Festplatte im anderen Rechner
Hallo, habe auf einer neuen 40GB-FP, die in einem alten Compaq-Rechner eingebaut ist, Windows XP installiert - läuft sogar. Jetzt habe ich mal probeweise diése FP in einem anderen Rechner eingebaut, da startet Windows leider nicht, stattdessen kommt die Fehlermeldung "Fehlerhafter Datenträger - Neustart mit strg-alt-entf". Die FP ist relativ neu, also noch i.O., wieso diese Fehlermeldung ? Wie kriege ich Windows trotzdem zum Laufen (ohne Neuinstallation). Kann man irgendwie generell sagen, wann man Festplatten mit Windows in andere Rechner einbauen kann (ohne Neuinst.) ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von MixMax vom 23.09.2019, 19:20 Options
ehm mit einer neuinstallation...
bedenke außerdem das die XP-Lizenz eventuell als OEM-Lizenz ohnehin nur auf einem Computer mit einem Compaq-board läuft.
Soweit keine eventuell wegen der Hardwareänderung notwendige aktivierung das ganze vorhaben zum scheitern bringt, gibt es iegendwo hier im sn eine anleitung versteckt, was man für Dateien austauschen muss gegen versionen von der XP-CD, damit windows auch in einer anderen Hardwareumgebung sich richtig anpaßt.
Ohne solche Arbeiten ist es unmöglich, von einem z.B. Einzelprozessor-System mit Via-Chipsatz auf ein Dualkore 64Bit Prozessorsystem mit Intelchipsatz zu wechseln. Das würde das Windows das auf dem erstgenannten installiert wurde nämlich gar nicht verkraften.