online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon skydivematy vom 19.09.2019, 00:40 Options

Guthaben Konto fuer SkyDiver Club

Hallo alle aus der Welt der Access Genies
hast jemand vieleicht einen tipp wie man eine Art Guthaben Konto erstellen kann?
Das ganze ist eigendlich fuer unseren Skydiverclub gedacht.
So ne art Loadcontrol. Wer fliegt in der Maschiene, was fuer ne art von sprung macht er und was muss er dafuer bezahlen, was bleibt dann auf seinem konto.
Das ganze Funktioniert auf basis eines Reports, Guthaben minus absolvierte spruenge.
Aber ich moechte das ganze in eine art Loadorder Form machen.
Das Bedeutet (auswahl ueber kombinationsfeld) Skydiver 1 sitzt in load 1 macht (auswahl kombinationsfeld )sprungType 3&4&6(mehrwertiges kombifeld), der kostet 35 €(wird von seinen konto abgezogen und rest in einem textfeld dargestelt), er hat auf seinen konto 100, also bleiben im noch 65€
Ich weiss bloede erklaert, aber habe jetzt schon mehrere naechte am pc
verbracht bekomme aber keine loesung zustande.
Habe es versucht mit Table SkyDiver Acount, SkyDiver Order.
Mit einer Querry Beides Abgefragt. Klappt hervoragend, aber nur mit einen einzigen datensatz eines einzelnen Skydivers. sobald ich eine 2. order habe dann habe ich wieder den eingezahleten betrag von wo seine order abgezogen wird. Das heisst sein Guthaben schrumpt ja nicht.

Ich weiss ich kann fragen stellen.

Wie mach ich das blos???

An alle die mir dabei helfen koennen ein Grosses DANKE ....

Antwort schreiben

Antwort 1 von lleopard vom 19.09.2019, 08:31 Options

hi skydivematy

aber echt... kannst aber auch fragen stellen... *lach*

Kombifeld würde ich lassen

Zitat:
Das Bedeutet (auswahl ueber kombinationsfeld) Skydiver 1 sitzt in load 1 macht (auswahl kombinationsfeld )

aber dann!

Zitat:
sprungType 3&4&6(mehrwertiges kombifeld), der kostet 35 €(wird von seinen konto abgezogen und rest in einem textfeld dargestelt), er hat auf seinen konto 100, also bleiben im noch 65€

Mehrwertiges KF gibt es ja net. Entweder du hälst die Auswahl jedes Mal in einem anderen Feld fest, oder aber du bedienst dich eines Listenfeldes und aktivierst die Mherfachauswahl. Hilfe zu Listenfeldern gibt es auch in der Accesshilfe. Ansonsten einfach nochmal fragen!

Wenn du nun einen DS aufrufst, solltest du seine Daten, also auch sein Guthaben sehen. Wenn du nun im Listenfeld aktivierst hast, was der Kunde in Anspruch nehmen will, bzw. wenn du dann weißt was es kosten soll, kannst du das im Formular einfach berechnen lassen und in einem Text- oder Bezeichnungsfeld sein Restguthaben anzeigen lassen. Diese Daten an einen Bericht zu übergeben ist ja auch denkbar einfach. Der Bericht könnte ja dann sowas sein wie die Rechnung die man dem Kunden gibt.

Gruß leo

Antwort 2 von skydivematy vom 19.09.2019, 19:13 Options

Hi Leo,

Danke fuer deine schnelle Antwort.
Mal schauen ob ich es irgendwie hinbasteln kann.

Deinen Tip zur berrechnung eines Listenfeldes hab ich leider bis heute noch nicht hinbekommen.
Bekomme immer nur felermeldung "Name"

Bezeichnungsfeld:
Feldname.Value = listenfeld.column(1, listenfeld.listindex + 1)
Textfeld:
Feldname.Caption = listenfeld.column(1, listenfeld.listindex + 1)

Werde es weiter probieren.

ciao
skydivematy

Antwort 3 von lleopard vom 20.09.2019, 09:08 Options

hi skydivematy

wenn du nur eine Spalte hast, mußt du natürlich als Spalte die 0 setzen.

Vielleicht liegt es daran??

Wenn du im Listenfeld die Einträge siehst, kannst du auch darauf zurückgreifen!!

Gruß Leo

Antwort 4 von skydivematy vom 22.09.2019, 00:23 Options

Hallo Leo,
Ich muss dich nochmal stoeren.
Ich bekomme es einfach nicht geregelt mit der darstellung des inhaltes eines Listenfeldes.
Ich habe also ein Dropdown Combobox (name:Sky1,Datasheet Caption:sky1) Daten werden von einer Querry geliefer wobei diese Daten fuer diese Querry kommen aus einen Table SkydiverOrders Es ist kein Lookup Field aus einem Table. In der 1 spalte habe ich die ID die zweite zeigt mir den Name, 3 den Zuname, 4 Die Producte die er ausgewaehlt hat (Daten aus einem Mehrwertfeld also komagetrennte ID's [ wenn ich nur das valuefeld verwende habe ich zwar den productname aber fuer jede einzelne auswahl einen datensatz] ) und spalte 5 Member yes/no.

