online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon jumper08 vom 22.04.2020, 22:17 Options

möchte eine festplatte mit win xp an einen rechner mit einer festplatte mit win 98 anschließen

Hallo
mein Rechner ist kaputt. Jetzt habe ich mir einen alten rechner von einem freund besorgt. ich möchte meine Daten von meiner Festplate retten. Der Rechner von meinem freund läuft unter win 98. Auf meiner Festplatte ist aber win xp. Wie kann ich an die Daten ran. Ich habe meine Festplatte mit xp auf slave gejumpert. Der Rechner erkennt die Platte aber nicht. Ich habe auch schon die alte Festplatte mit win 98 ausgebaut und nur meine Festplatte (als Master) eingebaut. da ist der Rechner aber nicht hochgefahren. Kann ich meine festplatte nur an einen rechner mit win xp anschließen um an meine Daten zu kommen?
Danke schön im voraus für eure Mühen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 22.04.2020, 22:47 Options

Sobald die Festplatte im BIOS erkannt wird, kannst Du auch darauf zugreifen. Allerdings nicht unter Windows 98. da Win98 nichts mit NTFS anfangen kann, würde Dir eine Linux Live CD weiterhelfen. Z.B. Knoppix. Von dieser CD wird der Rechner gestartet (es wird nichts Installiert), und Du kannst die wichtigen Daten kopieren.

Ralf

Antwort 2 von e-t-c vom 23.04.2020, 02:08 Options

Die XP-Festplatte wird für den alten Rechner zu gross sein. Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre, die XP-Platte in ein externes USB-Gehäuse einzubauen und für WIN98 einen NTFS Treiber zu besorgen.

Zitat:
Avira NTFS4DOS Personal

HP: http://www.free-av.com/en/tools/11/avira_ntfs4dos_personal.html
DL: http://www.free-av.com/en/download/download_servers.php

NTFS für DOS (Read & WRITE)

Avira NTFS4DOS ermöglicht, unter MS-DOS und anderen DOS-basierten Betriebssystemen
NTFS-Laufwerke unter einem neuen Laufwerksbuchstaben für Anwendungen zur Verfügung zu stellen.
Dank der einzigartigen, von Avira entwickelten Technologie ist es möglich, mit ein und derselben Bootdiskette
auf NTFS-Laufwerke von Windows NT4, Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 zuzugreifen –
vollkommen unabhängig von deren Service-Pack-Stand.

Avira NTFS4DOS Personal ist für den privaten, nicht-kommerziellen Einsatz kostenfrei.