Unterschied 3,5er zur 2,5er Platte ???
Hi.
Bisher habe ich alles in 3,5 Zoll Baugröße; was spräche eigentlich gegen 2,5 Zoll: außer Preis, Stromversorgung und Umdrehungsspeed ?
Thx
Antwort schreiben
Antwort 1 von pappa98 vom 26.09.2019, 15:59 Options
Soweit ich weiß gibts 2,5" HDD nur bis 160 GB
Antwort 2 von LouZipher vom 26.09.2019, 16:05 Options
Ja ?
Kapazität, da hatte ich schon mal etwas mehr angenommen, thx.
Und Zuverlässigkeit; auch in Hinsicht auf Zusatzstrom oder nicht ?
Antwort 3 von MixMax vom 26.09.2019, 16:10 Options
also wenn du von PLatten zum einbau in einen Computer ausgehst, wärst du schön dumm auf langsamere teurere und kleinere plattenzurückzugreifen...
wenn du von einer externen usb-platte redest da kanns sein das du eine für die Westentasche brauchst da ist das schon praktisch...
nur als reine externe BAckupplatte würde ich mehr wert auf größe als auf Handlichkeit legen. Ist aber immer praktisch mindestens ein handliches Medium zu haben.
Antwort 4 von HeisseSusi vom 26.09.2019, 16:24 Options
prinzpiell hast du dir selber die antwort gegeben. natürlich ist der preis höher angesiedelt (da is der unterschied schon manchmal immens), zudem brauchst du adapter (zb ide 44polig auf ide 40 polig) usw.
aber gegen 2,5" spricht nichts, sofern du das geld ausgeben möchtest. is ja teilweise manchmal leiser.
selbstverständlich kannst du bei älteren 2,5" platten nicht höchstgeschwindigkeiten im verhältnis zu den 3,5" platten erwarten, da die zugriffszeiten meisten deutlich höher liegen.
aber die neueren 2,5" halten mittlerweile gut mit, wenn man das thema geschwindigkeit/zugriff für den "ottonormalverbraucher" anspricht.
es gibt 2,5 platten bis teilweise 300gb ( und mehr ?? )
preis/leistung ist aber definitiv ungenügend, wenn du es im desktop-pc bereich einsetzen willst.
fazit: gegen eine 2,5er im desktop spricht nahezu alles. ; ]
Antwort 5 von mr_x_hacker vom 26.09.2019, 18:31 Options
Zitat:
gegen eine 2,5er im desktop spricht nahezu alles.
Full Ack!
Hier ein paar Zahlen:
- Durchschnittliche Leserate einer meiner Samsungs 250GB hier im PC:
66MB/sec- Durchschnittliche Leserate meines Raid0 aus 2x Samsung 250GB:
102MB/sec- Durchschnittliche Leserate der 80GB Platte in meinem Firmennotebook (Modell HP 61xx irgendwas, CoreDuo... ist etwa 1 Jahr alt):
28MB/sec- Durchschnittliche Leserate meines 1GB USB-Sticks:
29MB/sec(alle Zahlen gemessen mit HDTach 3)
Ich würde mir niemals privat ein Notebook für IRGENDWAS kaufen und der Grund ist zu 80% die Tatsache, dass Notebookplatten gradezu unglaublich lahm sind...
Ciao Sascha[/b]
Antwort 6 von platt vom 26.09.2019, 22:31 Options
Zitat:
Ich würde mir niemals privat ein Notebook für IRGENDWAS kaufen und der Grund ist zu 80% die Tatsache, dass Notebookplatten gradezu unglaublich lahm sind...
by what? ei merk nix....