secpol.msc nicht gefunden!!! Hilfe ich habe keine Administratoren rechte bei meinem Laptop
Hallo.
Ich habe mir vor ca. einem Monat einen neuen Laptop gekauft( hp pavillon eu- usw...)
Einmal habe ich mein passwort vergessen und habe durch ein anderes Konto dieses gelöscht.
Seither habe ich keine Administratoren- Rechte mehr. Ich wollte dies eigentlich mit secpol.msc oder soetwas beheben aber diesen Befehl gibt es bei mir nicht.
Bitte um Hilfe. Habe schon alles versucht. So bleibt mir vieleicht nur noch der Ausweg den Laptop neu aufzusetzten. Aber das möchte ich vermeiden.
Vielen Dank im vorhinein.
MfG
Thomas
Antwort schreiben
Antwort 1 von StilleQuelle vom 22.09.2019, 23:14 Options
Hallo,
falls du den "Administrator" bei Windows Vista nicht hast (ich meine den mit dem Namen Administrator, versuche den mal so zu aktivieren:
Unter Windows Vista ist per Default das Benutzerkonto Administrator deaktiviert. Mit ein paar Klicks lässt sich dieses aktivieren und nutzen.
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer --> Administrator
Hier den Haken bei Konto ist deaktiviert entfernen und danach den Rechner neu starten.
Da aufgrund der Einschränkungen in den Home-Versionen der Weg über die Computerverwaltung nicht möglich ist, bleibt hier nur die Möglichkeit, dies über die Kommandozeile zu erledigen.
Hierzu öffnet man die Eingabeaufforderung als Administrator und aktiviert mit dem Befehl
Code:
net user Administrator /active
hierüber das Konto des Administrators.
Gesperrt wird das Konto dann wieder mit dem Befehl:
Code:
net user Administrator /active:no
Danach kannst du dir ja wieder die Administrator-Rechte geben.
Gruß
SQ
Antwort 2 von thomas_sul vom 23.09.2019, 09:50 Options
Das funktioniert leider auch nicht
Zugriff verweigert
obwohl ich als Kontotyp Administrator angegeben habe.
übrigens wenns hilft ich habe Vista Home Premium
Antwort 3 von MixMax vom 23.09.2019, 10:26 Options
Zitat:
Einmal habe ich mein passwort vergessen und habe durch ein anderes Konto dieses gelöscht.
Ist eine ganz schlechte idee weil da einiges bei zurückgesetzt wird. Erstelle ein neues Konto über den Administrator im abgesicherten modus und kopiere die daten wie eigene Dateien etc darüber auch in das neue konto.
Solltest du keinen Administrator haben dann bleibt Daten sichern und Windows neu machen.