online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon jojj11 vom 22.09.2019, 17:38 Options

Programm von einem Rechner auf anderen übertragen

Hallo,

ich möchte gern ein Motoransteuerungsprogramm von dem einen Rechner auf den anderen in Windows so übertragen, damit ich es auf dem anderen Computer auch anwenden kann.

Die Dateien kann ich auch ohne weiteres zum anderen Rechner transferieren, nur fehlen dann die erforderlichen dll Datein beim anderen Rechner, wohin es rübertransferiert wurde.

Gibt es eine Möglichkeit diese Datein auch zu übertragen oder eine bestimmte Option in Windows, für interne Programme, damit diese bei Übertragung auch funktionieren auf dem anderen Rechner?

Danke.

Gruß
Ingo


Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 22.09.2019, 17:45 Options

Hallo

das kannst Du vergessen....Nimm das Programm und installiere es auf dem anderen Rechner.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von jojj11 vom 23.09.2019, 06:05 Options

mist,dann kann ich es wohl komplett vergessen, da ich das Programm nicht mehr zum installieren habe und deswegen dies nur noch als einzige Möglichkeit gesehen habe.
Ansonsten gibt es Aktuell nur noch das Programm als neuere Version zu bekommen,was mehr Rechenperformance beansprucht.

Hab ich wohl pech gehabt.

Antwort 3 von nighttip vom 23.09.2019, 06:19 Options

Hi, kannst doch mal das Programm/Anwendung benennen. Vielleicht hat einer so etwas rumzuliegen und kann Dir es vermachen. mfg

Antwort 4 von uwei vom 23.09.2019, 08:17 Options

Zitat:
Ansonsten gibt es Aktuell nur noch das Programm als neuere Version zu bekommen,
Möchtest du das Programm/Version nennen?
Vielleicht ist es noch wo aufzutreiben oder jemand kann dir Alternativen nennen.

Antwort 5 von Pfriemler vom 23.09.2019, 17:25 Options

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit diese Datein auch zu übertragen oder eine bestimmte Option in Windows, für interne Programme, damit diese bei Übertragung auch funktionieren auf dem anderen Rechner?

Es gäbe Möglichkeiten, durchaus, aber sie sind mit einiger Arbeit und Wissen verbunden - es kommt darauf an, wie wichtig dieses Programm ist, ob es die Mühe rechtfertigt.

Sofern auf dem Zielrechner, auf den dieses Programm übertragen werden soll, W98 laufen soll, könnte folgendes Szenario eine Möglichkeit sein - in groben Zügen:

Evtl. vorhandene Daten auf C: des Zielrechners müssen gesichert- und diese C: Partition muss "geopfert" werden - durch Löschen oder Formatieren und anschließendes Spiegeln der C:-Partition des Quellrechners auf diese Zielpartition. Es ginge auch mittels spezieller Backup-Programme oder Kopieren mit DOS-Box + Batchdatei und bestimmter Kopierbefehle im abgesicherten Modus (wegen langer Dateinamen und 100%ig identer Unterverzeichnisse).

Nachdem die Spiegelung oder Kopie der gesamten Installation von C: des Quellrechners auf den Zielrechner kopiert wurde, wird Windows beim Starten im abgesicherten Modus eine ungewohnte Systemumgebung vorfinden, denn seine Konfiguration stammt ja aus einem anderen Rechner (dem Quellrechner) mit anderer Hardware. In dieser Phase installiert Windows selbsttätig Systemtreiber für die neu erkannte Hardware, entweder aus eigenem Bestand oder von extern angebotene Treiber.

Weiterhin können/sollten in dieser Phase sämtliche unerwünschten Programme per Software-Deinstallationsmodus bzw. im Gerätemanager deinstalliert werden, einschließlich bekannter Treiber - insbesondere derjenigen von USB, Netzwerkkarten und der Grafikkarte. An dieser Stelle ist das Vorgehen etwas abhängig von der individuellen Situation des Rechners.

Sind alle Systemkomponenten richtig erkannt- und (neu/nach-)installiert worden (siehe im Gerätemanager), sollte das Windows aus dem "Fremdrechner" mit der neuen Umgebung klarkommen, auch das spezielle Programm, auf was es so dringend ankommt, sollte bereits laufen.

Abschließend geht es ans Installieren von Updates bzw. evtl. noch nicht installierter Chipsatz-Treiber und der vormals auf dem Zielrechner vorhandenen Programme, soweit erwünscht.

Die Probleme, die dabei nach eigener Erfahrung auftreten können (nicht müssen), sind Treiberkonflikte wegen nicht restlos beseitigter "Alt- bzw. Fremdtreiber" - das lässt sich dann per Gerätemanager herausfinden. Im schwierigsten Fall lässt sich ein Grafikkartentreiber nicht deinstallieren, oder auch nicht lokalisieren/beseitigen, dafür gibt es geeignete Tools (z.B. "DCleaner") - ein sozusagen übliches Problem, vor dem man ja auch steht, wenn eine GraKa ausgewechselt werden soll.

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Adressen und kontakte übertragen
hofmann126  08.04.2007 - 135 Hits - 8 Antworten

msg bzw. pst dateien öffnen
carol  15.07.2007 - 471 Hits - 1 Antwort

OE-Daten auf anderen Rechner übertragen
wolfi612  26.10.2007 - 107 Hits - 1 Antwort

outlook übertragen
inshallah  23.02.2008 - 65 Hits - 3 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 07:32:25 2026