online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Ceed vom 27.09.2019, 10:31 Options

Gefangen in der Reboot-Schleife - XP startet einfach neu

Servus!

Mein PC hat neuerdings beschlossen, nicht mehr hochzufahren. Etwa 20 Sekunden, nachdem Windows (XP) zu laden begonnen hat, erfolgt stattdessen ein kompletter Reboot (als würde man kurz den Strom abdrehen). Das ganze läuft dann als Schleife immer weiter.
Das Schöne ist, dass er irgendwann (mal nach dem 2ten, mal nach dem 50sten Versuch) tatsächlich normal anspringt. Und dann läuft er auch stabil. Er läuft auch sofort und stabil, wenn er von CD (BartPE) startet. Und er startet und läuft stabil, wenn ich ihn in den Ruhezustand versetze und daraus starte.

Insoweit fällt es mir schwer, an einen Hardware-Fehler zu glauben (auch geht der RAM-Test glatt durch).
Irgendwelche Ideen, woran es XP-seitig liegen könnte? Im abgesicherten Modus bleibt er übrigens irgendwo mit blinkendem Pseudo-Cursor hängen, startet nicht neu.

Dank und Gruß,
Ceed

Antwort schreiben

Antwort 1 von PcDock vom 27.09.2019, 11:37 Options

Hi,

1. hast du schonmal die Festplatte einem Test unterzogen.??

PcDock

Antwort 2 von Xen vom 27.09.2019, 13:14 Options

XP SP2 rebootet automatisch nach einem Bluescreen, um dies zu verhindern muss man einen Schlüssel in der Registry ändern (siehe Link unten), wenn du ihn gar nicht mehr vernünftig gebootet kriegst, musst du vielleicht sogar einen offline Registry-Editor nutzen.

Ich würde spontan auf ein Treiber-Problem tippen, was sagt denn das Ereignisprotokoll?

http://www.tippscout.de/windows-st%FCrzt-ab-neustart-nach-absturz-v...

Grüße,
Xen