online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Eliane vom 05.10.2019, 19:08 Options

Benutzerkontensteuerung in Windows Vista

Folgendes Problem:
Ich würde gerne das Verhalten der Benutzerkontensteuerung ändern (z.B. keine neuerliche Bestätigung bei Anlegen eines neuen Ordners, ein download soll in beliebige Ordner möglich sein, ...).
Diesbezüglich finde ich immer nur die Anweisung "secpol.msc" auszuführen.
Bei Vista Home Premium existiert aber kein "secpol.msc".

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?????
Ich werde nämlich langsam wahnsinnig...
Der Computer verweigert mir sogar manchmal eine Änderung und meint, ich habe keine Berechtigung, obwohl ich Administrator bin.


Antwort schreiben

Antwort 1 von MoH.myzzue vom 06.10.2019, 02:43 Options

also um die ben.-steuerung für alle user generell abzuschalten gehe wie folgt vor: gehe zu den benutzerkonten-> systemsteuerung\benutzerkonten\benutzerkonten\ benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten. das häkchen entfernen und mit ok bestätigen. wenn vista meckern sollte (und das wird es) das die ben.steuerung deaktiv ist mach folgendes: gehe zu systemsteuerung\sicherheit\sicherheitscenter. klicke links unten auf "benachrichtigungsmethode ändern" und klicke dann auf "keine benachrichtigung senden" entweder mit oder ohne symbol anzeige.wie man mag. um allein nur für den admin die steuerung auszustellen,kann man auch in die registry gehen: start\ausführen -> regedit . im pfad "HKLM\software\microsoft\windows\currentversion\policies\system" gibt es den eintrag "ConsentPromptBehaviorAdmin" .hier den wert ändern. 0 = keine aufforderungen mehr da alle prog.mit höheren rechten ausgeführt werden. 1 = bestätigung erforderlich, mit kennwortabfrage des benutzers. 3 = standard einstellung, zustimmung erforderlich,ohne kennwortabfrage. hoffe ich konnte weiterhelfen.... lg :-)

Antwort 2 von ultimate vom 06.10.2019, 09:54 Options

Hallo,

die Benutzerkontensteuerung ist natürlich schnell abgestellt, hat aber durchaus ihren Sinn.

Sinn und Zweck der Beschränkung deiner administrativen Rechte im Normalbetrieb ist z.B. der, dass dann auch irgendwelche im Internet oder per Mail 'aufgesammelten' ausführbaren Codes sich mit diesen 'geerbten' Beschränkungen herumplagen müssen und daran i.d.R. scheitern. Schaltest du die Benutzerkontensteuerung ab um wieder 'Herr' deines Systems ohne Rückfragen zu werden, vereerbst du dieses Recht natürlich auch weiter. In dem Fall darfst du dich dann auch nicht wundern, wenn z.B. deine Firewall plötzlich unerklärliche Löcher aufweist und der Rechner nicht mehr in den Ruhezustand fährt, weil er ohne dein Wissen einen regen Datenaustausch mit dem Internet führt.

Solange die Anlage von Ordnern und Ablage von Dateien außerhalb der Systemordner, Programmordner oder dem Verzeichnis eines anderen Benutzers erfolgt, kümmert das die Benutzerkontensteuerung eigentlich herzlich wenig und sie wird dann auch nicht zurückfragen.

Gruß
Ultimate

Antwort 3 von Eliane vom 06.10.2019, 12:11 Options

@MoH.myzzue:
Vielen Dank, ich habe den Eintrag gefunden.
Wenn ich den Wert auf 0 ändere, ist das dann gleichzusetzen mit einem Abschalten der Benutzerkontensteuerung?

@ulitmate:
Ich danke für deine Erklärung über Sinn und Zweck der Benutzerkontensteuerung, war mir bisher wirklich noch nicht so bewusst...
Dennoch muss ich irgendetwas ändern, da das Arbeiten am Computer so wie es jetzt ist einfach zu mühsam ist.

Eliane

Antwort 4 von MoH.myzzue vom 06.10.2019, 12:16 Options

also ich finde das extrem nervig. bekomme ja schon echt hassanfälle wenn ich an vista ran muss u diese abfragen ständig nerven. also ich schaffe es auch mich abzusichern ohne das die steuerung aktiviert ist,war bisher nicht wirklich soo das prob.. für anderen kann ich nich sprechen. und wenn ich schon sehe das vista als schutz auch noch die norton internet- security installiert hat, dann kann ich ja direkt ungesichert und mit ner zielscheibe ins netz gehen.. *g*

noch en schönes we.. :oD

Antwort 5 von ultimate vom 06.10.2019, 12:32 Options

@MoH...

ich habe auch keine Problem mit der Sicherheit, egal mit welchem System. Das ist aber hauptsächlich auf problembewusstes Handeln zurückzuführen, wie vermutlich bei dir auch. Deshalb verstehe ich auch nicht, wie du solch einen Tiipp geben kannt, ohne auf die damit verbundenen Risiken hinzuweisen.

Norton-IS ist übrigens kein Vista-Bestandteil, sondern eine von Symantec aktiv geförderte Dreingabe des PC-Herstellers.

Gruß
Ultimate

Ähnliche Themen

Benutzerkontensteuerung
popolli  18.02.2007 - 77 Hits - 5 Antworten

aktivierung vista
glaroburger  22.11.2007 - 161 Hits - 1 Antwort

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026