hilfe. Auch wenns nicht gleich klappt, so bin ich doch froh, dass es dieses Forum gibt.
Antwort 7 von Hajo_Zi vom 04.10.2019, 09:09 Options
Hallo,
ich vermute mal da muss VBA her mit einer eigenen Funktion. Lade doch mal eine Datei hoch.
Gruß Hajo