online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Alexxx vom 26.08.2019, 22:42 Options

Textdatei in Excel importieren

Servus! Ich habe eine Textdatei, bei der mehrere Daten untereinander stehen. Ich möchte beim importieren jetzt aber, dass 5 Daten zu einer Person nebeneinander in Zellen importiert werden und dann erst wieder in eine neue Zeile gewechselt wird. Am besten Mal ein Beispiel.
Meine Textdatei sieht wie folgt aus.
Susi
Sorglos
Sorlgolsweg 8
33333
Sorgloshausen
0177/7777

Peter
Pan
Nimmerlandweg 8
11111
Nimmerland
0160000000

.......
Die Exceldatei soll dann so aussehen
Susi Sorglos Sorglosweg 8 Sorlgloshausen .......
Peter Pan ...............
Dabei soll jeder Wert in eine eigene Zelle.

Hab schon viel probiert, krieg aber einfach nicht hin.
Also wenn einer ne Idee hat wäre ich super dankbar.

Antwort schreiben

Antwort 1 von ChatAlligator vom 26.08.2019, 23:37 Options

Jeder Zeilenvorschub wird von Excel als solcher erkannt, daher wird das so nicht gehen. Spaltentrennung wird erziehlt durch Tabulator, Komma (auch Komma statt Dezimalpunkt in Zahlen) oder Semikolon.
Dem entsprechend wäre es sinnvoll, die zu importierende Textdatei vor dem Import (z.B. mit Word) entsprechend zu bearbeiten.
Z.B: so:
Absatzende Absatzende ersetzen durch Sonderzeichen
Absatzzeichen ersetzen durch Komma
Sonderzeichen ersetzen durch Absatzzeichen

Antwort 2 von Miss_Gecko vom 27.08.2019, 01:45 Options

Hallo,

die Ersetzen-Funktion kannst du mit Strg + h aufrufen.

Unter "Suchen nach" ^p (=Absatzmarke) eintragen, unter "Ersetzen durch" wahlweise Komma oder Tabstopp (= ^t).

Ich vermute mal, dass du zwischen den Datensätzen eine Leerzeile durch einen neuen Absatz eingefügt hast. Damit also die Trennung zwischen den einzelnen Datensätzen bestehen bleibt, solltest du vor dem obigen Schritt Folgendes durchführen:
Unter "Suchen nach" Eingabe von ^p^p, unter "Ersetzen durch" ein beliebiges Wort, von dem du dir sicher bist, dass es im Text nicht vorkommt (ich nehme meistens "furz" o.ä.... *g*).

Dann die Ersetzung oben durchführen, und zum Schluss das Ersatzwort wieder in Absatzmarken zurück-ersetzen, aber diesmal nur eine Absatzmarke ^p eintragen.

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 3 von Miss_Gecko vom 27.08.2019, 01:48 Options

Mist, hatte überlesen, dass es sich um eine Textdatei handelt... meine Anleitung funktioniert leider nur in Word :-(

Antwort 4 von Flupo vom 27.08.2019, 07:54 Options

Zitat:
Mist, hatte überlesen, dass es sich um eine Textdatei handelt... meine Anleitung funktioniert leider nur in Word :-(

Und wo ist das Problem? Textdateien lassen sich prima in Word per "Suchen und Ersetzen" bearbeiten. Dein Vorschlag sollte also funktionieren.
Ich würde zuerst nach einem Zeilenvorschub suchen und den durch ein Semikolon ersetzen.
Im zweiten Durchlauf dann nach zwei Semikolons (oder Semikola??) suchen und durch einen Zeilenvorschub ersetzen.

Gruß Flupo

Antwort 5 von Miss_Gecko vom 27.08.2019, 08:00 Options

Hast eigentlich recht - wer Excel hat, hat in der Regel wohl auch Word ;-)

Wenn ich den Text aus einer Textdatei in Word kopiere, habe ich allerdings Zeilenwechsel statt Absatzmarken.

Die Ersetzung funktioniert dann so:

Zitat:
Unter "Suchen nach" ^l (= kleines L, Zeilenwechsel) eintragen, unter "Ersetzen durch" wahlweise Komma oder Tabstopp (= ^t).

Gruß
Miss Gecko