Ich moechte jetzt mir die daten aus der spalte 4 in einem ungebundenes textfeld anzeigen lassen. Da in der spalte 4 die einzelnen producte als deren Id wiedergegeben werden, muss es doch moeglich sein diese Id wieder in verbindung mit dem Einzelpreisund den ProductName zu bringen.
Da der Table Producte und ProductPrices ueber eine Relation, one to many /R.I. verbunden sind.

Das ganze ist fuer die Form Manifest, also die Loadorder kurz vor dem Flug. das heisst ich moechte nicht dauernd zwischen verschieden Tables oder reports hin und herklicken um zu sehen was hat der nun noch mal geordert und was hat der ander blabla.

Also vieleicht sehe ich den wald nicht mehr vor all den Bäumen.

Bitte bitte bitte

skydivematy

Antwort 5 von lleopard vom 24.09.2019, 08:35 Options

hi skydivematy

Was willst du? Ich versteh auch nur Bahnhof!

so wie ich das verstehe, hast du doch deine Daten in einem KF.

Über die column()-Eigenschaft greifst du dir den Kunden (ID oder Kundennummer) und selektierst nun einfach dessen Daten und läßt dir die in einem Listenfeld zB anzeigen.

Das geht über die Rowsource-Eigenschaft. Also zB

listenfeld.Rowsource ="Select * From SkydiverOrders Where Id=" & sky1.Column(0)

listenfeld.Requery

Ich habe jetzt mal die Tabelle SkydiverOrders genommen, aber du kannst als quelle auch die query nehmen, solange es eine Auswahlabfrage ist.

Gruß Leo

Antwort 6 von skydivematy vom 24.09.2019, 16:30 Options

Hallo Leo, Danke das Du dir soooo viel Muehe mit mir machst.
Bin nun mal ein absoluter SQL und VBA Neuling.
Komme nicht klar mit Listenfeld und Rowsource.
Was soll ich da fuer deteils reinschreiben.
Die Daten fuer das Kombifeld kommen von dieser Querry
Code:

SELECT [SkyDiverManifestQuerry].[CustomerID], [SkyDiverManifestQuerry].[Skydiverid], [SkyDiverManifestQuerry].[CustomerName], [SkyDiverManifestQuerry].[FirstName], [SkyDiverManifestQuerry].[SkyProduct] FROM SkyDiverManifestQuerry ORDER BY [CustomerID];

Die Eintraege in dieser Querry Spalte [SkyProduct] sind Daten aus einem Mehrwertfeld also komagetrennte ID´s von den Producten.
Die Spalten sehen im Formular so aus.

|CustomerName|FirstName|15,17,21|
Die Customer ID und SkyDiver ID ist ausgeblendet (0cm in columnWidths)
Wenn es nicht mit einen Textfeld geht dann kann man doch die Products in einen separaten textfeld anzeigen lassen

Kannst du mir mal zeigen wie der vollstaendig code ausehen wuerde, dann wuerde ich vieleicht etwas besser hinter die SQL/VBA geschichte blicken

listenfeld.Rowsource ="Select * From SkydiverOrders Where Id=" & sky1.Column(0)

listenfeld.Requery

Habe verschiedene versionen versucht. bekomme immer nur #Name# als fehlermeldung.

Das ganze ist eigendich nur zur besseren Uebersichtlichkeit in einen Formular da ich die Kombifelder bis auf den Dropdown Button verkleinert habe und ich die ausgewaehlten inhalte einfach in sauber aufgereite Textfelder anzeigen lassen moechte.

Im Formular sind 10 Kombifelder sky1 - sky10 (MitSpaltenUeberschrift)die sich bei Got Focus ([Event Procedure] Dropdown )oeffnen und ich mit Pfeiltasten auf und ab auswaehle und mit Enter bestaetige.

Ich bin am verzweifeln. Ich glaube ich bleibe bald wieder bei Papier und Kugelschreiber.

Gruss
skydivematy

Antwort 7 von skydivematy vom 24.09.2019, 16:36 Options

Sorry Leo,Hab ich vergessen.

Es soll in den Textfeldern nur der [CustomerName] und [Products] angezeigt werden

gruss
skydivematy

Antwort 8 von lleopard vom 25.09.2019, 08:57 Options

hi skydivematy

das wird mir echt zu unübersichtlich und soooo viel Zeit habe ich nun auch wieder nicht. aber wenn du magst, schau ich mir dein Formular gerne mal an. Dafür mußt du mir nur die Datenbank mal schicken. Aber bitte gezippt und vorab komprimiert! ;-)

Email-Addis können wir im pager austauschen...

Gruß leo