Rechner bootet nicht mit angeschlossener IDE-Platte
nabend,
ich hab folgendes Problem:
wenn ich an mein MB (asus m2n) meine IDE-HD (seagate st3250620a) anschließen will, schaltet er sich kurz nach dem starten wieder aus, ich komm nichtmal ins Setup.
Die Platte funktioniert aber in meinem alten PC einwandfrei. Der IDE-Kanal funktioniert ebenso mit einer anderen Platte!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ubuntuman vom 29.09.2019, 23:11 Options
Falsch angeschlossen oder falsch gejumpert
Antwort 2 von hm... vom 30.09.2019, 10:23 Options
Nein, das hab ich natürlich extra 3mal überprüft.
Wenn ich eine andere (alte) IDE-Platte ranhänge, ans gleiche Kabel, gleich gejumpert, dann geht die. Nur bei der neuen will er nicht mehr booten!
Antwort 3 von Opa53 vom 30.09.2019, 12:01 Options
Hallo,
überprüfe mal im BIOS deine Booteinstellungen. Nicht nur die Reihenfolge nach Gerätetypen sondern auch innerhalb der Typen die dort zugewiesenen Geräte nach ihrer Bezeichnung. Es wäre möglich, dass dort lediglich die 'alte' Platte zugewiesen ist, aber die Seagate ST3250620a nicht.
Ob es diese Möglichkeit bei dir überhaupt gibt, ist mir allerdings nicht bekannt. Ich wollte mir das BIOS-Setup mal im Handbuch deines Boards ansehen, aber Ausus kennt 31 Varianten des 'M2N'. ;-)
Gruß vom
Opa
Antwort 4 von hm... vom 30.09.2019, 12:53 Options
Das problem ist ja. dass ich garnicht ins Setup komme, wenn die seagate angeschlossen ist. Es kommt mir irgendwie so vor, als ob ihm die Kraft ausgeht, wenn er die Platte auf Touren bringen soll. Aber sonst hängt ja nicht viel drin: Nur eine andere sata-platte und ein sata-brenner.
Ich hab auch mal testweise mein altes CD-Laufwerk rangehängt, das geht einwandfrei. Nur die eine Platte macht Probleme...
@Opa53:
Mein Board ist das
Asus M2N, Handbuch gibts
hier.
Als ich die andere (alte) Platte angeschlossen hab, wurde sie im BIOS in der Tat vor der Sata zum Booten eingetragen. Allerdings hab ich noch keine Einstellung gefunden, die das verhindert. Auch das CD-LW wurde dann statt meinem Brenner eingetragen.
PS: hab grad mal den IDE-Kanal ganz deaktiviert, das Problem tritt aber immer noch auf! Das deutet vllt doch auf ein Problem mit der Energieversorgung hin!?
gruß
Antwort 5 von hm... vom 01.10.2019, 20:12 Options
So, ich bins nochmal.
Das Problem liegt definitv entweder an der platte (zu hohe Stromaufnahme bei hochdrehen) oder am NT (zu wenig Strom am IDE-Anschluss).
Das komische ist nur, dass beides einzeln funktioniert:
- Die Platte läuft an nem anderen Rechner mit deutlich älterem Netzteil (300W)
- Die Stromversorgung reicht testweise auch für ne andere Platte + ein CD-Laufwerk
Die maximale Stromaufnahme der platte liegt laut datenblatt bei 2.8 Ampere, was eigentlich kein Problem sein sollte...
Langsam wirds mir echt zu bunt. Ich überleg schon, ob ich mir nicht n Gehäuse zuleg und die Platte extern aufbau.
Antwort 6 von Eddy2 vom 01.10.2019, 20:26 Options
Zitat:
...(zu wenig Strom am IDE-Anschluss)...
Ich hoffe doch, dass du auch den Stromstecker eingesteckt hast und nicht nur den IDE-Anschluss, den dieser liefert keinen Strom.
Antwort 7 von hm... vom 02.10.2019, 19:33 Options
@Eddy2:
Klar, ich wusste nur nicht wie der heißt ;)
Antwort 8 von hm... vom 05.10.2019, 17:19 Options
So, ich hab jetzt ne mail an hardwareversand.de geschrieben, warte noch auf eine Antwort. Hab allerdings grad wo gelesen, dass deren Support recht schlecht sein soll, kann das wer bestätigen?